Beiträge von Nemo0815

    Ja, ich weiss, das Thema gabs vor kurzem schonmal, so ähnlich.


    Da ich aber einen anderen Motor (1.7dci, BJ 2019, 2WD, 60tkm) habe und mache ich es nochmal auf:


    Seit Februar nun habe ich bei losfahren ein Kreischendes Geräusch, hört sich an wie ein überdrehter Elektromotor, bis hin zu Kreissäge. Hört man sowohl mit geschlossenen Fenster (schwächer) als auch mit geöffnetem (stärker).


    Das Geräusch tritt vor allem auf wenn man mit etwas Druck aus dem 2ten Gang beschleunigt (im ersten weniger, da ist wohl die Drehzahl zu hoch, aber auch im 3ten gehts genauso). Es ist dabei kein Vollgas, kommt so ab 1400 U/min bis ca. 2200, darüber ist es weg. Gibt wohl auch 2 Stufen des "Kreischens" erst das normale (Elektromotor like) und wenn man noch etwas mehr Druck gibt (kein Vollgas) kommt die Kreissäge.


    Es verschwindet wenn man ne Zeit lang (2-3 Minuten) schneller (> 50km/h,) fährt - auf der Autobahn ist es vollständig weg - kommt aber sofort wieder wenn man z.B. an die nächste Ampel fährt, kurz steht und dann wieder raufbeschleunigt wie oben beschrieben (aber nicht nur, auch wenn man z.B. ne Zeit lang durch ne 30er Zone fährt und dann wieder schneller wird) - also egal ob der Motor kalt oder warm ist.


    Im April war ich dann beim Kundendienst mit Ölwechsel, daraufhin war es dann tatsälich für 2-3 Wochen weg - keine Ahnung wieso, habe alles versucht es zu reproduzieren aber es war komplett verschwunden. Danach kam es langsam wieder bis heute und ist geblieben.


    Die Werkstatt hat den Turbo zerlegt, der wäre aber in Ordnung. Ansonsten weiss man auch noch nicht genau woran es liegen könnte...


    Im Stand kann man es auch reproduzieren, aber nur deutlich schwächer und man muss das Gas stärker durchdrücken (und schneller).


    Beim fahren kann man es aber auch komplett vermeiden indem man weniger stark aufs Gas drückt, aber da muss man schon aufpassen)


    Leistung usw. ist unverändert.


    Irgendeine Idee?


    -


    Update:


    Nochmal probiert heute, im zweiten Gang tritt das ganze ab ca. 1900 U/min auf, im dritten Gang schon bei ~1400. Im ersten muss die Drehzahl noch höher sein, da ist es aber schwerer hinzubekommen. Im Stand braucht man schon 3000 oder mehr und muss dann halten und dann aufs Gas "pressen" (druck ausüben, kein Vollgas).

    Och, ich überspringe auch schonmal Gänge, aber dann muß die Drehzahl auch stimmen.

    Das war wie gesagt nur ein extrem Beispiel mit dem mans gut Nachstellen kann. Von 4 auf 5 passiert das auch nur nicht so krass ruckelig wie von 3 auf 5 und auch nicht sehr oft.

    Kommt mir so vor als liegts daran wenn man die Kupplung schnell loslässt wenn die Drehzahl noch im "runtergehen" ist (z.B. von 3000 runter auf 1500). Lässt man sie "normal" los mit etwas mehr Gefühl oder wartet bis die Drehzahl zum Gang "passt", passierts so gut wie nie.


    Alles normal?

    Wegen dem Ruckeln - habe festgestellt dass es umso stärker ist je grösser der Drehzahlunterschied ist.

    Extrem beispiel mit dem ichs sehr deutlich reproduzieren kann:


    Ich fahre im 3ten Gang und drehe bis auf 3000, dann schalte ich vom 3ten direkt in den 5ten und lasse die Kupplung relativ schnell los und gebe wieder voll Gas -> das Auto ruckelt merklich so ungefähr 2-3 Sekunden dann ist wieder ruhe.

    (kann das mal jemand ausser mir ausprobieren?)


    Wenn ich die Kupplung hier aber langsamer kommen lasse ruckelts nicht.


    Die Werkstatt konnte bei ihrer Testfahrt dagegen gar nichts feststellen. Langsam frag ich mich ob das nur ich bin mit meiner Fahrweise...

    Vor 2 Wochen ging in der Tat mal die Motorkontrolleuchte an, allerdings kam da die Meldung dass das Abgasreinigungssystem dicht ist (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber laut BDA muss man in dem Fall einfach ca. 30min über 80km/h fahren, was ich dann auch gemacht habe - die Meldung inkl. Motorleuchte ging dann allerdings schon in der Stadt wieder aus, nach ca. 5 Minuten Stadtverkehr, bin dann aber trotzdem noch die halbe Stunden > 80 gefahren...).


    Gefühlt kommts mir so vor als wenn all diese Dinge (Turbogeräusch, Dröhnen und jetzt Ruckeln) immer dazugekommen sind wenn ich mit meinem Wohnwagen gefahren bin (ca. 1.5t) , also wenn das Auto richtig was zu tun hatte... jedenfalls war danach dann immer was neues.

