Beiträge von Kurti

    Hallo, ich stimme euch allen ja zu, aber...... wenn das Stand der Technik beim Nissan x-trail ist, dann gute Nacht. Bei meinem vorherigen Mercedes GLC habe ich schon Stunden Radio, Musik vom Stick usw. bei eingeschalter Zündung genossen. Batterie 12V 70Ah!! Das ist Stand der Technik bei einem elektrisch hochgerüstetem Fahrzeug zum Neupreis von € 65.000,--


    Bei den beiden Steckdosen im Nissan darf ich wieviel anschliessen?????


    Interessiert sich jemand bei Nissan über Kundenprobleme?


    LG Kurti

    12V Batterie konnte auch nicht mehr mit meinem CTEC-Ladegerät gerettet werden.


    Neuer Akku wurde von meiner hiesigen Nissan Werkstatt auf Garantie gewechselt und Fehlerspeicher ausgelesen/gelöscht. (12V Batterie fällt unter Neuwagengarantie)


    Auch hier der Hinweis:"Vorsicht beim Gebrauch von Infotainmentsystem und Sitzheizung etc. bevor der Benzinmotor gestartet ist (z.B. beim herausholen aus der Garage nur mit Li-Akku) und natürlich Radio besser nur während der Fahrt länger einschalten. Sonst überlebt der kleine 12V Akku mit seinen 65Ah das nicht. Auch die beiden Bordsteckdosen nicht überlasten - siehe Handbuch.


    Nissan Ingenieure: "böse, böse, böse" Mit dieser Einstellung sind schon andere Automobilhersteller kaputtgespart worden. (Opel mit Hn.Lopez)


    Wenn das so weiter geht, wird mein nächstes Auto kein Nissan mehr werden.

    Wenn das der Stand der Technik bei Nissan ist, dann gute Nacht. Wenn ich z.B. 2000 Km nach Kroatien gefahren bin und 14 Tage das Auto nicht fahre, dann muss ich also damit rechnen, dass der Nissan nicht mehr anspringt. Was macht man dann mitten in der Pampa?


    Es kann doch nicht sein, dass ich permanent das Voltmeter beobachten muss, oder?


    Ist das der Stand der Technik bei einem 60.000 € Fahrzeug?

    Warum baut Nissan keine AGM Batterie ein?


    magretto, Ihrer Logik kann ich leider nicht folgen.

    Hallo magretto,


    die 12V Batterie im Kofferraum hat einen "Schuss", d.h. der 510A Akku ist defekt. Die 12V Batterie

    habe ich über Stunden am Ladegerät angeschlossen gehabt. Die Spannung ging nicht über 12,1V.

    Heute ist die Spannung auf 11,3 V abgefallen - alles deutet auf einen Zellenschluss o.ä. hin.

    Mit einfachen Worten: Die 12V Batterie ist nach 17 Monaten hinüber und schaltet die gesamte

    Bordelektronik aus. Der X-Trail war tot.


    LG Kurti

    auf Parkplatz 30 Min Radio gehört.Zwischenzeitlich hat sich das Hauptsystem 2 x heruntergefahren. Hauptschalter 2 x neu gestartet, dann hat sich das ganze System total abgestellt. Lediglich die Türen konnte ich noch auf- und zusperren.

    Alle Versuche das System wieder zu starten, scheiterten. Das Fahrzeug stand ca. 35 KM von zuhause!

    Nissan Service 0800 angerufen. Ein Nissan Techniker würde in ca. 90 -120 Min. vorbeikommen.

    Wenn der nicht helfen kann, dann muss das Fahrzeug auf einen Abschleppwagen (mit Kran) verladen werden und zur nächsten

    Werkstatt gebracht werden (im Umkreis von 100 Km)


    Es kam der ADAC. Der gelbe Engel hat zuerst die Spannung der Starterbatterie gemessen - nur noch 8V!

    Dann eine Schnellladestation angeschlossen und nach 5 Min war das System wieder hochgefahren und ich konnte starten.


    Nach 40 Km Fahrt die Spannung der Starterbatterie geprüft - 12,1 Volt. CETEK Ladegerät für 4 Stunden angeschlossen.

    Spannung hat sich nicht erhöht, d.h. 12,1 Volt. (im Motorraum und Kofferraum gemessen)


    Batterie nach 17 Monaten und 15.000 Km defekt!!!


    Wenn das so weiter geht, dann ist mein Vertrauen in die Nissan Qualität schon im Eimer.


    Ist dies nur ein Einzelfall? Der ADAC-Techniker kennt dieses Problem bei Nissan schon mehrfach.


    Die gute Nachricht - Meine Nissan Werkstatt übernimmt dieses "Verschleissteil" im Rahmen der Mobilitätsgarantie.


    LG von Kurti

    So die Jungs von Nissan Kirch/Monschau haben die untere Ölwannendichtung und die versaute Unterbodenabdeckung erneuert.


    In 4-6 Wochen wird noch einmal nachgeschaut.


    Ich hoffe, dass dann alles OK ist.


    Grüße aus der Eifel von Kurti

    Zu meinem "Garantiefall" vom 14.2.24 gibt es folgende Zwischeninfo:


    Hier in der Eifel gibt es eine kompetente Nissanwerkstatt, die das kleine Problem

    Heckwischwasser sofort gelöst hat.


    Dem Problem "Ölaustritt am Ölwannendeckel" wurde sofort auf der Hebebühne nachgegangen - ich durfte dabei sogar zusehen! (das war beim Freundlichen mit

    dem Stern und dem blau/weissem Emblem eine Todsünde)


    Der gesamte Motorunterboden war voller Öl, der obere Teil des Motors war trocken.

    Motorunterseite wurde gereinigt. Nach einer Probefahrt zeigte sich keine Leckage.


    Garantieantrag wurde an Nissan gestellt und ist heute bewilligt worden.

    Der Ölwannendeckel wird neu abgedichtet und die Unterbodenmatten werden

    erneuert. Ich hoffe mal, dass damit das Thema erledigt ist.


    Melde mich, sobald es neue Infos gibt.


    Grüße von Kurti

    Hallo X-trail Gemeinde, habe seit Mitte Dezember 23 einen T33 tekna+ Bj. 10/22 mit heute 14.000 Km.


    Erste Probleme seit zwei Monaten:

    1. Waschdüse hinten - tot (Waschdüse vorne - funktioniert)

    2. bei der Ursachensuche (1.) die Radhausinnenverkleidung ausgebaut,

    dabei konnte ich auch die rechte Ölwannenseite sehen, Überraschung

    der Motor ist im Bereich der Ölwanne undicht!!!

    Die lokale Nissan Werkstatt "muss erst mal sehen" um dann mit Nissan/D

    die Massnahmen festzulegen.


    Nach nur 2.000 Km kommt schon Freude auf.


    Werde informieren.


    Gruß Kurti