Beiträge von Edition-Man

    Da ist mir noch eine FRage eingefallen....


    Der X-Trail mit Allrad hat ein Drehrad, man konnte nur den Frontantrieb auswählen oder AUTO Modus, wo er selbst bei Bedarf die Hinterachse antreibt oder die Sperre einschalten dann hat er 50/50 Kraftverteilung.


    1.Soviel ich weiß soll man die Sperre nur auf losen UNtergrund verwenden, ist das richtig?
    2. Stimmt das, daß die bei über 40 oder 60 km/h automatisch abgeschaltet wird???
    3. Kann man im AUTO Modus, wo er bei Bedarf die Hinterachse auch anreibt, die ganze Zeit fahren wenn man es möchte???
    4. Der Auto MOdus funktioniert eigentlich ähnlich wie bei den 4 Motion Modellen von VW oder??? Nur dass man da die Kraftverteilung nicht auf 50/50 sperren kann, oder?

    Hi Leute,


    gestern habe ich ne Probefahrt mit einen X-Trail 1.6 dci und 130 Ps gemacht.
    Ein tolles Auto , war aber schon 6 Jahre alt und hatte schon 70.000 km runter.


    Trotzdem funktionierte das Getriebe perfekt... Bin mehrmals rückwaärts steil Bergrauf gefahren und da ist kein Rückwärtsgang heraus gesprungen, also scheint das nicht bei jeden Modell zu sein.
    Das Getriebe liess sich normal knackig und prezise schalten, einfach Top.

    Naja... die meisten Tuner Chippen die Autos ohne EIntragung, da muss es jeder für sich wissen.


    Ich habe zwei Autos, einen Mazda 3 MPS als Tuning Objekt fürs Austoben und einen 13 Jahre alten Suzuki Grand Vitara als Familienauto, beide FAhrzeuge gechippt ohne EIntragung... ISt so ne Sache...


    Kosten ca um die 600 euro, wie ich vor 2 Stunden geguckt habe.


    Der SUzuki hat ebenfalls nen Renault MOtor nur nen 13 JAhre alten, der hatte damals 300 Nm bei 2000 U/min und 129 PS bei 4000 U/min mit PERMANENTEN Allrad und riesen Getriebe mit Reduktionsgetriebe fürs Gelände, das schluckt Kraft ohne Ende....
    Naja, 13 Jahre und 170 .000 km spater hält der Motor immer noch trotz Chipp tuning

    Das glaube ich dir um Alltag....
    Bis 100 km/h im Alltag war der x-trail super....
    Den Unterschied zu 2.2 Liter Mazda wirst du definitiv im Urlaub merken wenn du voll beladen ab 100 km/h auf 140 beschleunigen wirst, dann siehst du Gegend den Mazda kein Land mehr.


    Insgesamt bin ich trotzdem von dem x-trail sehr positiv überrascht.
    Und bei mir sprang auch der Rückwärtsgang Berg rauf fahrend nicht heraus, wie manche das hier schreiben.


    Wenn ich mich für das entscheiden sollte dann werde ich einen in Tekna Ausstattung suchen und dann den Unterbodenschutz selbst auf der Grube richtig auftragen und den Motor chippen dann habe ich für mich ein perfektes Auto.
    Laut Wetterauer wird die Leistung von 320 nm und 130 PS auf ca 390nm und 156 PS angehoben, dann geht so ein Motor viel besser voran.

    So Leute,


    heute bin ich einen X-Trail 1.6 dci mit 130 ps Probe gefahren.
    Im Vergleich zu meinen alten Suzuki Grand Vitara kann ich folgendes sagen :


    VORTEILE:


    1. Im Innenraum ein sehr großer und konfortabler SUV mit einen großen KOfferraum, für mich als Familienvater mit 2 Kindern, Frau und vollen Kofferraum ein Traum, da viel Platz.
    2. Der Wendekreis ist für die Größe sehr klein, finde ich, da hat unser kleinere Grand Vitara größeren Wendekreis.
    3. Der Berganfahrtassistent ist auch top!! Man bleib auf nem Berg stehen, geht von der Bremse, das DIng steht von alleine und man kann bequem anfahren trotz HAndschalter ohne schleifende Kupplung....
    4. Der 1.6er Diesel Motor ist bis 100 km/h in den ersten 3 Gängen top, man merckt gar nicht, daß es nur 1.6 liter sind, auch Top.


