Ich konnte den X-Trail an zwei vollen Tagen ausführlich testen. Habe unsere Kindersitze eingebaut, war Einkaufen etc. Parallel dazu hatten wir noch einen Tag den Qashqai als Alternative, der war mir aber im Verhältnis zu klein.
Ich empfand das Fahren als sehr angenehm. An die Größe musste ich mich erst gewöhnen, da ich den (Schulter-)Blick nach hinten doch als recht unübersichtlich empfand. Aber das hat weniger mit dem Auto als solches zu tun. Ich bin einen e-f4rce zur Probe gefahren und habe mir daraufhin den kleineren Motor mit 204 Ps geholt. Ich hoffe, dass da keine große Unterschiede spürbar sind.
Ich verstehe allerdings bis heute nicht, was sich Nissan mit den braunen Oberflächen gedacht hat. Find es außerdem ein wenig schade, dass man mindestens zu Tekna greifen muss um keine Stoffsitze zu haben. Die Stoffsitze und die Stoffverkleidung an den Türen empfand ich als sehr störend. Insgesamt finde ich den Innenraum aber sehr gelungen. Das Panoramadach hätte vll. noch etwas länger sein können.