Beiträge von stefan.auer

    Hi Mel16,


    Schau dir mal diesen Thread an, eventuell bist du da an der richtigen Stelle hier:

    chrisS


    Lg, Stefan

    Ich habe gestern bei meinem Händler 2 Updates installiert bekommen:


    - Infotainment Update von Version 283C35MK7D auf 283C36PB9A (Stichwort „Senderlogos“-Thread hier im Forum)


    - Steuergerät Update bez. brummigen Motorlauf: Leider erfährt man hier wenig Konkretes, im Prinzip nur dass sie hier ein Update aufgespielt haben, was diesen Punkt adressiert, jedoch keinerlei technische Details oder Versionsnummern. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Drehzahl-Kurve etwas angepasst wurde, das tw. stärkere Aufdrehen des Motors in den bekannten hier diskutierten Situationen wurde ein wenig reduziert bzw. nivelliert. Kein Welten-Unterschied zu davor, eher marginal.


    Und bez. Ersatzwagen: Hatte einen ziemlich abgerockten 2013er Qashqai - war aber irgendwie witzig zu fahren :)


    Lg, Stefan

    OK, interessant. Ich versuche es gleich mal. Fahre gleich bei ca 8 Grad und stelle die Klima dann mal auf 18 Grad. Werde das mal beobachten.

    In der Konstellation könnte es halt sein, dass man grade nichts merkt, weil bei 8 Außentemperatur und 18 gewünschter Innentemperatur konstant warme Luft aus der rechten Mitteldüse ja in dem Fall „korrekt“ ist. Ich frage mich, ob hier die Testkonstellation nicht bei warmer Außentemperatur besser geeignet ist, das Phänomen nachzuvollziehen.


    Lg, Stefan

    Ich kann einige bisherige Berichte hier genau so bestätigen - mir ist auch aufgefallen, dass die rechte der beiden mittleren Düsen mitunter voll warme Luft ausströmt, während alle anderen Auslässe eine korrekte Temperatur zu haben scheinen. Das war aber nur im Auto-Modus der Klima so. Wenn „Auto“ deaktiviert, ist auch sofort aus der rechten mittleren Düse korrekt temperierte Luft gekommen. Und ich meine eine deutliches Fehlverhalten - also Klima auf 18Grad gestellt (bei ca 20 Grad Außentemperatur), und ich als Beifahrer wurde von diesem warmen Luftstrom nahezu „gegrillt“, also ohne Interpretationsspielraum, ob das so sein sollte oder nicht.


    Ob man dies aber so wahrnimmt, ist mitunter wohl auch eine Frage der Perspektive - im wahrsten Sinne: solange ich Fahrer war (was eigentlich immer der Fall ist), ist mir das ganze nie aufgefallen. Erst als ich dann mal Beifahrer war und eben deutlich zu warme Luft von dieser einen rechten Mitteldüse abbekommen habe, habe ich das mal genauer angeschaut und kann das von euch geschilderte Verhalten genau so bestätigen.


    Wäre ich nicht Beifahrer gewesen, hätte ich wohl hier auch geschrieben, dass ich das Fehlverhalten nicht bestätigen könne, weil bei mir alles normal sei…


    Lg

    Stefan

    Generell stellt sich die Frage, ob der Freundliche oder man als Besitzer selbst die Updates aufspielt, meines Wissens ist es zumindest geplant, dass der Endkunde das machen kann/ soll?!

    Warum die neue ausgelieferten schon über die neuesten Updates verfügen und die "alten" das noch nicht können ist wohl eher eine Frage, die man an NISSAN Deutschland stellen sollte.

    Ich denke, dass du als Endverbraucher die Karten- und Systemupdates selbst aufspielen kannst, zumindest in naher Zukunft aber ob du ein Update für das Steuergerät machen kannst bezweifele ich.

    immotimm : Das Kartenupdate wurde ohne meine Zutun angezeigt und mit "Ja" anklicken gestartet, da die Funktion "Autoupdate" aktiviert ist.

    Hi, ich muss das vielleicht nochmal meine Frage präzisieren: Weiß jemand hier, an welcher Stelle müsste beim XTrail ein Update gemacht werden, damit das Brummen/Dröhnen in gewissen Fahrsituationen aufhört? Das wird wohl nicht über ein Update des Multimedia Systems laufen, oder?

