Beiträge von Minimum

    Danke,

    es gibt doch noch Leben hier "in den Randgebieten".

    Unser X-Trail ist alt und hat von Anfang an satt Rost untendrunter gehabt, ist wohl normal da er immer noch keine Durchrostung hat.


    Wenn er mal nicht mehr will, bin ich gerne für Infos über einen zuverlässigen neueren dankbar.


    Leider hat der kleine erst 87000km runter und eine Webasto Standheizung für 2400€ verbaut, die fast nie an war...

    Das übersteigt den Verkaufswert. Also fahr ich ihn weiter und bastel soweit mit meinem alten Kfz. Wissen und danke nochmal für die Info "Kabelbruch auch an den Türen".


    Zu schade fürs warme Ausland, er hat ja noch fast 2 Jahre TÜV.


    Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit ;)

    Vielen Dank für keine Antworten...

    Den Fehler habe ich gefunden. Der Kabelbaum, der durch die Heckklappe geht. Den Gummischutz abziehen und die Kabel auf Bruch prüfen. Durch das immer wieder Betätigen der Heckklappe in den Jahren wurde ein Kabel müde und brach. Da hier in einer Ader mehrere dünne starre Leitungen verlegt wurden ist es auch klar warum das brechen muss. Was Nissan sich dabei gedacht hat, keine Ahnung. Warscheinlich kann das Kabel dadurch mit mehr Ampere belastet werden.


    Egal...

    Schade das in diesem Forum sehr wenig los ist, so mein Gefühl.


    In diesem Sinne, bleibt gesund.

    Hallo an alle hier. Ich lese das hier, weil ich keine Lösung für meinen Heckwischer ohne Funktion habe. Im Net finde ich nichts...

    Bisher habe ich den Heckwischer ausgebaut und Strom am Stecker geprüft. Irgend ein Kabel zeigte Spannung an. Keine Ahnung welches Kabel für was ist. Es war Dauerstrom...

    Dann den Wischermotor zerlegt und von Hand bewegt, nichts war verharzt oder so, alles ok. Auch der Stator/Rotor war ok.

    Dann den Schalter am Lenkrad ausgebaut und zerlegt, auch nach Sichtprüfung alles ok...

    Natürlich hatte ich vorher alle Sicherungen geprüft,leider alle in Ordnung. Relais kann ich nicht prüfen, da ich null Info über das richtige habe.

    Also seit Wochen ohne Heckwischer rumfahren, geht auch.

    Dann beim TÜV, Nebelschlussleuchte geht nicht. Ich hab die dann ausgebaut und gemessen. Birne ganz, auch kein Strom...

    Hängerkupplung geprüft, daran liegt es nicht.


    Ich bin alter Kfz. Mechaniker und finde diese Fehler nicht, das nervt. Kein Schaltplan mit Kabelbelegung zu finden und zum freundlichen fahre ich ungerne, da er auch erstmal suchen muss und das ist sicher nicht ganz preiswert.


    Bitte um Hilfe und bleibt gesund.

    Hallo, bin noch neu hier und kenne die einzelnen Mitglieder/Beiträge nicht...


    Zur Batterie/AKKU kann ich etwas beitragen, egal für welches Fahrzeug...


    Die Originalen Daten vom Hersteller sind wichtig und beim Wechsel auf die Baugröße und Polung achten. Die guten Hersteller von früher sind nicht mehr die besten, laut Test. Glaubensfrage...

    Wenn ich denken würde, eine größere Batterie einzubauen, die genau passt, nur mehr AH hat... wäre das im Winter besser... das ist so nicht richtig, da die Lichtmaschine das auch leisten muss.

    Eine größere Lima kann natürlich auch verbaut werden, das haben wir bei Oldtimern schonmal gebraucht.


    Ihr lieben, baut eine baugleiche Batterie ein und lest Euch die Testberichte durch. Nicht die teuerste ist die beste.


    Immer einen guten Start wünsche ich Euch allen,

    Minimum

    TIPP zum Fehler suchen...

    Batterie + Pol abklemmen und den Pluspol mit dem Kabel kurz ein paar mal berühren. Dann sollte ein kleiner Funke sichtbar sein, wie bei einem Feuerzeugstein. Dh. die Batterie hat einen Verbraucher.

    Dann gehts an die Sicherungen, eine Reihe rausziehen, merken welche Ampere Sicherungen wo gesteckt sind und das Funken wiederholen. Das immer weiter bis das Funken aufhört.

    Dann die Sicherungen einzeln wieder reinstecken und wo es dann funkt nachsehen wofür die Sicherung ist. Schon ist der Verbraucher ermittelt, so meine Erfahrungen von früher.


    Beim etwas müden starten kann auch die Masse fehlen, dh. ein Massekabel ist vergammelt/hochohmig geworden. Da hilft ein einfaches Massekabel kaufen und an die Karosserie und am Motorblock verschrauben.

    Nicht immer ist der Plus der Fehler, es kann auch der Minus sein.

    Ansonsten kann auch der Anlasser/Magnetschalter einfach verharzt sein. Altersbedingt mit Hitze wird die Schmierung hart...


    Nur mal so als Info.


    Viel Spaß beim suchen;-)

    Keine Ahnung ob das noch jemand liest. Genau das hatte ich auch mit der Innenbeleuchtung zuerst. Dann keine Türverriegelung mehr und der TagesKM Zähler fing immer bei null an. Der Wagen lief normal, Tacho/Drehzahlmesser auch. Heckklappe geht dann auch nicht auf.

    Hab ein Birnchen von einer Ente 2CV eingebaut, ist viel günstiger als die Nissan Teile. Das war aber nicht der Fehler.

    Bei mir war es die 10A Sicherung oben links im Sicherungskasten Fahrer Fußraum.