Beiträge von Buxtehuder

    Leider ist es beim Führerschein anders als normal beim Anhänger. Hier zählt das zulässiges Gesamtgewicht, sonst zählt das tatsächliche Gewicht.

    Bei deiner Konstellation würde ich auch den erweiterten Schein machen. Langfristig einfach die beste Möglichkeit und Du hast keine Einschränkungen

    Auf lange Sicht sicher die einzig sinnvolle Lösung.

    Kurzfristig muss ich den Wohni ablasten lassen, sonst kann ich den nicht abholen ;) und wir wollen eigentlich direkt nach DK durchstarten, wenn Covid-19 das zulässt.

    naja, augen zu und durch... ;) ist ja quasi nur Praktisch mit Prüfung. Aber schon doof... ich hab das damals so schleifen lassen mit dem Führerschein, hätte auch locker noch den rosafarbenen machen können. Aber so ist das, wenn man das auf die lange Bank schiebt ;)

    Hallo zusammen,


    ich fahre seit 2016 den Xtrail... erst die 1,6l Maschine mit 2x4 Manuell und seit 2018 die 2l Maschine 4x4 Automatik.
    Nun haben wir uns zum Oktober einen neuen Wohnwagen gekauft. Der hat ein zGG von 2t.
    Betty ( mein T32 ) hat ein zGG von 2,4t ... ich darf Führerscheinbedingt Gespanne bis max. 4,25t bewegen und läge nun 150kg über dem Maximum.


    Nun die folgenden Fragen ( BE einmal außen vor ) ...


    Wohnwagen ablasten auf 1,85t oder Betty ablasten um 150kg ... ( leer 1830 - 1890 ) ?
    Ich habe festgestellt, dass der T32 mit der 1,7l Maschine 4x4 Automatik ein zGG von 2,1-2,2t hat ( leer ähnlich schwer wie Betty ), das läge dann im Rahmen des erlaubten.
    Allerdings hat der nur eine Anhängelast von 1,5t ... ist das Abhängig vom Fahrzeug oder von der verbauten AHK ?


    Der Wohnwagen bietet einfach mehr Stauraum, desshalb würde ich den ungerne auf 1,85t ablasten lassen... die mögliche Zuladung liegt dann nur noch bei 100kg und auch bei 2t sind die 300kg max.Zuladung schnell erreicht.


    Lasse ich Betty um 150kg ablasten, dann bleiben noch immer 360kg Zuladung im Fahrzeug ( also ähnlich wie bei der 1,7l Maschine ) + 300kg im Wohni.
    Ist die max. Anhängelast abhängig vom zGG des Fahrzeugs und verringert sich diese bei einer Ablastung ebenfalls und was würde eine Ablastung kosten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen... Grüße aus Buxtehude, der Buxtehuder