Beiträge von Jazzy7100

    Große Enttäuschung. Hat nicht funktioniert. Anscheinend stimmt irgend etwas mit der Elektronik nicht, da das Auslesegerät der Nissan-Werktstatt nicht durchkommt. Da dürfte irgend jemand herumgepfuscht haben in der Elektronik oder schon zu viele Selbstausleser dran gewesen sein. Muss einen neuen Thread eröffnen wegen der Elektronik. Turbolader wahrscheinlich jetzt auch schon defekt, okay gibts aber als Austausch. Habe auch eine gute Adresse erhalten.

    Oh danke mal für die Antwort.


    " War der gebrauchte Filter ein Regenerierter/Freigebrannter oder auch mit Asche zugesetzt? "


    Sollte ein regenerierter gewesen sein. Hat ja auch kurz funktioniert danach. DPF Leuchte hat nicht mehr gebrannt. Nach ca 7 km hat es jedoch wieder aufgeleuchtet.


    "Wurde nach dem DPF-Tausch auch der DPF-Zähler im Steuergerät zurückgesetzt? (Der zählt die Regenerierungen und schätzt die Menge der Asche im DPF, und wenn der mal "voll" im Speicher hat, dann wirds vom neuen Filter allein nicht besser.)"


    Wurde versucht, jedoch lässt sich das anscheinend nicht zurückstellen.
    Versuch auf beim ÖAMTC fehlgeschlagen - folgende Fehlerdiagnose
    ÖAMTC checkte es nochmals durch
    Fehlercode P2002 Rußpartikelfilter - Wirkungsgrad unter Minimum
    Fehlercode P1622 Einspritzventilcode - Codierung fehlerhaft


    Werde es nochmals mit freibrennen lassen versuchen. Vielleicht funktionierts ja

    Habe seit ca 2 Monaten einen gebrauchten X-Trail Bj 2006 2,2 dci4x4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur in den letzten 3 Wochen macht er Probleme. Angefangen hatte es mit dem Dieselpartikelfilter leuchtete auf. Gut ich fuhr eher kurze Strecken. Aber nachdem ich ihn auf über 80 km/h fuhr war die Leuchte dann aus, zumindest wenn ich von der Arbeit wieder einstieg und nach Hause fuhr. Dies funktionierte aber nur 2-3 x. Danach riegelte er plötzlich auf 2000 Touren ab, und ich konnte keine 80 km/h mehr fahren. Die Leuchte war ständig an. Dann wollte ich es mal mit Ausbrennen versuchen. Man riet mir aber zu einem gebrauchten Dieselpartikelfilter. Wurde also getauscht. Kurzfristig war es weg, Ab auf dem Feldweg und es ging wieder los. Dann erfuhr ich, dass die Sonde wahrscheinlich getauscht werden sollte, traute man sich aber nicht gleich und deshalb bekam ich das Auto halt nur halb repariert zurück. So nun fuhr ich gute 1 1/2 Wochen wieder mit der Tourenbegrenzung ca 700 km. Meine Arbeitsstellen kann ich nur mit Auto erreichen. Heute abgeholt, Werkstatt versuchte die Leuchte zu löschen funktionierte aber nicht. Ich okay ÖAMTC sollte dies ja auch können. Also hin. Leider konnten die auch die Leuchte löschen. Sie blinkt jetzt nur mehr. ÖAMTC meinte, dass eventuell wieder DPF gereinigt gehört. Wie seht ihr das? Bzw. was soll ich machen. KM-Leistung ist bei mir im Winter an die 700 km und ich benötige das Auto von Mo-So. Ich hätte also gerne wieder eine normale Leistung und keine Probleme, wenn ich einen Berg hoch fahren möchte.

    Habe seit ca 2 Monaten einen gebrauchten X-Trail Bj 2006 2,2 dci4x4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur in den letzten 3 Wochen macht er Probleme. Angefangen hatte es mit dem Dieselpartikelfilter leuchtete auf. Gut ich fuhr eher kurze Strecken. Aber nachdem ich ihn auf über 80 km/h fuhr war die Leuchte dann aus, zumindest wenn ich von der Arbeit wieder einstieg und nach Hause fuhr. Dies funktionierte aber nur 2-3 x. Danach riegelte er plötzlich auf 2000 Touren ab, und ich konnte keine 80 km/h mehr fahren. Die Leuchte war ständig an. Dann wollte ich es mal mit Ausbrennen versuchen. Man riet mir aber zu einem gebrauchten Dieselpartikelfilter. Wurde also getauscht. Kurzfristig war es weg, Ab auf dem Feldweg und es ging wieder los. Dann erfuhr ich, dass die Sonde wahrscheinlich getauscht werden sollte, traute man sich aber nicht gleich und deshalb bekam ich das Auto halt nur halb repariert zurück. So nun fuhr ich gute 1 1/2 Wochen wieder mit der Tourenbegrenzung ca 700 km. Meine Arbeitsstellen kann ich nur mit Auto erreichen. Heute abgeholt, Werkstatt versuchte die Leuchte zu löschen funktionierte aber nicht. Ich okay ÖAMTC sollte dies ja auch können. Also hin. Leider konnten die auch die Leuchte löschen. Sie blinkt jetzt nur mehr. ÖAMTC meinte, dass eventuell wieder DPF gereinigt gehört. Wie seht ihr das? Bzw. was soll ich machen. KM-Leistung ist bei mir im Winter an die 700 km und ich benötige das Auto von Mo-So. Ich hätte also gerne wieder eine normale Leistung und keine Probleme, wenn ich einen Berg hoch fahren möchte.