Beiträge von Schepp

    Moin!
    Der Wagen war vergangene Woche in der Werkstatt. Dabei wurde die Heizung kontrolliert. Stellmotoren funktionieren, gleichmäßige Verteilung. Aber es überzeugt mich noch nicht. Gibt es einen Temperaturrichtwert, die die Heizung an den Düsen erreichen soll?
    Gruß

    Danke für die Rückmeldungen!
    Unser vorheriger Mondeo 2ltr tdci funktionierte deutlich besser als unser XTrail.
    Was kann denn die Ursache sein? Kühlwassertemperatur steigt ja allmählich, früher gab es einen Thermostaten, der den kleinen und großen Kreislauf geregelt hat. Wie ist das bei diesem Wagen?
    Kann es sein, dass die Lüftungsklappen nicht ganz auf heiß fahren? Kann man sowas resetten oder einstellen?
    Ich bin nächste Woche in der Werkstatt wegen Scheibentausch, da frage ich sonst mal nach. Deren erste Aussage war, der Motor hätte keine sehr gute Heizung, weil der Motor so einen guten Wirkungsgrad hätte.???
    Merkwürdig...
    Gruß,
    Jürgen


    P.S.: manuelle Klimaanlage

    Moin!
    An anderer Stelle lese ich auch zum Thema Standheizung mit...
    Die Heizung des 1,6 ltr Diesel ist nicht so dolle.
    Selbst bei längerer Strecke überzeugt die Heizleistung nicht. Die Temp.-Anzeige steht bei ca. 30-40 %, es ist draußen um die 0 Grad. Um es halbwegs warm zu bekommen, steht der Temp.-Regler (keine Automatik) bei 80-90%. AC ist abgestellt, bei feuchter Luft wäre dies aber sinnvoll. Umluftstellung verbessert die Situation.
    Ist die serienmäßige Heizung wirklich so schlecht? Oder gibt es da bekannte Probleme, die man beheben könnte?
    Gruß, Jürgen

    Moin!
    Der Thread ist schon etwas älter, trotzdem noch ein Hinweis zur Einbauposition der Heizung.
    Hier wurde schon drauf hingewiesen, dass die Heizung wegen Platzmangel im großen Kühlkreislauf eingbaut würde.
    Nach Rücksprache mit der Werkstatt und Sichtung der Einbauanleitung wurde mir erzählt, sie würde in den kleinen Kreislauf eingebaut, allerdings in umgekehrter Flussrichtung. Üblicherweise soll die Standheizungspumpe in Richtung Fahrgastraumwärmetauscher und erst dann zum Motorgehäuse fördern, beim XTrail bekommt erst der Motor die Wärme. Dass dann der Innenraum lönger braucht, ist dann verständlich. ..
    Diese Variante ist nicht glücklich. Ich gehe davon aus, dass die Förderrichtung der serienmäßigen Wasserpumpe dies so vorgibt?
    Was meint ihr?
    Gruß, Jürgen

    Hallo,
    für alle Visia-Interessierte habe ich die Abstände der Fixpunkte für einen Dachträger gemessen:
    Von Heckkante (Spalt zw. Heckklappe und Karosserie) bis zum hinteren Befestigungspunkt ca. 40 cm.
    Von hinterem bis zum vorderen Befestigungspunkt ca. 70 cm.


    Ganz schön wenig für so ein großes Auto.


    Gruß
    Jürgen

    Moin!


    Seit Dienstag habe ich meinen Visia, nett zu fahren!
    Mein X-Trail: ich hatte mich schon wegen der von dir genannten 145 cm gefreut. Du hast scheinbar eine Reling, und die habe ich eben nicht. Bei mir gibt es Befestigungspunkte an der Seite, an denen man Dachträger anschrauben kann. Geschätzt leigen die ca. 60 cm auseinander, und dazu noch recht weit hinten. Ich werde es mal nachmessen und hier zur Info posten.
    Ob ich auf so einem kurzen Abstand mein Kajak sicher transportieren kann? Mal schau'n.
    Gruß
    Jürgen