Beiträge von dzvegincev

    https://www.hella.com/resource…i_12v_forvia_hella_en.pdf Die Ladesteuerung erfolgt über den IBS-Sensor, dem rechteckigen Kasten über dem Minuspol der Batterie. Der Sensor misst Volt, Ampere und Batterietemperatur und regelt den Übergang von der Ladespannung (14,4 V) zur Erhaltungsspannung (12,9 V), um eine Überladung zu vermeiden, die die Batterie beschädigen würde. Der Sensor ist immer aktiv, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Daher ist im Falle einer Fehlfunktion das Abklemmen des Minuspols für 3–5 Minuten die einfachste Möglichkeit zum Zurücksetzen. Die automatische Wiederherstellungsfunktion dauert nach dem Neustart etwa 4–5 Stunden. Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, es ständig ausgeschaltet zu lassen.

    Hallo Magretto

    Sie setzen ein Puzzle ohne alle Teile zusammen.

    Die Fakten, die wir haben:

    1. Erstens: Wenn es kein Problem gäbe, wäre das Thema 12-V-Batterien für unsere Autos nicht in allen Foren (ich bin Mitglied in mindestens 5 verschiedenen Sprachen) das beliebteste.

    2. Der von Ihnen angesprochene Sensor steuert nichts, er informiert das System lediglich über den aktuellen Zustand. Darüber hinaus wissen wir es nicht, aber es könnten Störungen und Fehler vorhanden sein.

    3. Die Nennspannung der Batterie beträgt 12 V, und nominal bedeutet durchschnittlich im Ladebereich von 0-100 % (hier ist alles etwas komplizierter, aber wir akzeptieren den Pegel bei 50 % Ladung)

    4. 100% Ladung -> 12,8 / 12,9 (AGM)

    5. 12,8 / 12,9 V != 100 % Ladung (der Vorgang wird Sulfatierung genannt)

    6. Die von Ihrem Messgerät angezeigten Werte sind nicht mehr als eine oberflächliche Einschätzung. Es ist notwendig, die Kapazität oder Dichte des Elektrolyten in der Batterie zu messen

    7. Die Batterie wird mit einer Spannung von 14,4V+ geladen

    8. Nach vollständiger Ladung (100 %, nicht 12,8/12,9 V) sollte die Batterie im „Puffer“-Modus (13,6-13,8 V) gehalten werden.


    Was unsere Autos und Hersteller falsch machen (meine persönliche Meinung):

    1. Punkt 5, der Sensor arbeitet ausschließlich mit Spannung. Im besten Fall ist der Strom gleich (wie viel wurde entnommen, wie viel wurde zurückgegeben), aber das Problem der Selbstentladung und des Wirkungsgrades wird offensichtlich nicht berücksichtigt.

    2. Punkt 8, das Auto hält 12,8 V statt 13,6-13,8 für die Wartung. Eventuelle Lastschwankungen werden in diesem Fall durch die Batterie und nicht durch das System ausgeglichen.

    3. Punkt 6, das Auto führt keine Desulfatierungs- und Kalibrierungszyklen durch, d. h. es liegt ein kumulativer Fehler vor, den wir beobachten.

    4. Sie haben ab Werk eine Nicht-AGM-Batterie eingebaut, eine banale und dumme Einsparung.


    Lieber Magretto, danke für Ihre Kommentare zu meinem Beitrag, aber ich habe kein Interesse daran, mit Ihnen zu streiten. Ich habe meine eigene Meinung und Sie haben Ihre. Wenn Sie ein Diskussionsthema haben, würde ich mich gerne daran beteiligen und meine Argumente einbringen. Wenn Sie Fragen haben, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten.

    Ich habe sowohl den BT-Tester an die Batterie als auch das Voltmeter an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Heute habe ich per BT-Fernmessung bei ausgeschaltetem Auto gemessen (12,36 V – SOC = 55 %). Als ich mich näherte, gingen die Begrüßungslichter an und die Spannung fiel plötzlich auf 11,98. Als ich die Fahrertür öffnete, ging die Innenbeleuchtung an und die Spannung fiel auf 11,86. Ich schaltete das System ein und das Voltmeter am Zigarettenanzünder zeigte 11,7 Volt an. Dies ist normal, da 11.86 des BT-Testers direkt an die Batterie angeschlossen ist, während 11.7 an die Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen ist und vom Widerstand des Kabels beeinflusst wird. 11,7 aus dem Zigarettenanzünder entsprechen tatsächlich 12,36, wenn das Auto komplett ausgeschaltet ist. 11,1 Volt sind definitiv zu niedrig und Sie riskieren, stecken zu bleiben.