    (Oder muss ich einfach eben blind drauf vertrauen, dass der Meister schon alle relevanten Pakete installieren wird, welche auch immer diese sein mögen)


    Auf das OTA Update werden wir wohl noch länger warten müssen - mir kommt vor, das haben sie so konzipiert, aber in der Praxis haben sie es halt noch nicht wirklich zum Laufen gebracht bis jetzt, sodass man eben wieder beim Meister via USB Stick was updaten lassen muss.

    Zum Vergleich: Bei meinem Volvo C40 läuft alles zentral über jeweils EIN Update, was ich als User selber OTA installieren kann - da werden dann nicht nur Senderlogos oder so aktualisiert, sondern auch das Ansprechen des Antriebsstranges, Ladeverhalten, Fahrassistenten, etc. - das ist natürlich super bequem und übersichtlich.

    Hi liebe Kollegen,


    ich hab da mal eine Frage, bevor ich zum Freundlichen fahre zwecks Software Update(s):

    Was genau sollte ich beauftragen?

    "Mach mal bitte ein Update" lässt mir hier zu viel Spielraum...


    Multimedia Software (von aktuell 283C35MK7D auf 283C36PB9A oder neuer) -> sollte u.a. die Senderlogos bringen

    Karten (ginge sonst auch OTA wahrscheinlich)

    Steuergeräte (wegen dem Brummen/Dröhnen des Verbrenners in gewissen Konstellationen)???


    Fallen euch hier noch genauere Anweisungen ein, was man hier beauftragen sollte?

    (Ich weiß, theoretisch sollte der Meister das ja selber wissen, was wo zum Updaten ist, aber irgendwie möchte ich nicht blind vertrauen, da mein Nissan Händler sehr klein ist und sicherlich selten bis noch gar nicht Updates für einen X-Trail ePower gemacht hat)


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

    Stefan

    Es tut sich was :)

    Ich habe mein erstes Update heruntergeladen und installiert.

    20240208_160202.jpg 20240208_160215.jpg20240208_160218.jpg

    Hi Silverliner, ich versuche gerade deine Screenshots richtig zu verstehen. In den beiden Screenshots sind exakt die gleichen Versionsnummern angegeben - demnach wurde hier nichts aktualisiert? Oder sollen diese Screenshots kein vorher/nachher anzeigen?


    Die Multimedia-SW: 283C35MK7D ist ja eine ältere Version. Erst mit der SW: 283C36PB9A sind die Logos sichtbar und Option "Diashow" ist verfügbar...


    Danke und lg, Stefan

    Hi zusammen,


    Ich dachte ich teile mal kurz ein Problem, das ich neulich hatte und auch gleich die Lösung dazu - vielleicht hilft es ja mal dem ein oder anderen weiter.


    Problem: In der Nissan Connect App wurden plötzlich keine Daten mehr aktualisiert - also Standort, Kilometerzähler, etc. blieben immer auf demselben Tage alten Stand.


    Analyse: Rumprobierem hat gezeigt, dass es nicht an der App bzw. der App Verbindung zu Nissan liegt, sondern das Problem auf Seite des Fahrzeugs besteht. Hier kam z.B. beim Aktualisieren der Info Kanäle im Bereich „Nissan Connect Services“ die Meldung „Verbindung zu Nissan Service Center konnte nicht hergestellt werden.“ (oder so ähnlich)


    Ich habe hierzu jedoch keine wirkliche Hilfe finden können (wäre das irgendwo in einer Anleitung gestanden?). Hab mich aber erinnert, dass ich bei meinem Volvo letztes Jahr mal ein sehr ähnliches Problem hatte und damals hat mir ein Reboot des Infotainment geholfen.


    Lösung: Infotainment neu starten durch langes Drücken (ca. 20 Sekunden) auf den On/Off Knopf, danach wird der Bildschirm kurz schwarz und das Infotainment bootet neu. Seither funktioniert die Kommunikation zwischen Auto und den Nissan Servern wieder korrekt und ich habe jederzeit die aktuellen Daten in der App.


    Lg,

    Stefan