Beiträge von Seefahrer

    Moin, heute Morgen unterwegs zur Arbeit, plötzlich dreht die Soundanlage wie von Geisterhand auf. Theoretisch bis zum Maximum. Nur mit dem manuellen Lautstärkeregler kann man die Lautstärke wieder nach unten regulieren. Die Knöpfe am Lenkrad, mit denen man die Anlage steuern kann, reagieren nicht. Nun habe ich mit der rechten Hand während der Fahrt dauernd die Lautstärke runtergedreht, sowas hatte ich auch noch nicht. Angehalten, Motor aus, hat sich aber nichts verändert. Nachher mal sehen, ob es sich von selbst geregelt hat🙏. Ist bisher der einzige Mangel nach knapp 10.000km.

    positiv: der Bose-Klang ist besser, je lauter man hört 😬

    Heute die Tour Dortmund zur Nordseeküste mit Frau, 2 Kindern, Hund, Kofferraum voll und Dachbox bis Oberkante. Bin mit dem Allradler unterwegs, 315 km, lt. Bordcomputer Durchschnitt 89km/h und Verbrauch 8,8l. Da am Anfang viel stop and Go war, hab ich ab Niedersachsen immer um die 130 Sachen , manchmal auch mehr, drauf gehabt. Ein Genuß, wenn man zum Überholen ansetzt und der Karton immer ordentlich Schub hat, kurze Beschleunigung auf 150kmh ohne mit der Wimper zu zucken. Sofern sich der Akku allerdings der 1/4 Grenze nähert, wird's brummig und der Schub lässt doch spürbar nach. Dann quält sich der Racker etwas. Aber damit kann ich leben.

    Hab sogar unterwegs 2 t33 gesehen, schwarz und Champagner... Vielleicht war ja jemand von euch auf der A31 am frühen Abend?? :)


    So denn, schönen Abend noch!

    Das trifft es genau bei mir. Stand exakt vor den gleichen Fragen. Wollte auch um den Diesel herumkommen. Hat geklappt 😃

    Für mich kam nur der Allrad in Frage. Den T32 hatte ich vorher als Benziner, den gab's ja nur mit 2wd. Und da musste ich ordentlich kämpfen, um bei uns die Einfahrten zu erklimmen und alle Ecken des Grundstücks zu erreichen. Den reinen Benziner wollte ich nicht, da hätte ich mich nicht verbessert. Außerdem fand ich das Konzept, wie mit einem E-Auto zu fahren, die Beschleunigung zu genießen und sich einfach wohl zu fühlen, ziemlich interessant. Und der Preis für den tekna 4force war OK.

    Das Fahrzeug ist sehr familientauglich, die verschiebbare Rückbank will ich nicht mehr missen. Mein Bruder hat einen X3 mit den 292ps, der flucht regelmäßig, wenn's in Urlaub geht. Und der Fahrkomfort ist auch nicht besser.

    Trotzdem bin ich hinsichtlich des Verbrauchs beim Allrad, und sonst hab ich nichts zu meckern, etwas enttäuscht. Hab mir mehr Sparpotential erhofft. Unterm Strich ist der Verbrauch etwas höher als beim T32, da bin ich über 7 Jahre mit glatt 7 Litern/100km hingekommen.

    Hi,


    den Verbrauch hast du mit dem Allrad und unter voller Belastung hinbekommen? Respekt. Natürlich fährt er angenehm, aber vom Verbrauch her hab ich etwas mehr Sparpotential erhofft. Und ja, er wiegt fast 2 Tonnen (+x). Und ja, es ist ein E-Auto...

    Ich behaupte mal, dass ich eigentlich verbrauchsreduziert fahren kann, aber unter 5 l ist das schon krass.

    Zum Glück mach ich den Faktor 'geile Karre' nicht nur vom Verbrauch abhängig, von daher alles I.O.

    Ich hätte gerne meine offene Dachreling zurück ;)

    Mahlzeit,

    ich bin jetzt knapp 5.000km mit dem T33 e4force tekna seit Anfang Juli 23 unterwegs und muss sagen, dass das Positive bei mir überwiegt. Der Fahrkomfort ist ausgezeichnet, bei mir rappelt nichts, es vibriert auch nichts, außer, der Motor schaltet sich dazu. Das ist aber alles im Rahmen. Ich hatte auch keine technischen Aussetzer bisher, alles mut wie es mut. Vor 2 Wochen bin ich auf Allwetterreifen umgestiegen, das erste Mal überhaupt in meiner rund 28-jährigen Fahrerkarriere.

    Das Fahrzeug läuft absolut souverän und macht richtig Spaß, wenn man es zulässt.

    Mein derzeitiger Verbrauch pendelt sich bei 7l ein, bei 60% Stadt, 25% Land und 15% Autobahn. Bei den Temperaturen angemessen. Klima aus, Lüftung aus spart vielleicht 0,5l, aber das muss ja nicht sein.

    Unter 6l hab ich nur 1 mal geschafft, das war ziemlich am Anfang im Sommer.

    Was man auf jeden Fall sagen kann, ist, dass der e-power kein Langstreckenfahrzeug ist. Mit Dachbox, Fahrradträger, Frau, 2 Kinder und Hund bin ich bei 120km/h bei 10l, das hat mein T32 Benziner damals besser gekonnt.

    Bei Steigungen (4km bergauf 5-8%) kommt der Akku samt Motor gehörig an seine Grenzen. Da läuft die Maschine im Dauerbetrieb mit, der Akku wird kaum noch geladen, alles an Energie wird sofort rausgepfeffert. Dann dröhnt der Motor und die "Drehzahlen" schießen nach oben. Nicht so schön. Zum Glück habe ich diese Strecke nur 1 mal im Monat.

    Was mir beim ersten Frost aufgefallen ist, dass der T33 keine beheizbaren Außenspiegel hat?? Der T32 hatte das. Da war ich etwas enttäuscht.

    Dann was zur Musik: der DAB-Empfang ist gerade so ausreichend, das Bose-Soundsystem das Geld nicht gerade wert. Die Standartanlage im T32 war nicht wesentlich schlechter. Da habe ich mir insgesamt mehr erhofft.

    Eine klare Kaufempfehlung würde ich pauschal nicht erteilen, es kommt tatsächlich immer darauf an, was der/die/das Fahrer*innen und Fahrende für ein Einsatzgebiet haben. Vergleichbare junge Gebrauchte bis 2 Jahre wie der Skoda Kodiak, Seat Tarracco oder der Tiguan Allspace sind preislich im Vergleich zu meinem neuen T33 überwiegend darüber angesiedelt. Und das sind Fahrzeuge, die innen altbacken und langweilig wirken. Wollte ich nicht. Würde ich auch nicht tauschen wollen.

    So denn, euch schöne Feiertage und rutscht gut ins neue Jahr!