Beiträge von steffen19

Heiko: Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings hat der "intelligente Spiegel", also der mit der Videofunktion, aus unserem X-Trail einen 16-poligen Stecker, so das das von dir verlinkte Teil nicht wirklich passt (Anschluß.jpg).

Hier meine Lösung:

Ich habe mir daher einen Spannungswandler mit passendem USB-C Stecker besorgt. Diesen habe ich dann an die Stromversorgung des Spiegels angeschlossen und das Ganze dann, mehr oder weniger sichtbar, auf bzw. hinter dem Spiegel verbaut. Die ganze Aktion dauert ca. 30 Minuten, braucht einen Cutter, einen Lötkolben, etwas Isolierband und 7cm doppeltes Klebeband.

Die Arbeitsschritte sind dabei wie folgt:

1. Spiegel abschrauben und abziehen (Bild 1und 2)

2. die schwarze Verkleidung zwischen Dachhimmel und Frontscheibe ausbauen (Bild 3); ich habe dazu an den Punkten 1 und 2 die Verkleidung mit jeweils einem Plastespatel vorsichtig abgehebelt und nachdem Rastnasen gelöst waren, an den Punkten 3 und 4 die runden Clips abgelöst.

3. Die in Fahrtrichtung linke Seite der Spiegelverkleidung vorsichtig abhebeln, auch hier mit einem Plastespatel in die Lücke zwischen Verkleidung und Halterung hebeln. (Bild 4)

4. Messen der Stromversorgung, es handelt sich um einen 16 poligen Stecker, bei dem nur 3 Kabel vorhanden sind. 1x Schwarz, 1x weiß mit grünem Streifen, 1x weiß. Das weiße und das grün-weiße führen bei eingeschalteter Zündung 12v, das schwarze ist Masse. (Bild 5 und 6)

5. Die 12V-Seite des Spannungswandlers an das schwarze und das weiße Kabel anlöten. Ich habe den Schlauch, der die Kabel ummantelt ein paar Zentimeter aufgeschnitten (um mehr Spielraum zu bekommen) und dann beide Kabel etwas abisoliert. Daran dann die Kabel des Spannungswandler angelötet und alles mit Isolierband umwickelt.

6. Kabel wieder in die Spiegelführung einfädeln und die Spiegelkappe wieder anbringen

7. Den Spannungswandler mit doppeltem Klebeband auf den Spiegel kleben, vorher soweit notwendig die Kabel um den Spiegelhalter wickeln (Bild 7).

8. Die Halterung der Dashcam an der Frontscheibe montieren und auch das USB-Kabel "ordentlich" um den Spiegelarm rödeln (Bild 8

9. Ergebnis (Bild 9) von der Exverlobten auf positiven WAF prüfen lassen und soweit vorhanden Bewunderungsrufe und Lob entgegen nehmen.

Zur Sicherheit, die hier dargestellte Vorgehensweise hat für uns funktioniert, wem es hilft: gern geschehen, wer was zu meckern hat, geht bitte zu seinem Frisör oder wartet auf den Bus mit den Leuten, die es interessiert. Ansonsten bei Fragen gern melden.

Hallo,

unser X-Trail hat einen digitalen Rückspiegel, hat schon mal jemand von dessen Versorgung den strom für eine Dashcam abgegriffen? Oder hat jemand einen Schalt- oder Belegungsplan für dessen Anschluß? Ich würde mir zwar gern eine Dashcam einbauen, habe aber keine wirkliche Lust, die Verkleidung von der A-Säule, dem Amaturenbrett oder des Dachhimmels zu demotieren.

Vielen Dank!

Irgendwie habe ich den Eindruck, das MaxPower weniger nach einem Arbeits denn mehr nach zusätzlichen Fernscheinwerfern sucht. Die von dir "empfohlenen" sind da leider raus, denn es fehlt offensichtlich an einer entsprechenden Zulassung. Abgesehen davon, wenn die wie vom Hersteller vorgegeben paarweise verbaut werden, wird es am Auto schon sehr eng. ';o)

Loubi: Ja, der MJ24 hat ein komplett schwarzes Armaturenbrett und auch die Türverkleidungen sind einfarbig.

Kimi: Kommt drauf an, wie man die EU-Bevormundung sieht. Der MJ23 hat diese noch nicht, im MJ24 sind die Warner aktiviert, können aber über die personalisierten Einstellungen relativ leicht abgeschaltet werden - sind aber vorschriftsgemäß nach jedem Neustart wieder aktiv. Besonders der Geschwindigkeitswarner nervt ziemlich, leider konnte ich noch nicht rausfinden, ob er sich am Navi oder an der VKZ-Erkennung oder an beidem ausrichtet. Grds. müssen aber alle seit Sommer 2024 neu zugelassenen - nicht neu homolgierten - Fahrzeuge in der EU die Warnfunktionen aktiviert haben. Über kurz oder lang führt also ohnehin kein Weg dran vorbei.

Mein persönlicher Geschmack: Der Entfall der braunen/weinroten Farbe auf dem Armaturenträger und an den Türen ist ein deutlicher Designfortschritt - ist aber wirklich nur meine Meinung und daher keiner Diskussion wert.

Genau, außerdem gibt es, anders als im QQ, kein Google built in und die 19" Felgen haben ein anders Design. Die blödeste Änderung ist die Einführung/ Implentierung der ganzen EU-Nervereien, wiez.B. Müdigkeitswarne, Geschwindigkeitswarner etc.

ThomG: Wenn du keine Antworten willst, stell halt keine Fragen! Ansosnten viel Spaß bei deinen Vorlesungen, ich rate mal: Singen und Klatschen - Maschinenbau war/ ist es jedenfall offensichtlich nicht!