Beiträge von Camerado

Guten Abend zusammen,

Wir besitzen seit ein paar Wochen einen X Trail Tekna+ mit Bose Lautsprechern. Der Klang ist für sich erstmal ganz passabel, die Möglichkeiten zur Einstellung sehr überschaubar. Daher Frage ich mich ob es vielleicht möglich ist, eine Musik Player App mit eventuellen Equalizer Funktionen praktisch auf der Headunit fix zu installieren um mit dieser auf Musikdateien, gespeichert auf USB Stick, zuzugreifen. Lasst Nissan die Installation von "externen" Apps überhaupt zu? Gibt es dazu Erfahrungen? Besten Dank vorab für Input.

Hallo zusammen, update von meiner Seite: ich war heute im Nissan Autohaus.. Dort wurde die Batterie offiziell als defekt getestet und auf Garantie getauscht. Wir freuen uns jetzt auf hoffentlich viele fehlerfreie Km.

Besten Dank für die fachkundigen Antworten zum meinem Batterieproblem.

PS.Habe mir dort Trittbretter und beleuchtete Türleisten angeschaut. Auch nice 😊 . Passt aber nicht in dieses Thema.

Vielen Dank nochmals für die wertvollen Hinweise in den letzten Tagen. Ich habe diese Tipps berücksichtigt und festgestellt, dass die Batterie doch mehr entladen ist , sprich die 12,9V nicht der aktuelle Ruhewert sind. Heute nach der Arbeit zeigte die Messung 11,1V. Ich bin dann ne Runde gefahren und habe ihn mit 11,5v abgestellt. Immerhin hat sich der Nissan Service bei mir per E-Mail gemeldet und gefragt, wie sie weiterhelfen können. Möchte von denen letztlich eine Aussage zum Stichwort Garantie, mit der ich zum nächsten Nissan Händler gehen kann.

Kleines Update: auch heute morgen zeigte der Stecker 12, 9 V an ohne das das Auto bewegt wurde. Hat also über Nacht wieder nicht abgebaut. Vielleicht hat das Fahren der letzten Tage der Batterie "neues Leben" eingehaucht. Sollte mir Recht sein und weitere "rennerei" ersparen.

IMG_20250516_181531_HDR.jpgIMG_20250517_101359_HDR.jpgHallo zusammen, kleines Update von meiner Seite. Ich habe mir jetzt auch so einen Stecker besorgt. Meine Frau hat die letzten Tage das Auto täglich ca. 50 km bewegt. Er hat dann gestern 12,9 V angezeigt und auch über Nacht nichts verloren. Heute Mittag zeigte es den selben wert an und ging dann auf 14,4 v ohne das ich losgefahren wäre. Ich vermute das dies normal ist. Zumindest spricht es dafür, das die Batterie nicht dauerhaft irgendwie durch einen Verbraucher schnell tiefenentladen wird. Ich schaue heute Abend bzw. Morgen ob sich etwas ändert.

Guten Morgen Loubi, vielen Dank für deinen Hinweis. Vermutlich werde ich das wie von dir vorgeschlagen tun. Wie und wo bekomme ich denn so ein USB Gerät wie von dir vorgeschlagen? Ist das dann Plug and Play sozusagen. Gleichzeitig Versuche ich mein Glück nochmal beim Nissan-Service. Da ja noch Garantie drauf ist, bräuchte ich von dem sowas wie ne Freigabe für ein lokales Autohaus um sie dort auf Garantie tauschen zu lassen? Beste Grüße.

Hallo zusammen, kleines Update. Ich war heute in einer Werkstatt. Dabei kam bei bei der Messung das im Anhang befindliche Messergebnis raus . Das bei zuvor bewegtem Auto. Der Mitarbeiter der Werkstatt tippte eher auf einen dauerhaften Verbraucher, der der Batterie Energie entzieht und diese entsprechend tiefenentlädt. Ähnliches hatte auch schon der Mitarbeiter des ADAC geäußert. Deswegen habe ich mir zunächst auch kein Angebot für eine neue Batterie machen lassen.

Ich habe zwischenzeitlich auch den Nissan Service online bemüht. Dieser hat sich leider noch nicht rückgemeldet. Aktuell bewegen wir das Auto täglich, um es fahrbereit zu halten.

Hallo Magretto, vielen Dank für den Hinweis mit der Sicherung. Das werde ich mir auf jeden Fall anschauen sobald ich mein generelles Batterieproblem gelöst habe. Hat denn das Entfernen der TCU Sicherung irgendwelche Auswirkungen im normalen Betrieb des Fahrzeugs? Läuft dann irgendein Service nicht mehr? Nissan Connect zum Beispiel oder Zugriffe via App? Und letzte Frage dazu. Wäre das Problem nicht durch eine gute neue Batterie zu lösen? Die serienmäßig verbaute Batterie scheint ja nicht die beste zu sein? Vielen Dank für eine Antwort.

Guten Morgen zusammen, vielen Dank für eure freundliche und kompetente Unterstützung. Kurzes Update von meiner Seite: bisher hat sich vermittelnde Händler sowie der Nissan Service, den ich online angeschrieben habe, nicht gemeldet. So bewege ich das Auto ungefähr alle zwei Tage, damit die Batterie ein gewisses Level behält.