    NACHTEILE :


    1. Der Motor wirkt ab 100 km/h in 4 ten Gang noch nicht ganz aber im 5ten und 6 ten Gang etwas träge, da merkt man deutlich, daß es ein 1.6er Diesel ist. Natürlich brauche und erwarte ich keine Beschleunigung wie beim Porsche aber wenn man bei 80 km/h aus ner Baustelle auf der Autobahn heraus kam und wollte bis 140 km/h beschleunigen dann dauert das schon lange, finde ich, also ich müßte den Motor definitiv chippen damit er etwas besser beschleunigt.
    Vor allem war ich heute alleine, da wäre die Beschleunigung noch schlechter wenn ich mit 4 Personen, vollen Kofferraum und ner Dachbox in Urlaub fahren würde.


    2. Nach 6 Jahren und 70.000 km, hatte er am Unterboden keinen Rost, daß mal Querlenker dann leicht gerostet sind, das ist normal...
    Trotzdem ist die Unterboidenversiegelung schlecht.... Dann im Vorderenradhaus war die Innenverkleidung aus KUnstoff nur in der oberen Hälfte dran und untere Hälfte des Innenradlaufes hatte keine Kunststoffverkleidung, greda da wo die Stein am meisten gegen Das Radhaus knallen, also nicht so toll....
    Da müßte ich und würde es auch tun, mit ein Paar Dosen Unterbodenschutz auf Bitumen Basis kaufen und den ganzen UNterboden und Radlaf bei mir auf der Grube versiegeln....


    Was ich nicht verstehe ist, daß der Hintere Innenradlauf konplett mit Kunstoff verkleidet war aber der vordere nicht....
    Komisch.


    Muß jetzt heute abend mit meiner Frau alles besprechen und morgen als Vergleich werde ich einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 150 PS fahren... Nachteil bei dem Auo, daß es natürlich kleiner und teurer ist als ein X-Trail :(


    Gruß
    Adam

    Ich danke euch für eure Antworten.


    1. Also scheint der 1.6 dci 130 PS Motor ohne Probleme zu laufen wenn man den Pflegt und regelmäßig Öl wechselt.
    Ich finde das ÖL Wechsel einmal im Jahr oder alle 15.000 km Pflicht ist dann halten die Motoren und Turbolader auch.


    2. Bei Renault Kadjar hatten manche diese Motoren Ölleckage am Abdeckungsdeckel AN Steuerkette, welche neu verklebt werden musste.
    Hier bei X-trail habe ich sowas nicht gelesen, scheint bei Nissan mit dem Motor sowas nicht bekannt zu sein, oder?


    3. Wenn es um den Rost geht, haben dann die Anbauteile wie z. B. Querlenker, Spurstangenköpfe Auspuff etc. Rost, was normal ist oder der Unterboden an sich? Das wäre nicht so gut.

    Hallo Leute.


    Einige von euch haben schon den x-trail einiger Jahre deswegen hatte ich ein Paar Fragen.


    1. Wieviel kilometer seid ihr mit den 1.6 dci 130 PS Diesel Motor bis jetzt gefahren?
    2. Musstet ihr schon den Turbolader wechseln?
    3. Macht die Steuerkette beim Diesel Motor Probleme?
    4. Wie sieht es beim X-trail mit Rost aus? Man hört oft, dass die Japaner schon gerne am Unterboden und Radläufen rosten.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr zu meinem Fragen etwas schreiben würdet.