Beiträge von gkn

    Hallo,

    leider bin ich noch kein Schritt weiter. Der Autohändler/Werkstatt veranschlagt sage und Schreibe 4 Stunden á 200 Euro (800 Euro!) nur für die Überprüfung der Kabel. Mein Vorschlag doch einfach nur die Kabel zu wechseln, weil das vermutlich günstiger ist, blieb unbeantwortet mit Verweis auf das Happige Angebot zur Überprüfung. Wohlgemerkt einklappen tun die Spiegel noch Anstandslos! Nur auf das Aufklappen reagiert nichts (auch keine Motorgeräusche oder ähnliches von den Spiegeln).


    Parallel dazu habe ich nun auch eine Beschwerde/Anfrage bei NISSAN Deutschland gemacht und dort auch nachgefragt, ob es denn wirklich sein kann das die Spiegel von manuellem Auf-/Zuklappen kaputt gehen. Nur für diese Anfrage sollte ich bereits Auto-Seriennummer, Händler, Rechnungen etc. offenlegen. Nur um dann zu Erfahren, dass NISSAN nun ein Angebot vom Händler für die Reparatur der Spiegel sehen möchte, dass mir der Händler aber nur per E-Mail bzw. auch nur für die reine Überprüfung zur Verfügung stellen will. Auch auf Rückfrage beim Händler mir bitte ein Angebot mit Briefkopf zuzusenden blieb unbeantwortet mit Verweis auf das Angebot, dass man doch erst mal "schauen" will was da los ist (für 800 Euro wohlgemerkt).


    Inzwischen habe ich jedenfalls die Nase voll... das war definitiv mein letzter NISSAN.

    Danke für die Info. Ich werde mal sehen was ich nun mache.

    Apropos.... ich hatte parallel auch einen "Wasserschaden". Auf Beifahrerseite war Wasser unter dem Fußraum. Laut NISSAN Werkstatt war ein Ablaufrohr vom Panorama-Dach daran Schuld. Das Wasser ist fast in strömen (nach Regen, was ja in letzten Tagen häufig war) aus der Plastik-Abdeckung neben der Beifahrer Tür raus gelaufen.


    Ich vermute hier fast eher einen Zusammenhang, falls die Theorie mit den Kabel nicht zutrifft. Kennt jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt in Braunschweig, wo ich das Auto noch mal vorzeigen könnte?

    Esox danke für die Info. MIr kommt es auch merkwürdig vor.

    Allein schon weil man bei einer Fehlfunktion der Spiegel ja in der Lage sein muss die Spiegel manuell auf und zuklappen zu können. Kann ja nicht sein, dass man dafür dann gleich mit 1.400 Euro Reparatur abgestraft wird.


    Die Frage ist, was tun. Die NISSAN Werkstatt in Braunschweig ist der Meinung, dass es nur Neu oder so lassen wie es ist als Option gibt. Kennt ein anderer NISSAN Fahrer eine vertrauenswürdige Werkstatt hier bei mir, die ich um eine Zweitmeinung bitten könnte?

    Moin zusammen,

    vor ca. 2 Wochen haben die Außenspiegel meines X-Trail plötzlich herum gesponnen. Das Auf-/Zuklappen funktioniert normalerweise beim Starten/Ausschalten des Motor oder über den Bedienknopf auf Fahrerseite. Beides hat zunächst gar nicht mehr reagiert (auch keinerlei Geräusche vom Spiegel-Motor), dann haben die Spiegel irgendwie sporadisch einige Minuten später doch auf- oder zugeklappt.


    Beim NISSAN Händler der Vorführ-Effekt, klappt wieder alles. Nun tut sich gar nichts mehr. Laut meiner NISSAN-Werkstatt müssten beide Spiegel getauscht werden, weil wohl jemand manuell daran auf-/zugeklappt haben soll. Irgendwie klingt das für mich aber nicht logisch. Die Spiegel haben ja noch Auf- und Zugeklappt mit enormer Verzögerung bzw. scheinbar sporadisch. Das hat auch ohne neue Geräusche die auffällig wären funktioniert. Beide Spiegel sind gleichermaßen betroffen. Das verstellen des Spiegel klappt weiterhin.


