Bei mir hat das nichts mit CVT zu tun, denn sowas hab ich nicht. Ich habe aber auch höhere Drehzahlen und hatte ich auch bei den Vorgängerfahrzeugen spürbar. Die hatten aber auch keine CVT oder sonstigen Automatikgetriebe an Board. Also ist es eben doch ein elektronischer Choke. Möglich, das der wegen des CVT im Diesel anders eingestellt ist, aber im Grunde ist es das Gleiche. Vielleicht kann ja mal ein Forumsmitglied mit dem neuen 1.3 Motor und dem neuen DCT-Automatikgetriebe mitteilen, wie es sich da dann verhält.
Hallo @xjoschx
Mein 1.3 dreht nach dem Anlassen wenn er kalt ist für ca 30-40 Sekunden auf etwa 1200 U/min, danach läuft er ganz normal ohne erhöhte Drehzahl.
Hierzu steht in der Ba dass man mit dem losfahren 30 Sekunden warten soll. Begründung weiß ich nicht mehr, glaube mich dran zu erinnern dass es um Unfallgefahr ging wegen der Drehzahl und der damit verbundenen erhöhten Geschwindigkeit. Wenn es dich genauer interessiert schau ich nochmal nach.
VG Christian