zeigt her eure Puschen!

  • Glaube ich gar nicht mal:
    Beim Wechsel musste ich um die neuen Räder drauf zu bekommen jedes mal noch den Wagenheber nachpumpen.
    Ergo müssten die größer sein?!

  • Servus tuxlinux,


    danke für Deine Bilder - sehen super aus Deine neuen Schlappen und Felgen! Möchte auch eine Spurverbreiterung einbauen, aber davon habe ich keine Ahnung und nun meine Frage: Kann ich die selbst einbauen? Auf was muss ich achten? Muss ich zum TÜV wegen Eintragung?


    Danke für Deine Hilfe :)

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • @tuxlinux
    Kann ja eigentlich nicht, weil 55er Querschnitt mehr wie 50er ist. Lt. dem Reifenrechner auch nicht. :/


    Was aber durchaus sein kann, dass die GJR dickeres Profil haben und somit mehr auftragen.

  • Kann ich die [Spurverbreiterung] selbst einbauen? Auf was muss ich achten? Muss ich zum TÜV wegen Eintragung?

    Ja, kann man selbst machen.
    Es gibt 2 Systeme:


    - Distanzringe (Wenn die Felgen mit Schrauben befestigt werden oder die Stehbolzen getauscht werden)
    - geschraubte Systeme


    Für unseren Dicken kommen letztere Systeme eher in Betracht. Auch weil sie die hochwertigere Variante darstellen.
    Es ist darauf zu achten, dass die Stehbolzen (Gewinde) und die Befestigungsmuttern über dem Distanzring hinaus stehen kann. Dann muss die Alufelge als Gegenpart "Taschen" haben, in die die Originalbolzen rein passen.
    Das war bei mir mit 30er Verbreiterung nicht der Fall: 15mm/Seite + Mutter mit 16.5mm = 1.5mm Überstand. Die Borbet Y hat zwar kleine Taschen, aber die Mutternköpfe passen nicht hinein.


    Montage:
    Die Narbe muss pikobello sauber sein! Kein Rost, kein Dreck.
    Spurverbreiterung an der Rückseite mit Montagefett einschmieren und an das Fahrzeug schrauben. Mit Drehmoment sichern (120nm).
    Dann darauf normal die Felge montieren. Evtl. gibt es einen Distanzring aus Kunsstoff vom Felgenhersteller).
    Auch bei Montage der Räder empfiehlt sich Montagepaste. Wieder mit Drehmoment sichern (110nm). Nach 50km nachziehen!


    Spurverbreiterungen müsen immer bei TUV / Dekra eingetragen werden. Kostet um 40 Euro.
    Unterlagen zu Felgen und Spurverbreiterungen nicht vergessen (Teilegutachten / ABE).


    Gute Anleitung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @tuxlinux
    Kann ja eigentlich nicht, weil 55er Querschnitt mehr wie 50er ist. Lt. dem Reifenrechner auch nicht. :/

    kann schon sein. Der Radumfang dürfte sich eigentlich nicht ändern, da dieser fahrzeugspezifisch ist und vorgegeben ist (natürlich mit Toleranzen).
    Wenn sich der Umfang ändert, müsstest Du das abnehmen lassen.
    Der Querschnitt wird in % angegeben, somit ändert das nicht allzuviel an der Höhe des Gummis.
    Als stark vereinfachte Faustformel hatte ich mir früher mal zurecht gelegt: vergrößert man einen Wert der Reifenangabe um einen Schritt, wird ein anderer Wert einen Schritt kleiner.
    Beispiel: ist: 225/65/17 soll: 225/60/18 oder 225/55/19
    Genau so kannst Du es mit der Breite halten.


    Das funktioniert nicht 100%ig, ist nur eine einfache Hilfe

  • Das ist soweit alles klar. 55/ 18'' oder 50/19''. Diese Abstufung ist ja normal.
    Nur in diesem Fall sind bei ehemals 55 wie bei neuen 50 die 19'' beibehalten worden.
    Daher ist der 55er etwas dicker als der 50er. Und das ist er ja auch rein rechnerisch um 1,2 cm lt. dem Reifenrechner aus meinem Link oben.
    Jetzt bei tuxlinux wird das wohl wieder durch die etwas dickere Profildicke der GJR kompensiert.

  • Da der Reifen aber breiter ist,dürfte sich nicht viel ändern...
    Denn die 50 oder 55 ist ja das Verhältnis von Breite zur Höhe.
    Wenn der Reifen breiter wird verändert sich dann auch die Höhe...logisch
    Also 225/55 dürfte dann in etwa auch 235/50 sein

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel