Sensorgesteuerte Heckklappe

  • ... Ich hoffe nur, ich löse nicht mal aus Versehen diese Funktion mit der Fernbedienung in der Hosentasche aus und das Auto steht noch in der Garage... darf gar nicht daran denken. Und jedesmal über den Schalter die elektrische Heckklappe deaktivieren wenn er in der Garage steht? Na ja, dann brauch ich die Funktion auch nicht.

    Ist mir auch schon passiert. Hatte damit aber vorher schon gerechnet. Deswegen habe ich wo die Heckklappe anecken könnte Schaumstoff verbaut. Wenn sie dann ausversehen aufgeht fährt sie maximal an den Schaumstoff und geht allein wieder zu. So bekommst du keine Kratzer.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • ... Ich hoffe nur, ich löse nicht mal aus Versehen diese Funktion mit der Fernbedienung in der Hosentasche aus und das Auto steht noch in der Garage... darf gar nicht daran denken. Und jedesmal über den Schalter die elektrische Heckklappe deaktivieren wenn er in der Garage steht? Na ja, dann brauch ich die Funktion auch nicht.

    Ist mir auch schon passiert. Hatte damit aber vorher schon gerechnet. Deswegen habe ich wo die Heckklappe anecken könnte Schaumstoff verbaut. Wenn sie dann ausversehen aufgeht fährt sie maximal an den Schaumstoff und geht allein wieder zu. So bekommst du keine Kratzer.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Das Problem war bei mir, wenn ich mich z.B. bei der Gartenarbeit hingekniet hatte und der Schlüssel in der Hosentasche Druck bekam. Mir ist zweimal passiert das die Heckklappe in der geschlossenen Garage bis zum Widerstand am Tor aufging, dort anstieß, und wieder zuging. Ich wunderte mich, warum der Wagen offen war. Bis ich dann drauf kam. Drei Kratzer an der Kante der Heckklappe so groß wie Steinschläge inbegriffen. Habe ich aber gut beigearbeitet, dass man es nicht mehr sieht.


    Die Aufgangshöhe der Klappe habe ich sowieso reduzieren müssen.

  • Ihr wißt aber das man die maximale Öffnungshöhe begrenzen kann?

    Ja das weiß ich. Aber meine Garage ist nicht so groß und der Dicke hat nur noch 30 cm Abstand zum Tor. Wenn man dannnoch ausversehen auf den Knopf kommt, weißt du ja das du nachlackieren musst. Mit meinen alten Kombi hatte ich dieses Problem nicht.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Wenn ich das richtig gesehen habe sind das zwei Sensoren, einer links der Mitte, einer rechts der Mitte. Also bißchen seitlich der Mitte den Fuß "kreisen" lassen.

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90

  • Wenn ich das richtig gesehen habe sind das zwei Sensoren, einer links der Mitte, einer rechts der Mitte. Also bißchen seitlich der Mitte den Fuß "kreisen" lassen.

    Habe das gerade im Wohnzimmer mal probiert. Durch mein Übergewicht fall ich dabei um. :D

  • Ich stelle mir das ziemlich eigenartig und umständlich vor.
    Was machen Leute, die warum auch immer das Gleichgewicht nicht halten können? Wohl auf das Feature verzichten.