Beiträge von Sky_Pilot

    Hallo ich kenne das gleiche Problem mit meinem X-Trail T32 1.6 auch.

    Immer beim dritten Gang zögert er kurz bevor es weitergeht so ca bei 40kmh. Habe es seit meiner ersten Inspektion.

    Heute habe ich ihn zur zweiten Inspektion abgegeben. Die wollen das sich anschauen.

    Egal was ich getankt habe es passiert einfach. Genau Reproduzieren kann man es auch nicht. Wenns passiert dann passierts ansonsten nicht,

    Mal eine weitere Frage. Der 1.6 Dig-T ist lt meiner Nachforschung ein Renault-Nissan Triebwerk. Wie sind denn die Triebwerke von der Langlebigkeit her? Bzw sind da iwelche Krankheiten bekannt?
    Hatte mal einen Nissan Werkstattmeister nachgefragt diesbzgl. und der meinte mir die VFL Modelle hätten Probleme mit der Kette gehabt , weil die Motoren zu wenig Öl befördern würden( die Kette längt sich dann iwann mit der Zeit) und deshalb es nun den 1.6er gibt damit die Kette schön geölt bleibt.

    sagt wer? Wenn der Motor richtig warm ist, kannst Du den so fahren, wie es die Gegebenheiten erfordern. Einfahren stammt noch aus dem letzten Jahrhundert.

    Hat mir mein :) bei der Übergabe ausdrücklich empfohlen den Motor die ersten 1000km behutsam zu behandeln und Vollgasfahrten definitiv zu vermeiden. Auch wenn die Produktion heutzutage sehr genau ist müssen sich die ganzen Einlaßventile & Co erstmal einarbeiten. Auch soll man z.B die ersten 100km Vollgas vermeiden, weil die Drosselklappe sich erstmal einarbeiten muss. Natürlich kann man in den ersten Kilometern nach warmen Motor Vollgas geben aber dann hält der Motor eben keine 200.000km aus bzw hat schon viieeel früher deutlich mehr Probleme als ein richtig eingefahrener Motor. Von daher lieber 1000 - 1500km behutsam fahren und viel mehr Spaß am Xchen haben :)

    Also ich bin vor genau 30 Tagen von meinem altem 3.2l E-Klasse 260PS und 630Nm auf den 1.6Dig-t umgestiegen..(Diesel-Verbot hurraaa...) . Ich muss zugeben es liegen Welten zwischen den beiden Motoren. Die Gasannahme von meinem Xchen hat mich anfangs auch gestört. Inzwischen bin ich damit ca 860km gefahren und habe mich daran gewöhnt. Aber auf der Autobahn musste ich heute erneut feststellen, dass der Motor echt bissel faul ist :D Musste meinem Hintermann mal schnell die Spur leer räumen. Natürlich dachte ich vor mir wäre meine alte 3.2l Maschine - also nicht nachgedacht durchgedrückt und es kam nichts. Inzwischen wurde der Hintermann recht ungeduldig, während ich aufm Tacho geschielt habe und mich wundere wieso es sich sooo langsam bewegt.
    Dann fiel mir ein ah ja da war ja was nämlich ein 1.6er und der braucht Drehzahl :) Runtergeschaltet und die Karre marschierte vorwärts (ENDLICH ) :D
    Was den Verbrauch angeht .. bin ich in der Stadt mit ca 8.5 - 9l unterwegs. Autobahn geht es runter bis auf 5.4 - 5.5l / 100km ( bei gemütlicher Tempomat Fahrt) .
    Was den Turboloch angeht das stört mich auch sehr. Da es ein Neuwagen ist darf ich leider noch nicht voll durchdrücken bzw hohe Drehzahlen erstmal vermeiden. Das höchste bis jetzt war ganz kurz mal 4000 im 3.Gang.
    Aber wenn ich ehrlich sein soll..mir fehlen die 630Nm sehr :/