Beiträge von karoma

    Hallo,

    sorry..

    Nachdem ich das Kraftstoffregelventil an der Niederdruckseite der Hochdruckpumpe getauscht habe, ist der Wagen ohne Probleme wieder angesprungen.


    Das ganze war etwas friemelig, aber mit Geduld kommt man hier gut voran. Ich habe den dicken Turboschlauch vom Luftfilter zum Lader entfernt, einige Schläuche und Kabel bei Seite gedrückt und konnte dann unter Zuhilfenahme meines Handys (mit gedrehter Kamera konnte ich gut von hinten schauen) die 3 mal 25er Torx (ich habe einen langen Bit etwas eingekürzt-in etwa auf 30mm-mit einer normalen Nuss ist der Platz zu wenig) entfernen und das alte Ventil mit etwas Kraftaufwand nach hinten rausziehen. Zwischen Ventil und Pumpe ist noch ein dünnes Blech gewesen, welches ich wiederverwendet habe-beim neuen Ventil war keines mit dabei.

    Der Zusammenbau hat sich dann noch etwas trickreich gestaltet-Ventil positionieren, darauf achten, dass die Schraubenlöcher fluchten.

    Dann die 3 Torx einsetzen-ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Leidensgenosse die Schrauben mit Schraubenkleber auf den Bit fixiert hat, ich habe dafür Knete genommen. Hat zum Glück funktioniert. Wenn eine Schraube fällt, verschwindet die für immer in den Tiefen des Motorraums.

    dann noch festgezogen, den Rest montiert und voller Skepsis den Startversuch unternommen. Es hat etwas gedauert, aber dann ist er gut angesprungen. Welch Freude. Ein anlernen des Ventils, war bisher nicht notwendig.

    Seit der Operation bin ich knapp 2500km gefahren. Der Wagen springt ohne Probleme an und läuft sehr gut.


    Der Wechsel des Ventils hat bei mit gut 3 Stunden gedauert und echt einiges an Nerven gekostet. Aber es hat sich gelohnt.


    Beste Grüße

    Moin,

    zu erst einmal Grüße ins Forum.

    ich bin seit neuestem Besitzer eines T31 2.0 DCI M9R mit 145000km. Ich war am Anfang sehr begeistert. Bis eines Morgens der Wagen bei Minusgraden nicht mehr anspringen wollte. Er hat im Vorfeld bereits etwas länger zum Starten benötigt, was ich aber erstmal nicht weiter beachtet habe.

    Natürlich habe ich mich in mehreren Foren belesen und es wurden bereits einige Arbeiten von mir durchgeführt. Glühkerzen sind neu, Dieselfilter ist neu. Leider sind die Arbeiten bisher nicht von Erfolg gekrönt.

    Als nächstes werde ich das Regelventil an der HD Pumpe Tauschen. Soll wohl auch schon beim T30 für Kummer gesorgt haben.

    Nun ist das Ventil schön verbaut, in der hintersten Ecke des Motorraums. Gibt es da bereits eine bebilderte Anleitung mit Tipps, was notwendiger Weise entfernt werden sollte um den Wechsel entspannt durchführen zu können, oder schraub ich einfach weg, was Stört?

    Muss das Ventil nach dem Tausch Angelernt werden? Ich habe in einem anderen, aber ähnlichem Fall eine Pedalcodierung gefunden. 5x Gas, 10 Sek. warten, 7 Sekunden Gas oder so ähnlich, habe den Link auf dem Handy, oder ist das beim T31 nicht notwendig, bzw. gar nicht möglich? Danke und beste Grüße