Beiträge von Xerpius

    Noch ein paar Fragen zum Fahrspurassistent: Erfolgt die Auswertung über eine Kamera hinter der Windschutzscheibe oder wie erkennt die Kiste den Fahrbahnwechsel und mit was?

    Im Fall einer Kamera:

    1. Ist die Kamera mit dem Connecta (Entertainment)-System kabeltechnisch verbunden? Also so wie die Felgenkamera oder die für Vorwärts- oder Rückwärts einparken?

    2. Wenn ja, könnte es sein, dass der Anschluss-Stecker der Kamera nicht richtig aufgesteckt wurde?


    Ich frage deshalb, da das System neulich ausgebaut und anschließend wieder eingebaut wurde.


    Gruß + Danke

    Hallo zusammen.

    Neulich hatte ich den Spurassitenten testweise Mal ausgeschaltet (Schalter unten links). Das wurde mir auch im Cockpit so angezeigt. Dann wieder eingeschaltet- Die Taste leuchtet, nur im Cockpit leuchtet das Symbol nicht mehr. Gehe ich in die Einstellungen für die Fahrassitenten, ist dieser auch eingeschaltet. Auch gibt das Ding kein Piep mehr von sich.

    Hat da jemand ein Idee oder auch schon Mal so eine Erfahrung gemacht?

    Gruß + Danke

    Noch ein kleiner Nachtrag: Falls die falsche Firmware auf das Gerät aufgespielt wird (und das ist problemlos möglich), dann kann das anscheinend nur noch Bosch überschreiben bzw. muss das Gerät ausgebaut und zu Bosch geschickt werden.

    Gruß

    Hallo zusammen.


    Meine zwei Probleme mit dem Entertainment-System mit der Firmware D605



    1. Beleuchtung des Connecta System (Tasten) funktioniert nicht mehr

    2. Das Connecta-Systemd schaltet sich nach dem Schließen des Fahrzeugs erst nach ca. 1 Minute ab


    ist behoben.

    Es wurde bei mir nochmals eine andere Firmware drauf gespielt und zwar die F351. Die D605 war für mein Gerät definitiv die falsche Version!


    Die Firmware D605 ist auch nicht unbedingt neuer als die F351 wie vermutet. Allerdings sind diese Firmware-Versionen für unterschiedliche Hardware bzw.Geräteversionen gedacht.

    Ich habe die Hardware 034. Derjenige der eine D-Version auf seinem Gerät hat wird wahrscheinlich auch die D605 aufspielen können.

    Kurz: Der eigentlich gedachte Übeltäter und Initiator dieses Threads ist nicht das Kartenupdate "Connect 3 Europe V7" sondern die veraltete Firmware F107.


    Ach übrigens. Im Service - Menü des Entertainment-System gibt es neben der schon genannten "Hardware" auch das Feld Bestellnummer. Da war bei mir die 7513750264 drin. Nach ein wenig googeln habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Bosch-Gerät handelt.


    Bosch Electronic Service | Produktdetailseite
    Navigation Nissan LCN2kai-EVO P3,7513750264,Multimedia,
    www.bosch-repair-service.com


    Den Kollegen dort habe ich per Mail meine Probleme mitgeteilt. Obwohl dieser Service dort nur für Werkstätten ist, bekam ich am nächsten Tag eine Antwort. Die haben gleich gewußt was los ist und die F531 genannt. Leider wurde mir die Software von Bosch nicht zur Verfügung gestellt, so dass ich das wieder über die Nissan Werkstatt abwickeln musste.


    Nochmal viele Dank Euch allen

    Gruß

    Ob das normal ist, weiß ich nicht. Kann ich aber auch bei meiner Kiste bestätigen, dass das so ist. Ich vermute auch, dass das Geräusch vom CVT kommt.

    X-Trail T32 4x4 2.0 Diesel Connecta BJ Mai 2017

    Hallo zusammen.


    Das Poblem lag nicht an der V7 Karte sondern an der Version der Connect Firmware.

    Diese wurde nun vom Händler von der bisherigen F107 auf die D605 upgedatet.

