Beiträge von struppi62

    Trucker: Die "Mobilitätsgarantie" von Nissan ist nicht unbedingt kundenfreundlich gestrickt. Da hätte ich mir auch mehr vorgestellt. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen aus Wolfsburg war - wenn es mal ein Problem gab - der kostenlose und mindestens gleich große Leihwagen selbstverständlich.

    Für alle Interessierten: Auf der Seite des Kraftfahrtbundesamtes wurde für die X-Tronic des Qashqai am 18.11.2014 eine Rückrufaktion veröffentlicht:


    "Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine
    Vertragswerkstatt.
    Softwarefehler im CVT Getriebesteuergerät führt zu
    schwankenden Motordrehzahlen und ggf. zum Antriebsverlust"


    Das CVT-Getriebe des neuen Qashqai ist - so meine ich gelesen zu haben - identisch mit dem des X-Trail. Für den X-Trail gab es per heute allerdings noch keine Rückrufaktion.

    @xxloepi, trucker und die anderen Betroffenen:


    Hat Nissan euch neben dem neuen Getriebe auch weitere Dinge angeboten, wie z.B. Garantieverlängerung mindestens auf das Getriebe oder Werkstattgutscheine?


    Vor einigen Jahren gab es in den USA beim Rogue (dem US-X-Trail), Murano und einigen anderen auch Probleme mit dem CVT-Getriebe. Daraufhin hat Nissan die Garantie für das Getriebe freiwillig auf 10 Jahre verlängert. Stände einem Hersteller, der seine Kunden nicht im Regen stehen lassen will, gut zu Gesicht, oder?


    Die Auto Bild-Redaktion soll übrigens auch schon informiert sein. Mal sehen, was die aus dem Thema machen.

    Wenn man in anderen Foren sucht, findet man inzwischen einige Kunden, die ähnliche Probleme mit dem CVT-Getriebe haben. Auch beim Qashqai gibt es anscheinend solche Probleme mit dem Getriebe, wobei ich nicht weiss, ob es exakt das gleiche Bauteil wie beim X-Trail ist.
    Ich würde mir eine vertrauensbildende Maßnahme des Herstellers wünschen, z.B. eine freiwillige Garantieverlängerung für die Betroffenen. Ich möchte nicht kurz nach Ablauf der Garantie einen Getriebe-Totalschaden zahlen müssen.
    Mein Fahrzeug steht nach wie vor und wartet auf das neue Getriebe...

    Update:
    Da mein defekter X-Trail seit dem 9.11. in Hamburg in der Werkstatt steht (Rückfahrt vom Urlaub an der Ostsee), habe ich die örtliche Nissan-Vertretung in Osnabrück über den Sachverhalt informiert und um Unterstützung gebeten, z.B. hinsichtlich eines Leihwagens mit AHK (die wir benötigen) oder der Rückführung des reparierten Autos nach Osnabrück. Wir hatten am letztem Sonntag zunächst einen Opel Astra als ADAC-Clubmobil bekommen. Über Nissan ist der Wagen zunächst eine weitere Woche verlängert worden, da ein Liefertermin für das defekte Getriebe nicht genannt werden kann. Der Astra ist zunächst völlig ok, um wenigstens mobil zu sein. Wir brauchen den X-Trail jedoch auch als Zugfahrzeug. Und für regelmäßige Nutzung mit vier Personen und Gepäck ist der Astra einfach eine Klasse kleiner als der X-Trail.
    Da die zeitliche Perspektive für den Austausch des Getriebs derzeit "Open end" ist, erwarte ich von Nissan ehrlich gesagt etwas mehr Einsatz, z.B. einen adäquaten Leihwagen. Ich habe die Situation am Freitag meinem Händler hier vor Ort geschildert, wo das Auto auch gekauft wurde. Von dort soll ich eine Rückmeldung bekommen, wie man mir entgegenkommen kann.
    Wie schon gesagt, ein Neufahrzeug in dieser Preisklasse mit einem solchen Problem macht keinen Spaß. Kann aber leider wohl passieren, da bin ich Realist genug. Für mich kommt es jetzt auf ein kundenorientiertes Fehlermanagement an, um mir die Situation so wenig unangenehm wie möglich zu machen. Ärgerlich genug ist es so oder so.