    Leider (vielleicht wurde dies in späteren Autos als meinem behoben) hat der Hersteller beschlossen, Geld zu sparen und eine normale, billige 12-V-Batterie eingebaut. Schade, dass sich die Ingenieure nicht daran beteiligt haben und die Ladesteuerung nicht entsprechend angepasst haben, denn alles wird unter Berücksichtigung der AGM-Batterien gesteuert. Und gerade das Halten der Ladung, und nicht die vollständige Ladung auf 100 %, wirkt sich katastrophal auf die Lebensdauer des Akkus aus.

    In Ihrem speziellen Fall hat der irreversible Prozess der Batterieschädigung bereits begonnen, weshalb Sie beim Verbrauch so starke Spannungsabfälle feststellen. Und ich sage sogar noch mehr: Wenn unsere Autos ihre Motoren mit dieser Batterie starten würden, müssten Sie sich bereits eine neue zulegen, da sie den Motor nicht starten könnte.

    Möglicherweise haben Sie meinen letzten Beitrag gesehen, in dem ich beschrieben habe, wie man ein Auto dazu zwingt, in den Dauerlademodus zu wechseln. Ich empfehle, dies zu tun, solange Ihre Batterie noch funktionsfähig ist.

    Wie ich bereits geschrieben habe, liegt das Batterieproblem in der kontinuierlichen Entladung der TCU, wenn das Auto ausgeschaltet ist. Durch das Entfernen des Sensors vom Minuspol wird die Batterie überlastet, was zum Sieden, Säureverbrauch und zur Wasserstoffbildung führen kann. Um effizient zu sein, muss eine Batterie zwischen 20 und 80 % geladen sein Bei längeren Fahrten im Regen aktivieren die Scheibenwischer den Gleichstromwandler und die Batterie wird immer mit 14,5 Volt geladen. Wenn dies zu lange geschieht, kann die Batterie überlastet werden. Auch wenn Sie den Sensor am Minuspol entfernen, wird die Batterie weiterhin überladen. Das Problem der Batterielebensdauer wird gelöst, indem verhindert wird, dass sich die Batterie entlädt, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Durch Überladen der Batterie bei laufendem Motor wird das Problem nicht gelöst, sondern verschlimmert.

    Möglicherweise liegt tatsächlich ein Problem mit Ihrer TCU vor. Sie können versuchen, den Verbrauch mit und ohne TCU zu messen.

    Aber bei 20-80% liegst du falsch, das macht nur bei Lithiumbatterien Sinn, und 12V Bleibatterien haben Angst vor diesem Modus und das Sulfat beginnt aktiv zu bröckeln und die Kapazität sinkt.

    Tatsache ist jedoch, dass unsere Autos sie nicht richtig aufladen.

    Aber die Batterie gehört Ihnen und es liegt an Ihnen, sie zu zerstören.

    Ich habe festgestellt, dass das Deaktivieren des Sensors am Minuspol der Batterie das intelligente Laden deaktiviert und somit zu einem ständigen Laden zwingt. Bei ausgeschaltetem Fahrzeug den Halter aus dem Stecker am Minuspol ziehen, anschließend drücken und den Stecker selbst abziehen. Nach dem Einschalten des Fahrzeugs und eventueller Verbraucher (Licht, Scheibenwischer, beheizte Spiegel) beginnt der Ladevorgang mit maximalem Strom und wird erst beendet, wenn Sie das Fahrzeug ausschalten.


    Die Intelligenz des Ladegeräts liegt darin, dass es versucht, die verbrauchte Energie zu kompensieren, anstatt die Batterie aufzuladen. Das heißt, Selbstentladung, Zustand der Batterie im Moment des Einschaltens usw. werden nicht berücksichtigt.

    That helps a lot. I will address this to the car repair shop. Hopefully this helps. Can I ask you how managed it to get the parameters? Which tool or program you used?

    Launch ThinkDiag 4.0
    This is a multi-brand professional tool. Usually, most car services have it.

    I'm also faced with this issue. Launch and official tools show that the Sun Intensity sensor does not work as expected. It always shows the out-of-range value (1250, when the expected data range 150-1050), but there are no fault codes in the system and they don't want to do the extra mile.

    Also one of the inside temperature sensors showed near to 0 degrees Celsius when the real outside temperature is 20. But answer was the same, no code, no problem.