    Allerdings habe ich nun zwei andere Probleme:


    1. die Tastenbeleuchtung des Connecta leuchtet nicht mehr

    2. Nach dem Ausschalten des Motors und Abschließen des Fahrzeugs läuft das Connecta noch bis zu einer Minute weiter (inkl. Radio). Erst dann schaltet es sich aus.


    Das Problem wurde auch von Selo85 beschrieben. Gibt es da eine Lösung? Was kann ich da tun?


    Ach ja, diese Sonne/Mond Taste wo man den Nacht-/Tag- oder Automodus einstellen kann, nützt hierbei auch nichts.


    Dann wurde hier von EinerMeiner geschrieben, dass die F-Software ist nicht mit der D-Software kompatibel.

    Würde das bedeuten, dass ich nun eine falsche Firmware auf meinem Connecta habe?


    Gruß+ Danke

    Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die Infos und Anregungen.

    Ich hatte das Update über Amazon erworben. Ich hab da nicht viel nachgedacht (leider). Bestellt und rein gesteckt. Dann fingen die Probleme an.

    Ein Forum-Kollege hat mir den Tip mit dem Nissan-Support gegeben (danke nochmals an dieser Stelle). An die habe ich dann mein Problem weitergegeben.

    Leider habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Sobald ich diese habe, werde ich mich hier wieder melden und die Antwort hier posten.

    Gruß + Danke

    Andi

    Hi, ich möchte Mal kurz an die Connect-Experten unter Euch ein paar Fragen stellen. Folgendes:

    Ich habe für meinen X-Trail 2018 T32 (Facelift), 2l 4x4 Diesel) ein Kartenupdate Connect 3 Europe V7 bestellt und nach der Anleitung des Verkäuferns versucht, das Update einzuspielen.

    Es wurde zuvor darauf hingewiesen, dass es doch mehrere Minuten dauern könnte, bis das Connect-System die Karte erkennt und das Update durchführt.

    Nichts wurde erkannt und von einem Update habe ich auch nichts mitbekommen. Auch nicht an einer einstündigen Fahrt.

    Was ich aber auf dieser Fahrt bemerkt habe, war, dass das Connect-System nun regelmässig neu bootet. Also komplett unbrauchbar geworden ist.

    Nach Rückfrage beim Verkäufer kam die Antwort, dass ich auch das Connect-System (Firmware) auf eine neue Version bringen muss.

    Ich habe derzeit die Version F107 und der Verkäufer empfiehlt das Update auf die Firmware D502 (sofern nicht schon eine höhere Version installiert wurde) und

    hat mir auch einen entsprechenden Download-Link zukommen lassen. Bevor ich aber jetzt irgendetwas installiere, wollte ich hier einfach Mal in die Runde Fragen:


    1. Ist es wirklich so, dass die Booterei nach einem System -Update aufhört?

    2. Welche Version ist die Aktuellste für mein Connect-System?

    2. Macht es Sinn auf D502 upzudaten obwohl ich F107 habe? Ist der Buchstabe "D" nicht eine vorherige Version des Buchtabens "F". Oder haben diese beide Kennungen/Versionen nichts miteinander zu tun?

    3. Hat mir jemand vielleicht wertvolle Tips was ich tun kann, dass mein Connect System wieder stabil läuft?

    4. Was sind die derzeit aktuellen Version des Systems und der Kartenmaterialien?

    5. Wo bekomme ich die aktuelle Firmware für mein Connect-System her? Gibt es da eine Download-Seite?


    Ach ja, die "Alte" V6 - Karte habe ich versuchsweise wieder eingesteckt, aber mit dem selben Ergebnis. Das komplette System bootet in regelmäßigen Abständen.


    Die neue Karte hat folgende Aufschrift: Nissan Connect 3 Europe V7

    KE288-LCNKEV7

    Part No. D43BF04-D0070-2001

    300921


    Die bisherige Karte hat folgende Aufschrift: Nissan Connect 3 Europe V6

    9999850124

    Part No. D43BF04-D0060-2001

    296706


    Gruß + Danke für die Hilfe

    Andi