Beiträge von Jopo

    Naja, vielleicht findet man ja wirklich jemanden, der die 2,4 t Anhängelast einträgt.


    Ich bin mir nur nicht sicher, was die CVT dazu sagt, mir persönlich wäre das Risiko zu gross mit z.B. 2,2 Tonnen am Haken den Brenner hoch zu fahren, egal ob´s in den Papieren eigetragen ist........

    EZ 08/18 ist noch innerhalb der Garantie. Ich würde damit zum freundlichen fahren. Zum einen weiss er welches Mittel da rein kommt, zum anderen, und das wäre mir der wichtigere Punkt, kann er mal prüfen, warum Kühlmittel fehlt. Ist ja eigentlich ein geschlossener Kreislauf....

    Für was sind eigentlich die 2 freien Schalterplätze gedacht?

    Wie Piti schon schrieb, ist einer für die ECO-Taste beim CVT, der andere ist für die manuelle Scheinwerferwaschanlage, die es in einigen Ländern scheinbar noch gibt. Den Schalter gab es seinerzeit auch in meinem Primera P10.

    Es wird ja immer viel berichtet das LKW Fahrer die Systeme abschalten.

    Das machen die nicht aus Angst, das das System einfach so eine Vollbremsung auslöst, sondern wegen der Helden, die kurz vor einer Ausfahrt noch schnell überholen und dann, bremsend, quer über drei Spuren noch schnell ausfahren müssen. Da die LKW´s einen weiteren Bremsweg haben, schlagen die Systeme entsprechend etwas früher an und in solche Situationen kommt ein LKW Fahrer auf der Autobahn ja leider regelmässig.

    Der NBA im vFL ist bei weitem nicht so empfindlich wie im FL ( hatte ja erst den vFL ).
    Bei meinem FL kommt es in gleicher Situation, gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Verkehrsinsel, zur gelben Warnung, wenn ich etwas später rüber ziehe noch kurz zur roten Warnung.


    Der NBA im vFL hat die Verkehrsinsel komplett ignoriert. Auch beim Heranfahren an eine Ampel, wo bereits Fahrzeuge stehen, kommt die gelbe Warnung beim FL wesentlich häufiger, als beim vFL.


    Selbst gebremst hat er aber bisher nicht.

    Im Eco-Modus reagiert das Gaspedal wesentlich träger, so als würden 50 PS fehlen. Drehzahltechnisch macht es keinen Unterschied, Verbrauchstechnisch bei gleicher Fahrweise habe ich auch keinen Unterschied bemerkt.
    Für die Drehzahl bringt es etwas, bei Geschwindigkeiten bis ca. 140 km/h die Automatik in die manuelle Gasse in die 7. Fahrstufe zu schalten, da diese bei Stellung auf "D" erst ab so ca. 140 km/h verwendet wird.
    Die Beschleunigung ist dann zwar auch etwas träger, ausser bei Kickdown, da schaltet die Automatik selbst in der manuellen Gasse zurück.
    Der Verbrauch ist meinem Gefühl nach etwas niedriger, wenn bei der Beschleunigung der Kickdown nicht betätigt wird.

    Ich hatte auf meinem VFL eine nicht sichtbare Anhängerkupplung. War immer viel Gefummel, die zu montieren, vor allem aber den 13-poligen Stecker vom Wowa dran zu machen, weil alles so beengt war. Bei dem jetzigen habe ich wieder einen ordentlichen Querträger unterm Heck ( Kupplung wird waagerecht drauf gesteckt ) und entsprechend viel Platz um den Stecker dran zu machen. Der iXi ist ein SUV/Geländewagen, da darf man imho ruhig eine Anhängerkupplung sehen ;)