Belastbarkeit Dachreling nur max. 60 Kg ?!

  • hehe. das ist doch der Beipackzettel von den Querträgern!


    Da war der Hersteller der Querträger wohl nicht gut informiert.


    EDIT:
    Also um das mal anders zu sagen:
    Ein Nissan Micra darf 60kg tragen.
    Vom X erwarte ich deutlich mehr.

    I never finish anyth..

    Einmal editiert, zuletzt von tuxlinux ()

  • Im Falle des X-Trail lässt der Hersteller dieser Querträger speziell auf seinen 60 kg zu. Diese 60 kg Zuladung gelten speziell nur für diese Träger. Wahrscheinlich kennt der Freundliche von Xtrailer123 auch nur diese Leisten und kann demnach auch nur für diese Auskunft geben.


    Nissan selber lässt 100 kg Dachlast zu.


    Wenn jetzt einer einen Eigenbau an Querträgern entwickelt, oder ein andere auf dem Markt findet, die selber vielleicht 10 kg Eigengewicht haben, kann man theoretisch noch 90 kg drauf packen.


    So sehe ich das.

  • Abgesehen mal von allen Überlegungen und Planungen, die Xtrailer123 so hat. Man sollte auch bedenken, dass 100 kg schon eine satte Zuladung sind. Das entspricht 5 Fluggepäck Koffern je 20 kg. Und diesen Berg auf dem Dach spazieren fahren......lecko mio.
    Da hätte ich kein gutes Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • Nachtrag: Antwort auf meine Frage steht im Handbuch ... Nissan Deutschland konnte mir keine Auskunft geben und mein Händler war irgendwie nur auf die Querträger fixiert.


    Also meine Recherchen ergaben folgendes:


    a) Max. Tragkraft der original Nissan Querträger liegt bei insgesamt 60 Kg


    b) Nissan Deutschland kannste gleich knicken, die konnten mir keine Auskunft geben.


    c) meinem freundlichen Verkäufer muss ich noch eine Husten


    d) im Handbuch steht es schwarz auf weiß - Belastbarkeit der Dachreling liegt bei unter 100 Kg


    Fazit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Allerdings bin ich keiner der eine Bedienungsanleitung in die Hand nimmt *lol*



    Hab mir Vorgestern eine Dachbox "Thule Motion 600 inkl. Thule Wingbars" bei Ebay-Kleinanzeigen geholt. Wurde nur 4x genutzt, sieht tadellos aus und funktioniert einwandfrei. Garantie ist auch noch drauf, da Kaufdatum Mai 2016. :thumbup:

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016