    Hallo nochmal,


    mit den Geräuschen vom Turbo hab ich mich abgefunden, mitterweile ist dazu ein deutlich vernehmbares dröhnen (bzw. wie lautes nageln) beim Gasgeben so ab ca. 2000 U/min vernehmbar, dass dann aber bei 200-300 U/min weiter wieder weggeht (nur deutlich wenn man richtig Gas gibt in dem Drehzahlberech. Der freundliche hat sichs mal angehört (und geschaut) aber nichts gefunden...


    Aber das ist leider noch nicht alles, seit heute ruckelt das Auto auch beim Lastwechsel - z.B. wenn man im 4ten Gang bei ca. 2000U/Min in den 5.ten schaltet und dann weiter beschleunigt, geht ein starkes ruckeln durchs Auto, als wenn man mit dem Gaspedal spielt - man wird teilw. richtig durchgeschüttelt, dazu zuckelt die Drehzahlmessernadel richtg, bis dann etwas höhere Drehzahlen erreicht sind, dann ists weg. Das ganze passiert aber nicht immer, aber schon recht häufig.


    Wenn ich aber im gleichen Gang beschleunige passierts (bisher) nicht, nur beim bzw. nach dem raufschalten. Von 4 auf 5 scheints am deutlichsten zu sein, man merkts aber auch leicht von 3 auf 4 bspw.


    Irgendeine Idee was das sein kann? Oder ob alles zusammenhängt?


    Hab das ruckeln mal gefilmt hier:

    https://vimeo.com/manage/videos/572274878

    Du hörst jedes Turbo Fahrzeug es kommt halt auf die Lautstärke an.

    Wenn es ein lautes Pfeifen aus allen Löchern ist dann gibt wohl bald ein lauten Knall.
    Mein dci pfeift genauso wie mein DIG-T.

    Beides Neufahrzeuge und normal würde ich sagen.

    War eben beim Freundlichen, meinte das wären ganz normale Turbogeräusche, solange es nicht lauter wird und beim Fahren hörbar wird nicht bedenklich...

    Dann mal abwarten ;)


    Mein Problem ist nur ich höre immer alles, und es ist mir in den letzten 2 Wochen nicht aufgefallen, erst vor 3 Tagen...

    Ernsthaft? Man fragt ob ein Turbo Motor Geräusche macht??
    Noch nie einen Turbo Motor gehabt?

    Deswegen frage ich ja, weil es sich oben eben so anhört als dürfte man gar nichts hören.


    Ich komme vom QQ J11 1.6dci (der bei mir bei 57tkm einen Turbo Schaden hatte, ohne irgendwelche Geräusche zu machen) und da habe ich den Turbo nie so gehört wie den (leise vernehmbaren) Turbo des 1.7dci im T32, daher dieser Thread. Wollte nur wissen ob das beim 1.7dci normal wäre dass der Turbo leise hörbar ist beim Anfahren im Kaltzustand, zumindest hörbarer wie beim 1.6dci.

    Danke, da hab ich schon geschaut, sieht für mich zumindest alles gut aus.


    Hab eben nochmal getestet, bin mal 15min rum gefahren (=keine Geräusche), dann stehengeblieben, Motor aus und 3 min gewartet.

    Dann Motor an und im Stand leicht Gas gegeben - mit offenem Fenster ist der Turbo dann wieder (leise) hörbar, wenn man leicht aufs Gas tippt sodass der Drehzalmesser zwischen Leerlauf und ca. 1200 Umdrehungen bleibt, das Geräusch ändert dann synchron mit der Drehzahl die Tonhöhe (ist auch noch leicht im Ieich im Innenraum hörbar wenn Fenster geschlossen und Radio/Lüftung aus sind).


    Wenn ich dann einmal das Gas etwas höher drehe, so 1700-2000, und danach wieder runter dann ist das Geräusch weg und bleibt auch weg. Hört sich für mich jetzt erstmal nicht dramatisch an. Evtl muss der Turbo erstmal auf "Touren" kommen oder genug Drehzahl oder Druck aufbauen?

    Hallo zusammen!


    Ich fahre seit zwei Wochen einen gebrauchten T32 Tekna FL BJ 10/2019 mit dem 1.7dci FWD Handschaltung und 22000km.


    Gestern ist mir beim losfahren ohne Radio aufgefallen, dass man den Turbo leicht hören kann (leichtes hochtoniges, typisches Turbopfeifen) zwischen Leerlauf bis ca. 2000u/min.


    Hab dann bisschen getestet und festgestellt, dass das nur ganz am Anfang bei ja kaltem Motor hörbar ist, fährt man 50m ist es weg.


    Mit offener Motorhaube im Stand und warmen Motor kann man's auch hören, aber nur so zwischen 900 und 1200 u/min, darüber nicht mehr.


    Wollte mal fragen ob sowas normal ist, oder ich mir Sorgen machen muss?


    Im Motorraum schaut alles sauber aus, kein Öl oder so, und kein Qualm oder Leistungsverlust...