Beiträge von mike33

    Habe völlig vergessen, hier den Ausgang der Geschichte zu vermelden. Das Navi wurde komplett ausgetauscht (Garantie). Vielleicht hat ja das Update der Firmware das Teil gehimmelt. Man weiß es nicht. Nun ist also ein neues drin und alles ist wieder gut. Ich möchte niemandem wünschen, sein Navi außerhalb der Garantie austauschen zu müssen. Der Händler-Einkaufspreis liegt knapp unter 5 k€, dazu kommt noch die Märchensteuer plus die Marge des Händlers + Einbaukosten. Für das Geld bekommt man einen ordentlichen Gebrauchtwagen... Die spinnen bei Nissan:

    Hast du mal die Konfiguration angesprochen?

    Ja. Der Techniker sagte dazu, dass es keine Konfig gäbe, die man auswählen müsste, sondern es für jedes Gerätemodell eine "eigene" Firmware gäbe. Ich hatte den Eindruck, dass er bei der Frage aber schon am Limit war (den Begriff Downgrade hatte ich ihm zuvor schon erklärt...).

    So, war eben in der Werkstatt. Große Augen, als ich die Bescherung vorführte =O . Sie schlagen ein Downgrade vor, also alte Software wieder drauf. Na gut, meinte ich, macht mal, ich warte solange. Ähh, die Software muss bei Nissan erst runtergeladen werden. Dauer 3 Stunden ;( . Dann über USB-Stick aufgespielt werden. Dauer 1 Stunde. <X


    Nun habe ich einen Termin am Donnerstag mit Leihwagen. Sollte ein Downgrade nicht helfen, muss das ganze Navi ausgetauscht werden. Das sind Aussichten :thumbdown: .

    Danke für die Infos. Dass da ggf. eine falsche Konfig benutzt wurde, erklärt vielleicht auch, dass die Beleuchtung der Tasten des Navis nicht mehr funktionieren, die Kamera, selbst gedimmt, so gleißend hell ist, dass man geblendet wird und nachts auf dem dunklen Parkplatz dadurch nichts mehr erkennt.


    Ich fahre nachher in die Werkstatt. Bin sehr gespannt

    Soweit ich weiß, betreffen die Getriebeschäden das VFL-Modell (Vor-Face-Lift). Über das FL-Modell, das seit 2017 gebaut wird, habe ich bisher nicht von Getriebeschäden gelesen. Dort ist die Automatik wohl überarbeitet worden.

    Ja, 7.4l ELF Motoröl 5W30DPF (24,90 pro Liter, netto)! Hat was Kleinlastermäßiges. Dazu 1 Pollenfilter. Arbeitslohn 1,3 Std á 109,90 netto. Ist irgendwie ne Luxuskutsche...

    Dann bin ich ja beruhigt, peho, wenigstens was meinen Zustand anbelangt. So wie Du es beschreibst, hatte ich es eigentlich auch in Erinnerung.


    Ich frage mich jetzt nur, wie ein simples Firmware-Update ein solches Verhalten auslöst. Dazu haben die ja sicher nicht das Gerät ausgebaut, nur um hinterher die Strippen falsch anzuschließen. Das Update geht doch sicherlich über den SD-Slot oder die USB-Buchse. Weiß das wer, wie sowas abläuft, dass da so ein Fehler entstehen kann?