    Für Montag war mir vom hiesigen Nissan-Händler eine Rückmeldung angekündigt worden, inwiefern z.B. durch einen adäquaten Leihwagen (mit für uns notwendiger AHK!) das Problem für uns gemildert werden kann. Da bis Dienstag nachmittag die zugesagte Rückmeldung nicht vorlag, habe ich gerade nachgehakt. Nach Abstimmung mit der Geschäftsleitung kommt der örtliche Nissan-Händler leider dem dort auf jedem Schreibtisch stehenden Plakat zum "Serviceversprechen" in der Realität bei mir nicht nach.
    Weder ist irgendein Entgegenkommen hinsichtlich eines adäquaten Leihwagens gewollt, noch wird z.B. Hilfe bei der Rückholung des (wann auch immer reparierten) Fahrzeuges aus Hamburg angeboten.
    Ein derartige Behandlung eines Kunden, dessen Neufahrzeug im Wert von über 41 TEuro "bis auf weiteres" in der Werkstatt steht, ist aus meiner Sicht inakzeptabel! Aus kaufmännischer Sicht geradezu ein Eigentor, denn in die hiesige Nissan-Vertretung wird von mir nicht ein einziger Wartungs- und Serviceeuro mehr fliessen, geschweige denn dort ein Fahrzeug gekauft werden. Leider hat sich hier bewahrheitet: Verkaufen gerne, after-sales-Management aber bitte nicht!


    Statt Kundenzufriedenheit zu erzielen wird geradezu ein Rechtsstreit herausgefordert. Ich hoffe, Nissan liest hier mit und die Worte Service, Kundenbindung und Anstand sind nicht nur Phrasen.


    Ein Lob hingegen für die Hamburger Nissan-Werkstatt, bei der man sich bemüht, mich als orts- und werkstattfremden Kunden trotzdem zu unterstützen, z.B. durch den Versuch, den Leihwagen weiter zu buchen oder zu tauschen.


    Der Liefertermin für das neue Getriebe kann nach wie vor nicht genant werden.

    Hallo zusammen, ich habe den T 32 seit August 2014 und dürfte damit einer der ersten in Deutschland gewesen sein. Abgesehen von vielen positiven Dingen, die mich zum Kauf bewegt haben (viel Platz vorne und hinten, Höhe/Übersicht, Kofferraum, Zugfähigkeit, Optik, niedriger Verbrauch), gab es bei mir nun schon zum zweiten Mal ein großes Problem mit der XTronic.
    Beim ersten Mal deutliche Drehzahlschwankungen plusminus 300 U/min bei konstanter Geschwindigkeit. Erstes Auftreten auf der Autobahn bei Tempomat 120 km/h mit einem Kilometerstand von rd. 6000 km. Die Werkstatt war zunächst ratlos, hat dann aber nach drei Tagen ein Softwareupdate aufgespielt. Danach lief der Wagen wieder.
    Heute hat es mich schlimmer erwischt: Zunächst fing es wie beim ersten Mal an, nur mit noch deutlicheren Drehzahlschwankungen, teilweise zwischen 2000 und 3000 U/min bei konstanter Geschwindigkeit. Dann die Fehlermeldung "Leerlauf Start Stopp Sytemfehler", gefolgt von der orangen Warnleuchte Motormanagement und schließlich im Stand auf dem Pannenstreifen "Fahrwerkregelsystemfehler". Damit war das Auto gar nicht mehr fahrbar und musste abgeschleppt werden. Kilometerstand ist jetzt 10000 km.