Beiträge von XT 32

    Hallo !

    Nach 80 Tkm kennt man ja die Geräusche die sein Auto macht.

    Dieses hab ich noch nie gehört. Und 3 Minuten lang im 2 Sekundentakt ist schon recht lang. Der Hinweis von Edition-Man passt zu dem Tipp von meinem Schrauber. Das Geräusch kann durchaus auch etwas mechanisches sein. Wenn das Ventil (Drallklappe) so sehr verschmutzt ist das es beim Abstellen nicht schliessen kann.

    Eine Reinigungsfunktion wie es

    Edition-Man beschreibt wäre denkbar, wenn der 1.6er Diesel des X-Trail so etwas überhaupt hat.

    Bei meinen früheren 1.9er Renault diesel war es genauso, da wurde das AGR Ventil angesteuert, hin und her beswegt, damit es sich auf diese Art von Ablagerungen reinigt.

    Hallo !

    Meiner piept auch. Nach einer Stunde Fahrzeit Zündung aus und verschlossen. Dann hörte ich im 2 Sekundentakt ein Piepen, ca. 3 Minuten lang, dann war es weg. Vielleicht kennt jemand das Geräusch ? Es kommt anscheinend aus dem vorderen Bereich am Motor.

    Das Video ist sehr kurz, aber man kann das Geräusch gut hören.

    🤔

    X-Trail, T32, 1.6 Diesel, 4x4, Bj. 2018, Tekna.

    Hallo Leute,


    LEIDER ist mein erster Beitrag in diesem Forum nicht so erfreulich.
    Ich habe mir im letzen Jahr einen X-Trail T32 1.6 DCI 4x4 Bj. 2017 (Schalter) mit 1900 km auf dem Tacho zugelegt
    und nach ziemlich genau 8500 km später ließ er sich nach 20 km Fahrt plötzlich nicht mehr richtig Schalten.
    Vom 1. in den 2. Gang funktionierte es wie gewohnt, jedoch vom 2. in den 3. ging es nur noch mit roher Gewalt.
    Ich konnte dann feststellen, dass der 2.,4. und 6. Gang quasi blockierten.
    Zum Glück konnte ich noch vom 1. zum 3. in den 5. Gang schalten und zum Freundlichen pilgern.
    Nun wird eine neue Schaltkulisse bestellt und verbaut. Der ganze Spass soll nun mit Bestellung der erforderlichen Teile, 5 Tage dauern.
    Mein Schrauber des Vertrauens meinte nur, es wird wohl an der Schaltkulisse oder an den Schaltzugseilen liegen. Das ist kein großes Ding.
    Der Freundliche faselte noch irgendwas wie: " Dazu müssen wir auch das Getriebe ausbauen ! " =OX/ ...aber das ignoriere ich
    jetzt einfach mal.
    Tja, ich fahre privat seit 24 Jahren ausschließlich Schalter und hatte noch nie solch ein Problem.
    Ich hoffe es ist nicht mein erster und letzter Nissan ;)