schlechter DAB+ Radio Empfang

  • Nissan und ihre Radios :D
    In meinem alten P12 ist das Radio plus die ganze Steuerung der Lüftung etc. hopps gegangen.
    Wenn ich mich recht entsinne waren es Kosten von 1500-2000€ um das zu wechseln.
    Im Endeffekt habe ich einen kleinen SMD Transistor anlöten lassen für 20€ in die Kaffeekasse und alles funktionierte.
    Ein kleiner pupsiger SMD Transistor der in weißer Masse einen Wackelkontakt bekommen hatte... lächerlich.


    Übrigens zwei Wochen DAB in Dänemark getestet und der Empfang ist erste Sahne.
    In Deutschland bricht er stellenweise ab aber das kannte ich von meinem Mazda CX5.


    Daher ;) So schlecht ist nicht das Radio sondern das Signal gestört durch allerlei Scheiss der ins Signal reinbeamt. ;)

  • Genau,


    Ich kann dir nur sagen, dass mein alter Herr 3 Monate vor mir einen QQ gekauft hat mit dem selben Radio etc. Dieser funktioniert 1A. Mein Radio in meinem Vorgänger QQ+2 auch. Somit zählt für mich ausschließlich die Funktion und nicht was das kostet. Bei einem neuen Gerät gehe ich davon aus, das es :( funktioniert. Und wie gesagt während der Garantie......

    X-Trail T32 N-Vision dark orange + Handschalter + 2.0 dci + 7Sitze + 4x4 + Safety Shield + AHK = mein geilstes Auto ever :thumbup:
    EZ:06/2017


    Seit Ende Mai 2023 X-Trail T33 e-4orce Tekna+ 20“ AHK :)

  • Also meines funktioniert auch astrein, sogar mit Stummelantenne. Egal, ob hier im Ballungsraum, in NL oder an der Ostsee in Mecklenburg Vorpommern.
    Nächster Test steht in 2 Wochen an, wenn es in Urlaub geht. A3, A7, Lindau, Bregenz, Arlberg Montafon. Also genug Chancen, umgebungsbedingt zu versagen. :D
    Gehe aber davon aus, das alles problemlos sein wird. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • kann das mit dem empfang im echten norden :) nur bestätigen. wohne an der dänischen grenze und habe aufmerksam hier alles verfolgt.mein dab+ empfang ist super.vor ort werde ich das hauptsächlich nutzen. vielleicht ist es hier falsch platziert und es ist auch nur mein persönlicher eindruck. natürlich schaut man nach zubehör.auch hier im forum wird je nach einstellung viels verbaut und man erhält nützliche links. aber seit euch im klaren darüber das wenn der hersteller hinter den nachträglichen einbau von china modulen, russischen haubenliftern etc. kommt, dann heißt es auf wiedersehen garantie bzw. teure zusatzgarantie. ich habe da selbst und im kollegenkreis konkrete erfahrungen mit gemacht. wie gesagt, jeder wie er will aber das thema falls garantie noch vorhanden ist im kopf behalten.



    gruß


    jochen

  • Das ist das Androidradio von tuxlinux. Hat ne kölsche Jung einjebaut. Ist echt interessant da kann man dann auch sehen was für weniger Geld machbar ist.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja gerade mit Stummelantenne Süd nach Nord und Nord nach Süd durch unsere Republik gereist:


    Sie funktioniert gut. An einigen wenigen Stellen hat man Empfangsausfälle.
    Diese sind aber klar topografisch begründet und nicht der Antenne zuzuschreiben.
    Ansonsten hatten wir überall einen sehr guten Empfang, tolle Tonqualität.
    Worüber man sich klar sein muss ist, dass nicht alle Sender auch überall zu bekommen sind.
    Irgendwann ist Bayern3 halt nicht mehr empfangbar, irgendwo kommt NDR3 nicht mehr.
    Wenn man dann aber den Sender wechselt kommt dieser auch klar und zügig.

  • Das kann ich mit meiner Stummelantenne so bestätigen. Von Köln nach Fischland/Darß/Zingst an der Ostsee durchweg top Empfang. Kleine Aussetzer zwischen Bremen und Osnabrück. Aber da hatte ich auch Probleme mit der Haifischflosse beim CX5.
    Problematisch wird es bei mir nur, wenn ich in die Alpen fahre.
    Ich werde aber dieses Jahr, wenn wir über den Gotthard und an der Alpensüdseite entlang zum Gardasee fahren, die original Stabantenne als Gegentest mitnehmen.

  • In Bayern habe ich keine oder wenig Probleme. Sobald ich nach Thüringen fahre, ist der Empfang weg. Dann geht DAB überhaupt nicht mehr...