• Nachtrag: Also ich hab beide nochmals ausgebaut und beide Hupen separat angeschlossen. Beide Hupen funktionieren. Dennoch wird im oberen Bereich nur eine Hupe angesteuert.
    Den Tieftöner muss ich dann wohl im unteren Bereich gegen die original Hupe tauschen oder unabhängig mit einen Relais und einer Sicherung anschließen an der Batterie anschließen.
    Beide Hupen zusammen funktionieren mit den oberen Kabeln nicht.

    So, heute war schönes Wetter und ich habe meine Hörner in meinem neuen XTrail eingebaut. Problemlos beide nur am oberen Anschluß. Beide Hörner gehen ordentlich (echt italienisch) und das untere
    Serienteil hört man nicht mehr. Wie schon in meinem vorherigen Modell.
    Vielleicht haben Deine Hörner eine zu hohe Stromaufnahme. Sowas hatte ich mal mit einem Boschhorn im Qashqai vor Jahren. Da ging es nur mit dicken Kabeln über zusätzliches Relais.


    Wie kommt man denn eigentlich an das untere Horn ? Geht das ohne Hebebühne ? Mein :D meinte mal, wäre viel Arbeit und Schrauberei. Müßte auf Bühne und unten alles ab. Sollte ich lieber
    dranlassen, würde nicht stören, wie auch jetzt schon im zweiten Wagen praktiziert.

  • Ich hatte es heute auch eingebaut. Das untere Horn macht genau 15 Minuten Zeitaufwand. Genau genommen brauchst du nicht einmal einen Wagenheber. Einfach die Torx von der unteren Abdeckung und zwei vom Innenkotflügel abschrauben. Anschließend hast du genügend Freiraum um die Hupe zu montieren. Easy

  • Genau, über den Radlauf links kommt man da ran.
    Die untere Hupe sitzt ganz links in der Ecke des Frontspoilers.
    Kann man aber auch einfach dran lassen, kein Problem.

  • Soderle,
    Scheint, als wären die 15A doch nicht ausreichend für ein Schiffshorn :D:S
    Nach über 2 Jahren kam da jetzt nix mehr.


    Ich habe das etwas verfolgt: Es scheint, als hätte ich das Relais in der Sicherungsbox vorne links im Motorraum gegrillt.
    Neues Teil ist bereits geordert, ich werde auch brav ein zusätzliches Lastrelais einsetzen.


    Was mich aber viel mehr erstaunt:
    Ich habe versuchsweise die Hupe im Spoiler unten links wieder angeschlossen.
    Und die Funktioniert auch ohne besagtes Relais! Wie kann das sein?
    Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch ein Relais?

  • Wer Lesen kann ist klar im Vorteil: :rolleyes:


    HRN3.jpg




    H-1 ist die obere Hupe.
    E-101 ist die untere Hupe.
    Sie ist unten Links im Frontspoiler.











    PG113.jpg




    Sicherung 51 = obere Hupe
    Sicherung 57 = untere Hupe











    PG5.jpg




    Etwas suchen ergab, dass das Relais E101 unten rechts(!) im Motorraum verbaut ist.
    Genauer gesagt unter dem rechten Scheinwerfer!











    PG114.jpg



    So sieht es da unter dem Lautsprecher wohl aus..












    Der Grund für die Kuriose Montage ist wohl, dass das untere Horn auch für Alarmanlagen genutzt wird.