Beiträge von kneze

    Hallo Zusammen


    ich habe einen Nissan X Trail mit Jahrgang 2018. Das Auto macht freude bisher.


    Nun hatte ich folgendes Problem:

    Nach dem Einkaufen wollte ich den Motor starten. Es leuchtete nur der Orange Startknopf und die Wegfahrsperre blinkte weiter im Tacho, sonst keinerlei Anzeigen.

    Der Motor liess sich nicht starten (auch kein startversuch war zu höhren). Ich hab ca. 5 Minuen gewartet und nochmals versucht den Motor zu starten.

    Der Motor lies sich nun starten.Im Info Display standen die Meldungen "Lehrlaufstopp Systemfehler" und "AFS-Systemfehler". Start Stop war deaktiviert, Display und Knöpfe

    von Klimaanlage/Gebläse waren dunkel und funktionierte nicht. Parkassistenz war auch deaktiviert. Lenkrad Heizung war ebenfalls deaktiviert und Servolenkung funktionierte ebenfalls nicht. So eine Art Notprogram.

    Ich bin so zur Garage gefahren, das war Samstag. Am Dienstag der Anruf aus der Nissan Garage, kein fehler festgestellt alle System funktionierten als sie

    das Auto untersuchen wollten. Das Auto hat eine neue original Nissan Autobatterie bekommen vor ca. 1 Woche. Die alte war Messbar defekt (zu Tiefe Spannung nur noch ca. 10 V)

    Der Austausch der Batterie erfolgte weil ich das Auto nicht mehr starten konnte also bis da hatte ich die von mir Beschriebenen Probleme nicht.

    Ich erkenne hier auch keinen Zusammenhang die Autobatterie wurde geprüft und ist in Ordnung (ist ja auch neu, Neudefekt wird wohl selten vorkommen). Ich bin aber kein

    Spezialist auf diesem Gebiet. Nun habe ich Hinweise gefunden das Masseprobleme auch solche "Effekte" auslösen könnten. Was denkt Ihr oder hat jemand schon Erfahrungen

    gesammelt mit schlechter Masse Verbindung? Ich habe versucht heraus zu finden ob es Konkrete Hinwesie zu diesem Thema gibt oder ich irgendwo sehen kann wo

    es überall Massepunkte hat welche man prüfen könnte in diesem Auto (ich denke es wird einige haben in diesem Auto...)


    Ich danke euch für Anregungen oder Lösungsansätzen.

    Gruss Kneze

    Hallo Zusammen.

    gibt es Forum Mitglieder aus der Schweiz mit einem Nissan x trail T32 an welchem diese Anhängerkupplung verbaut und im Fahrzeugausweis eingetragen ist?


    Gemäss Support MVG bekomme ich mit diesem Set auch Unterlagen welche vom schweizerischen Strassenverkehrsamt verlangt werden um die Anhängerkupplung

    eintragen zu lassen.


    Gruss Kneze.


    Vielen Dank an tuxlinux für die Erklärung.


    Hallo Daniel


    vielen Dank auch an Dich für Deine Antwort. Zwei Dinge sind für mich wichtig. 1. Das ich die AHK bei nicht gebrauch wegklappen oder abmontieren kann und dass es keine Probleme gibt mit der Bord Elektronik (keine fehl Funktionen sich einschleichen nach Montage der AHK und die park Sensoren hinten weiterhin korrekt funktionieren). Ich habe mir einen Kostenvoranschlag bei einem Nissan Händler machen lassen. Der Betrag war sehr eindrücklich. Es geht mir nicht darum das es eine Original AHK von Nissan ist. Ich habe versucht heraus zu finden ob und zu welchem Preis ich die gleiche AHK Online finden kann. Dabei bin ich auf den Onlineshop vom Nissan Händler aus Hamburg fündig geworden. Dieser Händler steht also in keinem Zusammenhang mit dem Kostenvornaschlag welche ich mir habe machen lassen. Dort habe ich dann den Hinweis gesehen das ein ECU Modul zu dieser Original AHK dazu bestellt werden muss, aber den Zusammenhang nicht verstanden. Für mich ist es wertvoll Menschen zu fragen welche sich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt haben und allenfalls auch schon praktische Erfahrungen gesammelt haben beim Einbau. Wenn ich also Tux Linux richtig verstanden habe kann es je nach Bauform der AHK nötig sein den Fusssensor anders zu platzieren oder so wie in Deinem Fall alles passt und muss nichts umplatziert werden.


    Gruss Kneze

    es ist nicht egal. Ich hatte da Thema auch gehabt. Jedoch bei der AHK von MVG ist das egal, die hab ich auch verbaut.
    Ihr müsst beachten das die Kofferraumöffnung per Fuß auch eine Rolle spielt.
    Also lieber beim Hersteller nachfragen. Hab ich auch gemacht.
    Zusammengefasst: MVG passt, Westfalia passt nicht, da hab ich höchstpersönlich angerufen.

    Hallo Daniel, Anhängerkupplung KE5006FL51 ist wohl das "Original" welches Nissan verbaut, zumindest bei meinem Händler. Ich habe mal gegoogelt. Bei einem Nissan Händler aus Hamburg habe ich diese Anhängerkupplung gesehen. Unter der Produktebeschreibung steht: "Hinweis: Nicht kompatibel mit hinterem Styling-Element. Fahrzeuge mit Fußsensor benötigen die ECU für Fußsensor zusätzlich". Das Produkt "ECU für Fußsensor Nissan X-Trail T32 2017/04-" ist ebbenfalls auf der Seite zu finden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du MVG Anhängerkupplung eingebaut ohne solch ein Modul gekauft zu haben ? Ist es allenfalls diese AHK? In den Informationen von dieser AHK steht "Auch für Fahrzeuge mit sensorgesteuerten Heckklappe", war das Modul bei Dir dabei oder habe ich da jetzt was falsch verstanden.