Beiträge von Sternspechtler

    Unser Vorführmodell (Tekna+, e-POWER, e-4orce) steht derzeit noch beim Händler auf Winterreifen.

    Ich lasse diese austauschen und werde (wie bei allen anderen Autos) Ganzjahresreifen montieren lassen.

    Mein Verkäufer meinte, dass er bei einem solch ruhigen Fahrzeug mehr auf Laufruhe achtet.

    Er entschied sich für einen Pirelli Scorpion mit nur 69dB.


    Grundsätzlich haben wir seit vielen Jahren nur gute Erfahrungen mit Ganzjahresreifen gemacht.

    Hier in Südbaden haben wir in den Niederungen (~300m NN) seit über 10 Jahren quasi keinen Schnee mehr auf den Strassen gesehen.

    Und selbst an den 1-2 Tagen wo der Räumdienst mal nicht nachkommt, gab es mit den Ganzjahresreifen keinerlei Probleme.

    Schliesslich handelt es sich dabei vom Profil um Winterreifen, allerdings mit einer etwas härteren Gummimischung, damit sie im Sommer nicht zu weich werden.

    Hi ChrisS

    ich habe mich auch schon umgesehen nach preiswerten Alternativen. In den USA gibt es einige Hersteller für sog Cross Bars für den X-Trail T33 (Rogue).
    Leider sind auch diese mit ca. €250 zzgl. €50 Versand zzgl. Zoll/Einfuhrsteuer etc. auf einem Preisniveau wie die originalen von Nissan bei uns.

    Dass Thule so eine komische Aussage macht wundert mich dann doch. Thule-Grundträger sind (zumindest alles was ich bisher gesehen habe) fast immer Klemmsysteme.

    Sei es für geschlossene oder offene Dachreling.

    Der X-Trail T33 wird aber in Europa nur mit einer geschlossenen Reling angeboten, die allerdings den Namen "Reling" nicht verdient.

    Es handelt sich dabei nur um ein Styling-Element aus Plastik ohne Funktion. Hier kann man nichts festklemmen.
    Unter den 4 Abdeckkappen befinden sich je 2 Schraubpunkte, an denen ein Dachträger fixiert wird:
    xtrail-träger.jpg

    Solche Systeme habe ich bei Thule oder MontBlanc noch nicht gesehen.

    Ich denke aber, dass mit den Zeit auch andere Hersteller auf den europäischen Markt kommen werden.

    Der Zubehörmarkt für den neuen T33 ist im Augenblick eh noch sehr dünn.

    So finde ich z.B. auch keine Kofferraum-Matte ausserhalb von China.


    Daher habe ich den Grundträger mit in die Verhandlungsmasse beim Fahrzeugkauf genommen und mitbestellt.

    Mit der Kofferraum-Matte (€117 bei Nissan) warte ich noch. Im Zweifelsfall fertige ich mir selbst eine an und lass sie ketteln.