Beiträge von Zebra

    Hallo an Alle, hallo an Magretto, ich habe jetzt doch noch eine Frage zu der Messung der Batteriespannung mittels des Voltmeters am Zigarettenanzünder. Ich kann bestätigen, dass kurz nach dem Starten mit Bremse gedrückt der Wert 12.9 V ist und dann auf 14,4 V steigt (im Sommer/ohne Regen/Klima... jedoch nur ca. 10 bis 20 min und dann wieder auf 12,9 V sinkt und verbleibt). Was ich messe ist die Ladungsspannung, aber nicht die Spannung der Batterie (macht ja auch Sinn, da eine 12 V Batterie keine 14,4 V haben kann). Richtig?


    Wenn ich aber das Auto ohne Bremse gedrückt starte, habe ich aktuell die Anzeige 11,7 V. Wenn ich selbst die 0,4 V dazu rechne, wie es Magretto erklärt hat (Widerstand der Leitungen zumn Anzünder vs. direkte Messung an der Batterie) wären es nur 12,1 V. Damit wäre meine Batterie bei ca. 30%- 40% Ladung. Das finde ich 6 Monate nach dem Batteriewechsel trotz regelmäßiger Fahrten schlecht. Soll ich jetzt ständig mit einem externen Ladegerät aufladen oder bald prophylaktisch tauschen? Nur soviel, wir hatten vorher einen Juke und den haben wir nach 10 Jahren mit 130.000 KM und der ERSTBATTERIE in Zahlung gegeben! Oder resultieren die 11,7 V daher, dass beim Starten ohne das Bremspedal zu drücken, trotzdem viele Lampen, Verbraucher Checks, ... angehen/laufen?


    DANKE

    Hallo Magretto, Danke! Das die Messung der Spannung zur Überprüfung der Batterie nicht optimal ist, war mir klar. Daher wäre ein Kapazitätsmessung optimal. Die Widerstandsmessung als weiterer Indikator leuchtet mir ein, war mir aber neu. Was mich wundert: warum hat Deine Batterie nur 11,97 V nach 6 Monaten? Sollten das nicht 12,8 bis 12,9 V sein?


    Viele Grüße

    Hallo Magretto, Tausend Dank für die ganzen Infos! Mir hilft das sehr! Da ich im Sommer viel mit dem Motorrad fahre (auch zur Arbeit), steht mein X-Trail im Sommer häufiger. Eine Frage: die Sicherung der TCU befindet sich im Sicherungskasten im Auto vorne oder im Motorraum?


    Nur zur Info als Erinnerung: Mich hatte der Systemausfall letztes Jahr im Spätsommer erwischt und ich hatte dann eine neue Batterie von Nissan bekommen, die ich mit einem Voltmeter überwache. Bisher beim Anlassen 12.9 V, alles soweit OK. Meine Frage: da die ersten Ausfälle Anfang letzten Jahres anfingen, hat es jemanden zum zweiten Mal erwischt? Oder fehlen noch ca. Monate, bis es wieder losgeht?


    Danke!!!!

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich bin neu hier (war nur gelegentlich passiver Leser), aber da es mich mit dem ePower Ausfall jetzt auch erwischt hat, wollte ich kurz darüber berichten. Ich habe seit August 2023 den ePower (2WD) und bin jetzt ca. 15.000 km gefahren. Grundsätzlich ist der X-Trail ein tolles Auto!!!!


    ABER: Vor drei Tagen auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ereilte mich das Problem mit den ePower Ausfall. Aus dem NICHTS gehen die gelben Warnleuchten im Cockpit an (ePower Ausfall ...), das Auto bremst stark ab und bleib stehen (in der Kurve). Warnblinker funktionieren noch, aber das Auto geht nicht mehr an! Glücklicherweise war das in der Stadt bei 50 km/h, zwei Tage davor war ich 450 km auf der Autobahn (mit Frau und Schwiegervater). Ich will mir nicht vorstellen, was da hätte passieren können! Über die Nissan Hotline (JA; sie fragen auch nach Farbe, Kilometerstand, Zulassungsadresse, Fahrgestellnr. .....) kam nach einer Stunde der ADAC. Ich erklärte das Problem und die mögliche Ursache mit der 12 Volt Batterie (Danke an das Forum für die Berichte und Tipps). Der ADAC Mitarbeiter hat dann die Spannung der 12 Volt Batterie gemessen (10 Volt!!) und mit einem Booster das Auto wieder zum laufen bekommen, es auf die Rampe gefahren und zur Werkstatt gebracht. Hier noch die Info, falls das nicht bekannt ist. Im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist ein Pluspol; man braucht also nicht zum Kofferraum gehen (könnte ja voll sein), um Zugang zur Batterie zu bekommen.


    Die Werkstatt war zunächst etwas skeptisch, dass die Batterie das Problem sein könnte, aber nach dem Laden über Nacht hatte die Batterie dann nur noch 8 Volt! Also neue Batterie rein, Testfahrt, über Nacht die neue Batterie noch einmal voll geladen, noch eine Testfahrt und dann hatte ich das Auto zurück! Alles auf Garantie - also keine Kosten!


    Übrigens hatte ich noch die Info bekommen, dass ebenfalls ein Softwareupdate aufgespielt wurde und ein Rückruf bei Nissan deswegen laufen soll. Also ist das wohl ein verbreitets Problem, was jetzt hoffentlich gelöst wird.


    Danke auch noch für den Tipp im Forum für das Voltmeter. Das kaufe ich mir jetzt und werde es in den Zigarettenzünder stecken.


    Hoffentlich ist das Problem damit jetzt grundsätzlich gelöst!


    Viele Grüße!