Beiträge von Edition-Man

    So.... weiter gehts mit neuen Erkenntnissen.


    Heute habe ich versucht den Turbolader zu zerlehen.

    Wollte erstmal die Abgasgehäuse abmachen welches aus Grauguss besteht.

    Man sieht da eine kleine Metallasche raus gucken also ist bei der Gehäusehälfte eine Metaldichtung verbaut.

    Haber dann alle Schraibe drum herum abgeschraubt und nichts...

    Es sitzt so fest drin, daß ich diese Gehäusehälfte aus Grauguss nicht abbekomme...werde es die Tage noch mal versuchen.


    Dann habe ich mich an die Frischluftseite versucht, wo frische Luft angesaugt wird.

    Diese Gehäusehälfte ist aus Alu und ging nach abschrauben leicht ab.

    Ich war sehr verwundert, daß dort keine Metal- sondern eine stink normale Gumidichtung verwendet wird, ein großer O-Ring...

    Dann ist auf der Ansaugseite die Temperatur des LAders nicht so groß wenn eun Gummidichtring nicht wegschmort.


    Nahc dem das Alsu Gehäuse ab war, die große Überraschung.

    Dadurch, daß der Lader Axialspiel hatte und sich Somit die Turbinen von links nach rechts und umgekehrt bewegen konnten, schleifte auf der Frischluftseite das Schaufelrad von ihnen am Gehäuse... Hier ein Bild vom Gehäuse von Innen.

    In der Mitte das Loch wo mein Finger drauf zeigt, die schwarzen runden Striche, sind Riefen, die durch das Schleifen der Schaufeln entstanden sind.


    Teil14.jpg


    Teil15.jpg


    Dann habe ich mir das Schaufelrad angeguckt...

    Die Sptzen der Schaufelräder sind minimal auch abgetragen... aber so minimal, daß man es auf den Bild eider nicht erkennen kann...

    Gut, daß ich als das Pfeifen von heute auf morgen entstand , mit dem Auto nicht mehr gefahren bin, ausser am End 20km in die Werkstatt...

    Wenn da so ein größeres Schaufelstück abbricht daann wars das für den Motor.


    Werde die Tage noch mal versuchen die Abgasseite ab zu bekommen....


    Irgendwie sagt mir mein Inneres Gefühl, daß diese Axialspiel der Welle weder vom Heizen des Vorbesitzen noch von der Start STop Automatik verursacht wurde....

    Aber wodurch dann???? Materialfehler???


    Teil17.jpg

    Natürlich gibt es auch Wasser gekühlte Turbolader , bei Benzinmotoren eigentlich immer wegen den höheren Abgastemperaturen und beim Diesel eher selten....beim 1.6er dci erfolgt die Kûhlune leider nur durchs Öl.

    Auf der anderes Dieter ist das ein Borg Warner Turbolader und die bieten normalerweise top Qualität....


    Wenn ich auf der Autobahn in den Urlaub unterwegs bin und wir müssen tanken oder pinkeln dann gehe ich direkt vom Gas und fahre dann noch ein Paar Kilometer Piano und kühle den Motor und Turbolader runter .

    Wenn einer dringend pinkeln muss dann fahre ich runter und lasse den Motor noch etwas nach laufen auch wenn manche dann dumm gucken, dass der Motor im Stand läuft , das ist mir dann aber Scheiss egal.

    PeterH


    Das hast du doch Mal geschrieben oder habe ich es falsch verstanden ?


    Sorry....habe deinen Beitrag von früher noch Mal gelesen....also ohne Einbau .


    Naja ....es muss jeder für sich wissen.

    Habe 3400 rein gesteckt für gute Arbeit und orginalen Lader....

    Wenn das wieder nur 5 Jahre und 60.000km hält dann kommt ein überholter Laser rein und dann wird das Auto verkauft.

    @Auto


    Ich würde den Turbolader dann überholen lassen , um anschließend dass Autozu verkaufen.


    Mein Problem ist , dass den Xtrail meine Frau jeden Tag fährt....ich habe einen Mazda 3 mps.

    Und sie findet die verfluchte Statt Stopp Automatik so toll....habe ihr versucht zu erklären warum die nicht so gut ist aber sie versteht es nicht...Frauen....?


    Irgendwann werde ich diese heimlich brücken. ?

    Obwohl es Leute gibt , die trotz Statt Stop viele Kilometer gemacht haben.

    @Auto


    Eigentlich ne gute Idee.

    Werde die Abgasseite anschrauben uns gucken wie es da aussieht.

    Danach wieder zusammenschrauben da ich den Lader für den Notfall haben möchte.

    Wenn irgendwann Mal noch Mal sowas passieren sollte dann Schicke ich den nach Turbozentrum Berlin zum Überholen .

    pafdaddy


    Ja ....das verstehe ich eben auch nicht....

    Dass die Ladedruck Rohre trocken waren.


    Ja, ich denke noch ein Paar Tage und dann hätte ich noch nen Motorschaden wenn ein Stück Schaufen abgebrochen wäre .

    @Auto


    Ja, ich denke auch, dass der Vorbesitzer leider nein Bleifuss hatte.


    Also Benziner haben eigentlich immer Kühlung durch Kühlwasser nur bei diesel eigentlich nicht da die Abgastemperatur nicht so hoch ist wie beim Benziner.


    Ja, Öl habe ich schon kontrolliert, die Werkstatt hat sogar bis zur Max Markierung Öl aufgefüllt beim Ölwechsel.


    Werde jetzt zwischen 10.000 und 15.000 km das Öl immer wechseln.

    Es ist ein Borg Warner Turbolader , also eigentlich ein qualitativer Turbolader.


    Ich glaube, daß der Vorbesitzer das Auto manchmal richtig dran genommen hat und ihn dann einfach ohne kalt zu fahren abgestellt hat...


    Lange Rede kurze Sinn...

    Jetzt wird er bei mir pingelich alle 15.000 km neues Öl bekommen, wird warm und kalt gefahren und die Start Stopp Automatik für immer abgeschaltet und dann hoffe ich, daß er lange halten wird.


    Ich war aber überrascht, daß der Lader nur durch das Öl auch gekühlt wird... Dachte er hätte auch Kanäle wo er auch durchs Kühlwasser gekühlt wird.

    etzt zum Turbolader...


    Wenn ihr euch genau die Seitenwände Innen genau anguckt dann sieht ihr, das auf der Höhe der Schaufel das Material heller und zerkratzt ist.

    Das Verdichterrad hat axial, also von links nach rechts und umgekehrt, ein richtig großes Spiel von 3mm...

    Das kam nicht von heute auf morgen sondern muß über die Zeit schleichend gekommen sein.

    Dann kamm dazu, daß auch das Höhenspiel des Schaufelrades noch dazu kam und dann setzt das Schaufelrad von heute auf morgen auf die Seitenwand und schleifte, dadurch das laute pfeifende Geräusch vom Turbo beim Gas geben...


    Das ist eigentlich mit dem Spiel auf der Welle ein Klassiker... Weil einige den Motor nicht warm und kalt fahren... Start Stop Automatik trägt auch einiges dazu bei...


    Teil7.jpgTeil8.jpgTeil9.jpg