Sensorgesteuerte Heckklappe

  • Ich stelle mir das ziemlich eigenartig und umständlich vor.
    Was machen Leute, die warum auch immer das Gleichgewicht nicht halten können? Wohl auf das Feature verzichten.

    Einfach sagen das man einen Regentanz vorführt. :D

  • Ist mir auch schon passiert. Hatte damit aber vorher schon gerechnet. Deswegen habe ich wo die Heckklappe anecken könnte Schaumstoff verbaut. Wenn sie dann ausversehen aufgeht fährt sie maximal an den Schaumstoff und geht allein wieder zu. So bekommst du keine Kratzer.

    Danke für den Tip.


    Frage: Kann man das Nachrüsten?

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • @Xtrailer126
    Ja klar, aber nicht am Dicken. Du brauchst dir nur da , wo die Klappe gegen das geschlossene Garagentor schlagen kann, diese Schaumgummistreifen ans Tor kleben.


    Richter Garagenprotector Türkantenschoner Art 874 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hab ich so gemacht. Wenn sie wirklich mal bei geschlossenem Tor aufgeht, haut sie vor den Schaumstoff, spürt den Widerstand und geht von selber wieder zu. Und am Dicken gibt es keinen Schaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von peho49 ()

  • @pheo49 - Dankeschön. Werde die Tage meine Garage sichern.



    Habe meine Frage falsch gestellt.
    Ich möchte gerne wissen, kann man diese Funktion "Sensorgesteuerte Heckklappe" nachrüsten?

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Welchen Sensor meinst du? Den mit Fußbewegung öffnen oder den der automatische klappe bei Berührung wieder wieder schließt? Fusssensor habe ich hier im Forum irgendwo gelesen. Bei der Automatischen Heckklappe ist der Sensor zum schließen schon verbaut.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Mit dem Fußsensor kann man die Klappe auch wieder schließen, am Donnerstag ausprobiert.


    Fahrzeuge mit dieser Funktion haben somit vier Möglichkeiten die Klappe zu öffnen bzw. zu schließen.
    Schalter im Innenraum
    Taster auf der Fernbedienung
    Taster an der Heckklappe
    Fußsensor

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Den Fußsensor habe ich nicht. Kann man diesen nachrüsten?

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016