Beiträge von Praloup

    Probleme beim Verändern der gespeicherten Sitzposition

    Hallo zusammen,

    ich besitze den X-TRAIL TEKNA+, e-Power e-4ORCE. Wie in einem anderen Beitrag erwähnt, benutzen sowohl meine Frau und ich das Fzg. Da wir unterschiedliche Körperlängen haben, ist für uns wichtig, ein Fzg. zu haben, dass eine Memory-Funktion für die Sitzeinstellung besitzt, was ja bei dieser Ausführung der Fall ist. Somit ist auf "L1" meine Position hinterlegt und auf "L2" die meiner Frau. Nun geschieht aber folgendes: Nach der Nutzung des Fzg. durch meine Frau verlässt sie es folglich mit der Einstellung "L2". Bin ich nun der nächste Fahrer, dann drücke ich nach Öffnen der Fahrertür die Taste "L1" und der Sitz fährt in meine Position. Ich steige ins Auto, drücke den START/STOP-Knopf und siehe da, der Sitz fährt in Pos. "L2". Da meine Frau einiges kleiner ist als ich, lande ich mit den Brustkorb fast auf dem Lenkrad (Erinnert ein wenig an einen Slapstick). Ich muss dann nochmals "L1" betätigen um in meine gewünschte Position zu gelangen. Das gleiche Spiel geschieht auch im umgekehrten Fall, wenn ich der letzte Fahrer war. Da ist es allerdings dann so, dass der Sitz nach Drücken des START/STOP-Knopfes zurück in die "L1"-Position fährt, mit dem Resultat, dass meine Frau aufgrund ihrer kürzeren Beine kaum noch ans Bremspedal gelangt. Habe den Sachverhalt meinem Händler vorgeführt. Er ist bis jetzt ratlos, da der gleiche Effekt auch bei seinem Vorführfahrzeug auftritt. Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann?

    Hallo magretto,

    deine Antwort gibt mir nur Rätsel auf: Es wird kein Innenraum automatisch eingestellt.

    Bei dem System was ich von meinen früheren Fahrzeugen kenne, richtet sich der Rückspiegel/innen, also nicht nur die Außenspiegel, auf den Fahrer 1 oder 2 gemäß der Speicherung bei der Sitzeinstellung aus.

    Voraussetzung ist, das der betreffende Fahrer den Rückspiegel beim Speichern auf sich eingestellt hatte.

    Wer es nicht benötigt, wird es auch nicht vermissen, aber nicht jeder hat eben einen Zweitwagen für seine Frau.

    Hallo anatolmd,

    vielen Dank für die Antwort.

    Was mich allerdings auch noch interessiert: Ist beim B-Modus das e-Pedal dann nicht sinnvoll?

    Hallo,

    ich habe irgendwo gelesen, dass der B-Modus sinnvoll im Stadtverkehr sein soll. Bedeutet das, dass er für Außer-Ort-Fahrten nicht sinnvoll ist bzw. ist damit dann ein Geschwindigkeitslimit verbunden?

    Hallo zusammen,

    besitze seit 24.01.24 den X-Trail, e-power, e-4orce, tekna+. Bin immer noch dabei, mich mit den vielen Funktionen vertraut zu machen. Was mir aber sehr unangenehm aufgefallen ist, dass der automatisch abblendbare Rückspiegel beim Verstellen der gespeicherten Sitzposition sich nicht mit anpasst und manuell eingestellt werden muss. Schon seit vielen Jahren fahre ich Autos mit Memory-Funktion des Fahrersitzes, weil meine Frau und ich uns damals entschieden haben, nur noch ein Fzg. zu fahren. Da wir beide unterschiedliche Körperlängen haben, war klar, dass nur ein Auto mit dieser Funktion infrage kommt. Begonnen hat es mit einem Opel Signum Bj. 2006 und zuletzt einem BMW X2. Was all diese Fzg. aber bereits hatten, dass sich beim Verstellen des Sitzes mit der Memory-Taste auch der Rückspiegel/innen der gespeicherten Position angepasst hat. Bei einem Auto mit diesem Ausstattungsumfang ist das Fehlen dieser Eigenschaft einfach nur enttäuschend. ;(