Beiträge von Edition-Man

    Hier ist doch auch ein Beitrag wo einer auch geschrieben hat, daß nach Getriebwechsel das Problem immer noch da war und erst nach dem Wechsel der Seilzüge erst behoben war....


    Ich kann es mir sonst nicht erklären wieso ein Getriebe Berg rauf nicht funktionieren soll aber auf der ebenen Strecke schon und du???

    Und das ist das Problem, was ich oben meinte....


    Das Motorsteuergerät kriegt man mit jeder im Handel erhältlichen Software ausgelesen aber alle weitere spezielle Sachen lassen sich nicht mehr ansteuern, deswegen braucht man dann eine spezielle Software , die wirklich auf Nissan abgestimmt ist.
    Bei Renault gibt es DDT4 Software mit der man alle Steuergeräte auslesen und ansteuern kann.
    Habe dort gelese, daß sich mit der Softeare auch einige Nissan Modelle ebenfalls ansteuern lassen aber keine Ahnung welche.


    Ich denke den Renault Motor und Steuergerät wird die DDT4 Software im Nissan bestimmt auslesen und vielleicht so Funktionen wie DPF Regenrierung bzw. Freibrennen ebenfalls... man müsste es ausprobieren.

    AH ok....


    Danke für die Info Leute, also gibts den dci 1,6 auch als Euro 6 wie es z.B. bei Renault KAdjar auch der Fall ist, das wollte ich wissen.


    Dann werde ich bei meiner Suche nach nen X-Trail darauf achten, dachte schon den 1.6 dci gäbe es beim X-trail nur als Euro 5....
    Gruß Adam

    Hi Leute....
    Ich greife das Thema noch mal auf.


    Es wundert mich, dass der Rückwärtsgang immer raus springt wenn man Berg rauf fährt und auf gerader Strecke nicht.
    Dazu kommt, dass bei manchen von euch ein Getriebewechsel nichts gebracht hat und das Problem erst weg war als man die Schaltseile gewechselt hat.


    Somit habe ich das Gefühl, dass es eher tatsächlich an den Schaltseile liegt und nich am Getriebe.
    Würde es am Getriebeiegen so würde der Rückwärtsgang auch auf gerader Strecke herausspringen.


    Ich denke, dass bei Ber rauf fahren der Motor samt Getriebe stärker unter lässt kippt, was normal ist, wenn aber dadurch die Seilzüge dann zu sehr unter Spannung stehen, dann ziehen die am Getriebe und der Gang springt raus.
    Das ist genauso als ob man dann selbst mit Schaltknüppel an den Seilen ziehen würdet ohne zu Kuppeln dann springt der Gang ebenfalls mit nen hörbaren Schlag heraus.


    Ist das bei jeden Schaltgetriebe in Kombination mit den Diesel Motor?

    das kommt auf das jeweilige Bau- / Erstzulassungsjahr an, mein 1,6 l Diesel ist von Ende 2015 und der MUSSTE schon Euro 6b erfüllen, danach wurden die Zulassungsvorschriften noch weiter verschärft ( https://www.kfz-betrieb.vogel.…zu-euro-6d-temp-a-727603/).

    Naja, das mit den MÜSSEN ist so ne Sache.... Du müsstest in deinen Fahrzeugschein rein gucken was da steht.
    Ich habe auch 1.6 dci X-trails aus dem Jahr 2016 gesehen und die hatten nur die Euro Norm 5 .
    Daher die Frage, ob es den 1.6 dci mit. 130 PS überhaupt als Euro Norm 6 gibt?

    Da es ein Japaner ist, kann man in mit fast jedem ODB2 Tester auslesen.
    Nur die VAG Geräte muss man meiden.


    Werkstatthandbuch ist nur zum Teil verfügbar. Im Netz findet man das zum amerikanischen Pendant Rogue. Der ist bis auf Motor komplett identisch.

    OK, danke für den Tipp...
    Werde mir dann das amerikanische Werkstatthandbuch anschauen.


    Man kann jeden Motor auslesen aber meistens braucht man ein spezielles Programm wenn man auch andere Steuergeräte auslesen möchte ausser Motorsteuergerät wie z. B. ABS oder Airbagsteuergerät etc.

    Ich finde es komisch, daß bei den 1.6er Diesel Motor bei Renault die Turbolader halten und bei Nissan so früh kaputt gehen....


    Auf der anderen Seite, wenn ich was von longlife Öl und Ölwechselinterwallen bei erst 30.000 km lesen, dann bekomme ich das Kotzen... :(


    Dann wundert es mich nicht, daß die Turbos sterben.
    Wenn man will, daß der Turbo und der Motor richtig geschmiert werden dann sollte man schon alle 15.000 km das Öl wechseln,
    aber jeder wie er will....
    Dann sollte man den Motor und den Turbolader warm und kalt fahren aber auch das wird von sehr wenigen beachtet und dann wird am ende geheult.

    Hi Leute,


    da ich mir den X-Trail 1.6 DCI als Allrad zulegen möchte , habe ich schon einige MOdelle bei Mobile angeguckt und lese
    jedes Mal bei den 1.6 DCI 130 PS Motor, daß dieser nur Euro Norm 5 erfüllt, ist das wirklich so????


    Ich frage, da derselbe Motor in einen Renault Kadjar z.B. die Euro NOrm 6 erfüllt.


    Gruß Adam

    Hallo Leute.


    Da ich an meinen Autos seid Jahren immer selbst schraube, wollte ich wissen, ob es irgendwoe im Internet auch für den X-Trail ein Werkstatthandbuch gibt???
    Habe solche schon für viele Fahrzeuge gesehen, das sind dan orginale Werkstatthandbücher von Automobilherstellern, wo beschrieben wird wie man welche Sachen ausbauen kann und mit welchen Drehmomenten die Schrauben angezogen werden, gibt es sowas auch für den X-trail???


    Welche Software kann man benutzen, um ALLE Steuergeräte im X-Trail aus lesen zu können???
    Bei Renault wird die DDT4 Software benutz, da Nissan z.B. auch den DCI130 Renault Motor drin hat, könnte man vielleicht damit die Steuergeräte auslesen....
    Weis da jemand von euch etwas genaueres???


    Gruß Adam