Beiträge von paulysxtrail

    Habe jetzt von Nissan Kundendienst eine Antwort erhalten auch zum Thema kostenloser Leihwagen (meine Werkstatt will jetzt 30 Euro plus Benzinkosten dafür haben) während der Reparatur oder Wartung:


    Das Map Update ist tatsächlich nicht bei allen Fahrgestellen verfügbar. Wir haben anhand Ihrer FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) gesehen, dass Ihr Fahrgestell das Map Update bedauerlicherweise nicht unterstützt.


    Die YOU+Nissan Website befindet sich, wie Sie auch geschrieben haben,momentan in der Wartung. Wir bitten um etwas Geduld bis die Website wieder zugänglich ist.


    Desweiteren haben wir in der Kundenbetreuung keinen Einblick in die Handhabung bezüglich der Leihwagenbereitstellung der Nissan Partner.


    Erst Einstellung der Reparaturarbeiten meiner Heckklappe, kein kostenloser Leihwagen, kein Kartenupdate. Mal sehen was sonst noch so kommt.
    So viel zum Werbeslogan: Wir und unsere NISSAN Partner halten, was wir versprechen. Heute, morgen und übermorgen. Als Kunde von NISSAN können Sie sich darauf verlassen, dass wir offen, ehrlich und aufrichtig sind und uns um alle Anliegen, Fragen und Wünsche kümmern – jederzeit.

    Hi @ll,


    ich war gestern zur 1. Inspektion mit meinem im Mai 2019 gekauften T32. Als ich ihn abgeholt habe, stellte ich fest, dass der Kartenupdate (sd2-GENJ_EU_E.A v2) nicht durchgeführt wurde. Auf die Frage warum nicht, hat der Meister gesagt, dass mein Fahrzeug nicht in der 3jährigen kostenlosen Updateliste geführt ist. Ich mus mich bei YOU+NISSAN registrieren (funktioniert seit Tagen wegen Wartungsarbeiten nicht) und kostenpflichtig ein Update bestellen. Weiterhin habe ich auf der Seite nissan.navigation.com gesehen, dass es für ein X-Trail nur bis Baujahr 2018 ein Update gibt.


    Gibt es den kostenlosen Kartenupdate während der ersten 3 Jahre für X-Trail Modelle ab Baujahr 2019 nicht mehr? Hat da jemand Erfahrung.

    Hallo, hatte mich ja schon mal unter dem Thema "Heckklappe erkennt Garagenfunktion nicht" gemeldet.


    Nun mal eine Frage in die Runde: Bei wem piept die Heckklappe nach dem Öffnen OBEN mit 2 langen Pieptönen? Nicht zu verwechseln mit den 3 mal kurzen Pieps nach betätigen einer Taste.


    In dem Video (https://youtu.be/GLxICMo5DD0) ist der Fehlerzustand sehr gut zu sehen und zu hören. Der Fehler ist zu sehen und zu hören in dem 43 Sekunden-Video bei Sekunde 8 – 11 (zwei lange Pieptöne und Klappe schlägt am Carportdach an) und wie es einwandfrei funktioniert bei Sekunde 30-32 (fünf cm Luft oben und hält ohne Piep an). Die drei kurzen Pieptöne nach betätigen einer Taste sind völlig ok und normal. Nur nicht die 2 langen Pieptöne nach öffnen der Klappe. Wenn die Klappe oben ist, darf nichts piepen.


    Der Wagen war schon sechs Mal im letzten 1/2 Jahr in der Werkstatt und es wurde mittlerweile alles was mit dem Öffnen der Klappe zu tun hat getauscht. Der Werkstattleiter bedauert es sehr, kann mir aber nicht mehr weiter helfen. Dagegen behauptet der Kundendienst des Herstellers allen ernstes:



    Zwischenzeitlichhaben wir Rücksprache mit Herrn X von Ihrem betreuenden NISSAN Partner Y GmbH gehalten. Es konnte jedoch inBezug auf Ihre Beanstandung, kein technischer Fehler festgestellt odernachvollzogen werden. Ihr Wagen entspricht dem Stand der Serie, sein Zustandist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge.


    Der Fehler kündigt sich an, indem sich die Klappe nicht mit dem Fußkick öffnen läßt und das erst nach Stunden, oder Tagen. Einmal bis Anschlag geöffnet, ist alles wieder ok als ob nie was gewesen wäre. ZB. fahre ich mit den Hunden in den Wald, stelle das Auto ab und aus, öffne und schließe die Heckklappe (ganz normal und ok) und komme nach einer Stunde wieder und der Fehler ist da, obwohl nichts gemacht wurde. Der Fehler bleibt übrigens Stunden, oder Tage bestehen, solange man nicht die Klappe mit einer Taste öffnet.



