Beiträge von MiMa77

    Leider ist es auch so, daß man einen Teil der Spritersparnis in die Kfz-Steuer stecken muss. Ich zahle jetzt für meinen 1,3 Dig-t Tekna 218,-€ nach WLTP. Für Deinen müsstest Du noch 146,-€ nach NEFZ zahlen. Das sind 72,-€ im Jahr mehr, trotz kleinerem Hubraum und neuerer Abgasnorm.
    Das kann man gut finden - muss man aber nicht.
    Mein Durchschnittsverbrauch bei jetzt 2800 gefahrenen Kilometern
    (50%Autobahn,30%Land und 20%Stadt) liegt laut BC bei 6,8l bei eher ruhiger Fahrweise.

    @'Daniel7824


    Die Fahreigenschaften des Motors sind für mich etwas schwer einzuschätzen.
    Mit gerade mal 500 gefahrenen Kilometern befinde ich mich noch in der Einfahrphase und habe Blitzstarts und hohe Endgeschwindigkeiten vermieden.
    Ich bin vorher den Murano 3,5l V6 gefahren und die Beiden kann man ja nun auch nicht vergleichen.
    Ich bin allerdings im Moment ganz zufrieden mit dem Motor.
    Er ist, außer bei Anstrengung, sehr leise und das Getriebe arbeitet gut.
    Er schwächelt vielleicht ein bißchen bei der Beschleunigung aus dem Stand, ist aber ansonsten recht dynamisch.
    Etwas erschrocken habe ich mich bei der Steuer, die ja nun nach WLTP berechnet wird. 218.-€ werden da jetzt fällig, für ein 1,3 Motörchen und der aktuellsten Abgasnorm. Für den Murano mit Euro 4 habe ich 236,- bezahlt und der 1,6 iXi kostet 146,- wenn ich nicht irre.
    Hört vielleicht nicht hierher, aber ist ja gewissermaßen auch eine „Neuerung“

    Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und habe seit nunmehr 2 Wochen meinen X 1,3dig-t DCT unterm Carport stehen.
    Erstmal ein kurzer Hinweis zum Infotainmentsystem. Es ist leider das aus dem Vorgängermodell, also nicht das aus dem QQ und nicht auf TomTom Basis und damit auch nicht 5Jahre Kartenupdates sondern nur 3Jahre wie bisher. Auch eben noch kein Apple Carplay oder Android Auto.