Beiträge von bulli77

    TikTok · Hybrid Solution Diagnostics
    746 Likes, 28 Kommentare. „Nissan e-Power Transmission“
    www.tiktok.com


    Ich hab hier Mal einen Link eingefügt. Hier wurde das Getriebegehäuse eines Nissan E-power geöffnet. Auf diesem Gehäuse sitzt der Verbrennungsmotor, der Generator und der Elektromotor für den Antrieb.

    Generator und Verbrennungsmotor sind über Zahnräder fest miteinander verbunden. Eine Kupplung existiert nicht.

    Der Generator wird zum Starten des Motors benutzt, um danach den Strom für den Inverter zu erzeugen.

    Dieser füttert den/die Elektro(antriebs)motoren und die Batterie.

    Bei Rekuperation fließt die Energie zurück über den Inverter an die Batterie. Ist die voll, wird die Energie an den Generator geschickt(wie beim Motor starten), der Motor zündet aber nicht. Er wird also als Motorbremse eingesetzt.

    Das erzeugt aber nicht das brummende Geräusch.

    Ich hatte die Batterie beim Einbau der Anhängerkupplung abgeklemmt und festgestellt, das die Polklemmen werkseitig nicht sonderlich fest verschraubt waren. Mir kamen sie lose vor. Hab sie etwas fester wieder zugeschraubt und bisher keine Probleme damit, auch nicht bei längeren Standzeiten

    Hi, nur hatte der Rouge zu Anfang eine 2,5Liter Maschine, niemals den E-power Antrieb, ein kleineres Infotainment und wenn das beim Zuseher nicht bekannt ist kommt der auf die Idee, das mit der alten Technik stimme so. Die Amerikaner fahren mittlerweile auch den 1,5 Liter mit 204 PS Motorleistung (bei uns ja maximal 164Ps jeweils mit Cvt Getriebe)

    Gruß,Andreas

    Der Rouge in Amerika hat meines Wissens keinen E-power, dafür aber 204 PS. Der Ölwechselintervall für den E-power in Australien und Neuseeland liegt bei 10000 km.

    Ich finde die 15000 km in Ordnung.


    Gruß, Andreas

    Mann kann die Werte durchaus nennen, die sind relativ genau. Je nach Tanke und Bodenbeschaffenheit (Schräge) tanke ich auch mehr oder weniger ins Fahrzeug. Das ist noch ungenauer. Hab auch schon gehört, das die errechneten Ergebnisse und die tatsächliche Spritmenge gemittelt werden.

    Ich fahre am liebsten im Normalmodus mit B-Rekuperation. Bis jetzt 1300 km, Durchschnittsverbrauch 6, 4 Liter. Bei einer Spassfahrt mit Schotterstreckenanteil und kleinsten Straßen über 50 km Durchschnitt 6,0, die letzten 14 km mit 3,1.

    Ich finde das Auto absolut Klasse und es steht, gerade beim Fahrspaß, in direkter Konkurrenz zu meinen Motorrädern (und das heißt bei mir etwas)


    (E4orce )IMG_20230912_092113_copy_1600x729.jpg