https://www.hella.com/resource…i_12v_forvia_hella_en.pdf Die Ladesteuerung erfolgt über den IBS-Sensor, dem rechteckigen Kasten über dem Minuspol der Batterie. Der Sensor misst Volt, Ampere und Batterietemperatur und regelt den Übergang von der Ladespannung (14,4 V) zur Erhaltungsspannung (12,9 V), um eine Überladung zu vermeiden, die die Batterie beschädigen würde. Der Sensor ist immer aktiv, auch wenn das Auto ausgeschaltet ist. Daher ist im Falle einer Fehlfunktion das Abklemmen des Minuspols für 3–5 Minuten die einfachste Möglichkeit zum Zurücksetzen. Die automatische Wiederherstellungsfunktion dauert nach dem Neustart etwa 4–5 Stunden. Meiner Meinung nach ist es nicht ratsam, es ständig ausgeschaltet zu lassen.
Hallo Magretto
Sie setzen ein Puzzle ohne alle Teile zusammen.
Die Fakten, die wir haben:
1. Erstens: Wenn es kein Problem gäbe, wäre das Thema 12-V-Batterien für unsere Autos nicht in allen Foren (ich bin Mitglied in mindestens 5 verschiedenen Sprachen) das beliebteste.
2. Der von Ihnen angesprochene Sensor steuert nichts, er informiert das System lediglich über den aktuellen Zustand. Darüber hinaus wissen wir es nicht, aber es könnten Störungen und Fehler vorhanden sein.
3. Die Nennspannung der Batterie beträgt 12 V, und nominal bedeutet durchschnittlich im Ladebereich von 0-100 % (hier ist alles etwas komplizierter, aber wir akzeptieren den Pegel bei 50 % Ladung)
4. 100% Ladung -> 12,8 / 12,9 (AGM)
5. 12,8 / 12,9 V != 100 % Ladung (der Vorgang wird Sulfatierung genannt)
6. Die von Ihrem Messgerät angezeigten Werte sind nicht mehr als eine oberflächliche Einschätzung. Es ist notwendig, die Kapazität oder Dichte des Elektrolyten in der Batterie zu messen
7. Die Batterie wird mit einer Spannung von 14,4V+ geladen
8. Nach vollständiger Ladung (100 %, nicht 12,8/12,9 V) sollte die Batterie im „Puffer“-Modus (13,6-13,8 V) gehalten werden.
Was unsere Autos und Hersteller falsch machen (meine persönliche Meinung):
1. Punkt 5, der Sensor arbeitet ausschließlich mit Spannung. Im besten Fall ist der Strom gleich (wie viel wurde entnommen, wie viel wurde zurückgegeben), aber das Problem der Selbstentladung und des Wirkungsgrades wird offensichtlich nicht berücksichtigt.
2. Punkt 8, das Auto hält 12,8 V statt 13,6-13,8 für die Wartung. Eventuelle Lastschwankungen werden in diesem Fall durch die Batterie und nicht durch das System ausgeglichen.
3. Punkt 6, das Auto führt keine Desulfatierungs- und Kalibrierungszyklen durch, d. h. es liegt ein kumulativer Fehler vor, den wir beobachten.
4. Sie haben ab Werk eine Nicht-AGM-Batterie eingebaut, eine banale und dumme Einsparung.
Lieber Magretto, danke für Ihre Kommentare zu meinem Beitrag, aber ich habe kein Interesse daran, mit Ihnen zu streiten. Ich habe meine eigene Meinung und Sie haben Ihre. Wenn Sie ein Diskussionsthema haben, würde ich mich gerne daran beteiligen und meine Argumente einbringen. Wenn Sie Fragen haben, werde ich gerne versuchen, diese zu beantworten.