    Ich frage deswegen nochmals, weil es meist den Wenigsten auffällt, dass der Fußkick mal nicht geht, oder die Klappe gelegentlich bis Anschlag und 2 langen Pieptönen aufgeht. Danach ist ja auch wieder alles ok. Mein Wagen scheint der Einzige weltweit zu sein, bei dem dieses Phänomen auftaucht.



    Danke für die besondere Aufmerksamkeit.

    @EinerMeiner, meist heißt es: Wir benötigen das Auto 3 Tage. Dann ist das Ersatzteil mal am Freitag doch nicht mit gekommen und schon musste das Auto bis Montag in der Werkstatt stehen. :(


    @tuxlinux, ja es wird zurzeit eine Materialschlacht durchgeführt. Ich hatte auch schon mal gefragt, ob sie was messen konnten. Meister hat nur abgewunken. Man hat halt auch nur eine Change zu messen. Danach ist alles wieder ok. :?:


    Es ist ein Reanault/Nissan Händler und ich glaube in der Werkstatt gibt es nur Renaut-Techniker. Denn als ich fragte was passiert dann, hieß es: Es muss dann ein Nissan Techniker kommen. Der Chefmeister ist ab 20.1. wieder anwesend. Dann geht es weiter. Vielleicht wird dann ein Japaner eingeflogen. ;)


    PS. Hatte gestern und heute den Fehler. :evil: Komisch, dass nur ich das Problem habe. ?(

    Hallo @ABC-Family,


    wollte mal fragen, ob du wegen des Heckklappenfehlers schon deswegen beim Händler/Werkstatt warst?


    Ich hatte heute meinen 4. Werkstattbesuch binnen 5 Monaten und es wurde das 2. BCM-Steuermodul getauscht. Bei der Abholung ging noch alles. 3 km nach Hause gefahren, 2 Stunden später ging der Fusskick schon nicht mehr. Klappe mit Taster geöffnet, fährt über die max. Speichergrenze bis mechanischen Anschlag und piepte OBEN 2 Mal. Also alles beim Alten.



    @ABC-Family frohes neues Jahr.


    Ja genau das habe ich zu Anfang auch geacht und wohl auch die meisten. Fuß geht nicht, ach nehme ich die Taste.


    Achte mal darauf, wenn Fuß-kick nicht geht, nimmt man die Fernbedienung, die Taste an der Klappe oder den Amaturenschalter. Dann schlägt die Klappe immer oben an und es piepst 2 Mal. Danach ist wieder alles in Ordnung, als ob nichts gewesen wäre.


    Wenn du es der Werkstatt demonstrieren möchtest, versuche die Klappe immer mit dem Fusskick zu öffnen. Wenn es nicht geht, Klappe bis zum Werkstattbesuch nicht mehr öffenen, dann kannst du es denen vorführen. Man hat nur eine Chance. Und lass dich nicht abspeisen, dass es etwas mit dem Fußschalter zu tun hat. Der ist sauber, du stehst nicht an einem Funkturm und hast auch das richtige Schuhwerk an. Alles Nissan Ausreden.


    Und melde dich mal bei https://www.nissan.de/kunden/service.html, ich habe mit einem Herrn Höffner gesprochen.

    @ABC-Family,


    leider nein. Fehler ist immer noch vorhanden. Freitag vor Weihnachten wurde das BCM Modul getauscht. Freitag nach Weihnachten war der Fehler wieder da. Habe die Klappe mal 10 cm tiefer programmiert. Hat auch nichts gebracht.
    Aber meine Werkstatt hat gesagt, ich wäre der einzige Kunde, der diesen Fehler hätte. Melde dich doch mal beim Nissan Kundendienst. Sind sehr nett und hilfreich, kannten den Fehler aber auch nicht.

    Ich habe auch den max. Haltepunkt eingestellt, der werksseitig eingestellt ist. Das ist aber nicht der max. physikalische Endpunkt. Wenn die Klappe oben ist, kann man sie noch ein paar Zentimeter mit der Hand nach oben schieben. So weit läßt sich die Klappe aber nicht programmieren. Aber so weit geht sie im Fehlerfall, bis physikalischen Anschlag. Daher auch das piepsen -> Sie hat den eingestellten Endpunkt überschritten.