Beiträge von baum

    Hallo flitzyrenner,


    danke schon einmal für dein Feedback, ja die Gewichtsklasse ist nicht mehr der "Standard" und bei gewerblichen Vermietern schwieriger zu bekommen.
    Möglichkeit wäre natürlich dann noch eine private Anmietung, da habe ich aber etwas Respekt vor da mir die Erfahrung mit Wohnwagen fehlt.


    Glücklicherweise sind wir nur zu Zweit unterwegs, weshalb es keine Familienvariante sein muss.


    Ggfs. muss ich bei den Gewerblichen etwas mehr Suchen um was zu finden :)

    Hallo zusammen,


    aktuell spiele ich mit dem Gedanken nächstes Jahr einen Wohnwagenurlaub in Angriff zu nehmen, Ziel würde Deutschland oder das direkte Umland sein.


    Eine Anhängerkupplung würde ich noch besorgen, aktuell tendiere ich eher zu den gängigen Drittherstellern (Auto-Hak, Brink, Westfalia), welche anscheinend eine Ecke günstiger sind.


    Welche Größe/Gewicht von Wohnwagen haltet ihr für sinnvoll für einen Anfänger im Gespannfahren?


    Laut folgender Seite https://www.zugwagen.info/ pendelt sich die Empfehlung bei einem Gewicht um die 1.200kg ein, seht ihr das ähnlich? Wie sind eure Erfahrungen?


    Auto:
    X-Trail T32 VFL
    Benziner 1.6 DIG-T 163 PS


    PS: Sonstige Anmerkungen und Tips sind natürlich auch gerne gesehen ;)


    Grüße,
    der freundliche Baum aus dem Rheinland