Beiträge von tk17

    Ich hab mangels Zeit am Wochenende noch gar nichts unternommen, heute morgen bei 3 Grad ist er aber auch ohne murren direkt beim ersten drehen angesprungen. Wie genau komm ich denn in das Service Menü um die Spannung auszulesen?

    Warm springt er sofort an, auch tagsüber nach ~9Stunden auf dem Firmenparkplatz kein Problem, nur jetzt morgens, bei den kühleren Temperaturen, dreht er einmal mehr als sonst bis er kommt, läuft dann aber normal.


    Ich fahre häufiger Langsstrecke (letztes Wochenende 2x 200km Autobahn mit Hänger), täglich Arbeitsweg pendeln mit 2x40km und auf dem Rückweg gelegentlich ein Stop beim Supermarkt, reine Kurzstrecke so gut wie nie, unter 5km sowieso nicht und Start/Stop nutze ich ebenfalls nicht.

    Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Wenn ich in der Werkstatt suchen lasse bin ich einen Tag ohne Auto, auch Geld los und habe dafür aber noch keine neue Batterie im Auto.

    Danke für eure Antworten!
    Sicher dass es die Batterie ist bin ich nicht, aber da die noch nach Original aussieht wäre das bei 4 Jahren jetzt ja nicht allzu abwegig. Spannung messen kann ich mangels Multimeter leider nicht, doppelt vorglühen teste ich morgen früh mal. Ansonsten bestell ich mir einfach eine neue passende und nehme dann die aus dem Motorrad als Puffer beim einbauen, dann bin ich ja in der Hinsicht auf der sicheren Seite.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass bei meinem Ixi (1,6 Diesel 4x4 aus 2014, 54TKM ) langsam die Batterie schlapp macht, habe den Wagen gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht, wie das Fahrprofil vom Vorbesitzer aussah, bei mir täglich 2x40km. Jetzt wo es morgens kälter wird springt er nicht mehr direkt an sondern oft erst beim zweiten drehen des Motors.
    Meine Frage: Hat schon jemand selbst die Batterie getauscht oder ist das problematisch wegen zu empfindlicher Elektrik? Was muss neu angelernt werden wenn der Wagen keinen Strom mehr hat? Und hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige Batterie?