XTR ja es ist gewünscht zu beschreiben, wie man feststellt, ob die Ruhestromabgabe zu hoch ist.
Ok. Problematik: Batterie wird immer wieder stark entladen, besonders im Kurzstreckenbetrieb, Fahrzeugstart nicht möglich, 12V-Batterie nur noch 9 V bei mir.
Werkstatt ersetzt defekte Batterie, aber: Ruhestrom zu hoch (ca. 300 mA). Achtung: Steuergeräte schalten erst nach und nach runter, 20 min. warten. Dann an der Batterie zwischen Massepol der Batterie und dem Massekabel Amperemeter messen. Wenn der Wert nur bei wenigen mA liegt ist alles ok. Wenn nicht (wie bei meinem Fahrzeug) dann ist ein Verbraucher aktiv.
Die Werkstatt hat als Ursache den elektrischen Fahrersitz als Verbraucher ausgemacht und als Übergangslösung den Dauerplus für den Sitz entfernt.
Nach Rücksprache mit Nissan stand dann aber die eigentliche Ursache fest:
Normalerweise sollte das entsprechende Steuergerät auch die elektrische Verbindung nach dem verschließen des Fahrzeuges den Sitz nach 120 sek. "stromlos" machen, was bei mir nicht der Fall war. Der dauerhafte Stromverbrauch kam also durch den Fahrersitz bzw. durch das nicht deaktivierte Steuergerät zustande. Abhilfe: Neue SW durch Werkstatt.
Fehler ist jetzt beseitigt. Dauer: 15min.
Wie könnt ihr testen ob euer X-Trail betroffen ist?
Setzt euch in euer Fahrzeug und verschließt mit dem Fahrzeugschlüssel von innen den Wagen. Im Display leuchtet dann noch eine zeitlang eine rote Lampe.
Der Fahrersitz lässt sich elektrisch betätigen. Nach 2 Minuten schaltet das Steuergerät die elektrische Stromversorgung auch für den Sitz ab. Die rote LED erlischt. Der Sitz lässt sich nicht mehr verstellen (so sollte es sein). Wenn sich der Sitz nach 2 Minuten mit der elektrischen Sitzverstellung noch betätigen lässt, dann findet auch im Ruhezustand des Autos eine relativ hohe Entladung der Batterie statt. Das darf nicht sein.
Zusammenfassung: Weder die Batterie noch der elektrische Sitz sind Ursache. Die Software für das Steuergerät ist das Problem.
Die neue SW erkennt ihr daran, dass beim Fahrzeugstart keine Bestätigung mehr erfolgen muss, nach ca. 3-5 sek. verschwindet der Hinweis von selbst.
Hinweis für die Werkstatt SW alt: 6603, neu:7215. Den SW kannst du nicht selber auslesen.
Ich gehe davon aus, dass sehr viele X-Trail die alte SW haben und die Problematik nicht bemerkt haben, da sie ein anderes Fahrprofil als ich haben .
Ob die Werkstatt die neue SW beim Service autonmatisch aufspielt, ist mir nicht bekannt. Alle X-Trail meines Händlers hatten das gleiche Problem, es war aber keinem aufgefallen.
Warum kein Rückruf von Nissan wegen des Serienfehlers? Ist mir nicht bekannt.
Ich hoffe, es war nicht zuviel Text.
Ich wünsche allen Lesern hier im Forum ein gesundes und glückliches neues Jahr und viel Spaß mit ihrem X-Trail.
Ulli