• Leute, mal eine Frage, vielleicht kennt sich einer aus:


    Ich hatte in meinem Xtrail 1,6d aus 2016 problemlos an das Kabel vom oberen Horn ein neues Zweiklanghorn mit angemessenem Tonfall angebaut. War
    gut zu finden und auch Platz genug. Nun hatte ich leider einen Unfall und Xtrail ging nach Polska. Habe jetzt FL 2018 mit 2,0d. Finde vorne kein Horn
    mehr sichtbar und der Platz ist hier auch sehr eng. Der Klang vom Serienhorn soll verbessert sein, ist aber m.E. weiterhin Bobbycar.
    Kann einer sagen, wie man da drankommt ? Müssen da von unten womöglich Verkleidungen abgebaut werden ? ?(

  • Ja, so ist das. Guck mal unter dem Thread Fanfare Bosch Windtone. Ging problemlos am Kabel der oberen Tröte. Kein Relais oder so. Das dritte Horn aus der Serienausstattung war überhaupt nicht mehr hörbar, wurde von den anderen beiden komplett übertönt. 8o

  • GrosserBear: Also ich habe den Tief und Hochtöner direkt an der oberen Hupe angeschlossen. Der Sound liegt im hohen Bereich. Wenn ich die Hupe am Hochtöner berühre merke ich eine deutliche Vibration. Beim Tieftöner merke ich nur sehr wenig, so dass ich davon ausgehe das sich nur der Schall überträgt. Mir kommt es so vor das der Tieftöner ohne Funktion ist.
    Wie ist das bei deiner Hupe?
    Lg. Andi

  • Leute, mal eine Frage, vielleicht kennt sich einer aus:


    Ich hatte in meinem Xtrail 1,6d aus 2016 problemlos an das Kabel vom oberen Horn ein neues Zweiklanghorn mit angemessenem Tonfall angebaut. War
    gut zu finden und auch Platz genug. Nun hatte ich leider einen Unfall und Xtrail ging nach Polska. Habe jetzt FL 2018 mit 2,0d. Finde vorne kein Horn
    mehr sichtbar und der Platz ist hier auch sehr eng. Der Klang vom Serienhorn soll verbessert sein, ist aber m.E. weiterhin Bobbycar.
    Kann einer sagen, wie man da drankommt ? Müssen da von unten womöglich Verkleidungen abgebaut werden ? ?(

    Also, das Problem hat sich erledigt, war wohl schon bisschen sehr dunkel, als ich nachschaute. Hupchen liegt eigentlich auch beim 2,0 da, wie auch beim 1,6.


    GrosserBear: Also ich habe den Tief und Hochtöner direkt an der oberen Hupe angeschlossen. Der Sound liegt im hohen Bereich. Wenn ich die Hupe am Hochtöner berühre merke ich eine deutliche Vibration. Beim Tieftöner merke ich nur sehr wenig, so dass ich davon ausgehe das sich nur der Schall überträgt. Mir kommt es so vor das der Tieftöner ohne Funktion ist.
    Wie ist das bei deiner Hupe?
    Lg. Andi

    Also, ich habe natürlich den oberen Serienpieper entfernt und daran das Zweiklanghorn von A...n angeschlossen. Das Horn hatte vollen Sound und das im tieferen Vorbau
    schwer erreichbare Hochtonserienhorn war überhaupt nicht mehr zu hören. Ich habe nun seit paar Tagen den neuen Wagen und werde gleiches Horn (war noch lieferbar
    bei dem bekannten Onlinehändler) demnächst auch hier einbauen. Vielleicht läuft bei Dir ein Horn nicht richtig (Masseverbindung prüfen oder aber auch defekt)
    oder es hat eine andere Klangcharakteristik als meines.

  • Nachtrag: Also ich hab beide nochmals ausgebaut und beide Hupen separat angeschlossen. Beide Hupen funktionieren. Dennoch wird im oberen Bereich nur eine Hupe angesteuert.
    Den Tieftöner muss ich dann wohl im unteren Bereich gegen die original Hupe tauschen oder unabhängig mit einen Relais und einer Sicherung anschließen an der Batterie anschließen.
    Beide Hupen zusammen funktionieren mit den oberen Kabeln nicht.