Alles klar, danke für die Aufklarung. 👍
Also, habe mir heute die Zeit genommen und viel über das CVT Getriebe gelesen, wie es funktioniert und aufgebaut ist.
Ich sage mal so, vom Wirkungsgrad ist es in der Theorie das beste Automatik Getriebe, da es die Übersetzung zu Motorleistung und Motordrehmoment jederzeit anpassen kann.
Das schwaächste Glied am CVT ist die Kette oder das Stahlband, je nachdem was verwendet wird, den diese überträgt das Drehmoment und die Leistung des Motors.
Trotzdem scheint diese aber im Renault/Nissan zu halten wenn man bedenkt, daß du deinen 1.7er DCI otprimiert hast
und somit wesentlich mehr Drehmoment und PS überträgst und trotzdem macht es bei dir keine Probleme..
Ich finde es auch gut, daß die Gänge SImuliert werden den so hat man nicht das monotone und laute Motorgeräusch wie bei früheren CVT Getrieben.
Ich glaube es sind 7 simulierte Gänge, oder?
Ich glaube ich werde irgendwann einen X-trail mit CVT Getriebe Probe fahren müssen und gucken ob es mir gefällt oder nicht.