Hi Leute....
Ich greife das Thema noch mal auf.
Es wundert mich, dass der Rückwärtsgang immer raus springt wenn man Berg rauf fährt und auf gerader Strecke nicht.
Dazu kommt, dass bei manchen von euch ein Getriebewechsel nichts gebracht hat und das Problem erst weg war als man die Schaltseile gewechselt hat.
Somit habe ich das Gefühl, dass es eher tatsächlich an den Schaltseile liegt und nich am Getriebe.
Würde es am Getriebeiegen so würde der Rückwärtsgang auch auf gerader Strecke herausspringen.
Ich denke, dass bei Ber rauf fahren der Motor samt Getriebe stärker unter lässt kippt, was normal ist, wenn aber dadurch die Seilzüge dann zu sehr unter Spannung stehen, dann ziehen die am Getriebe und der Gang springt raus.
Das ist genauso als ob man dann selbst mit Schaltknüppel an den Seilen ziehen würdet ohne zu Kuppeln dann springt der Gang ebenfalls mit nen hörbaren Schlag heraus.
Ist das bei jeden Schaltgetriebe in Kombination mit den Diesel Motor?