    Hat jemand einen Tipp, ob man da selbst noch irgendwas versuchen kann zu reparieren? Irgendwie sehe ich nicht ein nun vermutlich ein paar hundert Euro für neue Spiegel auszugeben, weil irgendein Depp sich an dem Parkenden Auto (Parkhaus oder so??!) zu schaffen gemacht hat. Es ist keinerlei Fremdeinwirkung sichtbar.


    **edited**

    Habe gerade ein Außenspiegel soll knapp 700 Euro. Also zusammen 1.400 Euro kosten ;(

    Wahrscheinlich haben die sowas wie einen Schrumpfschlauch drum gemacht damit kein Wasser drankommt. Aber ein Foto wäre schon witzig. ^^

    So wie ich es Verstanden habe geht es darum das Wasser auszuleiten, nicht die Sonde abzudichten .... mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Bin kein KFZ Nerd und wüsste auch nicht wie ich an ein Foto kommen könnte :)


    Würde zu gern selbst sehen, was die gemacht haben aus reiner Neugier.

    Haha ein zusätzlicher Wasserablauf?? Was soll denn das sein? Würde ich ja zu gerne mal sehen.

    ^^ Ich weiß was du meinst... hab es aber sogar schriftlich den Reparatur-Beleg (inkl. Garantie auf diese Reparatur).


    Vermutlich hat die Werkstatt da einfach nen Schlauch rein gelegt oder was auch immer. Geht bestimmt um Kondenswasser?!


    Bei jeder andern Werkstatt wie Auto-Plus hätt ich vermutet die wollen mich verarschen. Aber denke mal NISSAN Werkstatt wird sich sowas ja wohl nicht erlauben :/

    Moin,

    so ich habe heute Rückinfo bekommen von meinem NISSAN Händler und noch mal ein wenig nachgebohrt. Also es gibt tatsächlich 2 Lambda-Sonden! Eine vor dem KAT und eine dahinter. Die hintere am "Ende" soll wohl aber nicht ganz so "wichtig" und fehleranfällig sein.


    Bei der vorderen Lambda-Sonde (die bei mir nun das 2. mal in kurzer Zeit versagt hat) wurde nun ein "zusätzlicher Wasserablauf" angebracht - heißt es seitens der NISSAN Händler Werkstatt.


    Ich hoffe dies behebt das Problem nun dauerhaft! Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen bei Diskussionen mit der eigenen Werkstatt - wenn es denn das Problem wirklich behebt, was ich hoffe. Sollte sich in den nächsten Wochen noch etwas ergeben melde ich mich hier noch mal.

    Rascal danke für den Hinweis wg. Notbremsassistent.


    Fakt ist wenn NISSAN da mist baut wird das definitiv mein letzter NISSAN sein den ich kaufe und fahre. Wenn hunderte Nutzer das Ihrem Händler auch sagen, kann das sehrwohl etwas bewirken.


    Schaun wir mal vielleicht hab ich nach der aktuellen Reparatur wenigstens erst mal Ruhe. Bis auf die Sache mit der Lambda-Sonde bin ich (nach knapp über 3 J) zum Glück noch ziemlich zufrieden mit dem Auto.

    Was außerhalb der Garantie passiert steht im von mir verlinkten Beitrag.

    Dann versuche mal, das rechtssicher nachzuweisen. Erstens kannst nicht mit Bestimmtheit sagen, das die Sonde nach Austausch wieder kaputt gehen wird und zweitens werden ein paar Anekdoten aus dem Internet wohl kaum einen Herstellungs/Qualitätsmangel nachweisen.


    "Aber Herr Richter, das habe ich doch im Internet gelesen. Und wir wissen alle, was im Netz steht ist immer wahr!"

    Ziemlich zynisch. Wenig hilfreich!


    Aber mal anders herum wenn mehrere Nutzer sich zusammentun und erkennbar ist, dass dieses Problem kein Einzellfall ist, kann man damit sicherlich etwas reißen.

    Jedenfalls besser als gleich den Kopf in den Sand zu stecken. Wenn du es so siehst kündige am Besten auch gleich deine Rechtsschutz Versicherung falls du eine hast. Die wirst du dann wohl nicht brauchen mit so einer Einstellung. Spar dir das Geld dann lieber für eine nächste Reparatur.