Beiträge von Thomeg

Na dann bin ich schon mal froh, dass ich nicht der Einzige bin der sich wundert.

Die Taste ist somit eigentlich überflüssig.

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen wie das mit der EV Taste funktioniert?

Bei meinem XTrail scheint das wie beim Glücksspiel zu sein. Mal funktioniert es mit der Taste dann wieder nicht.

Akku voll, kein Gas, Motor warm EV Taste drücken dann die Meldung "steht nicht zur Verfügung" oder so ähnlich.

Beim nächsten Mal funktioniert es dann aber wieder obwohl sich nichts geändert hat.

Klar, bei leerer Batterie, kaltem Motor oder bei starkem Beschleunigen funktioniert das nicht. Aber bei voller Batterie, warmen Motor und nur wenig Leistung die gefordert wird, müsste das mit der EV Taste doch immer funktionieren.

Diese Taste gibt mir und auch meiner Werkstatt Rätsel auf. Der Meister meinte heute, dass er das schon bei vielen Xtrails T33 gesehen hat und kann sich das auch nicht erklären. Laut Nissan Händler kann er auch nichts finden wo man das genauer nachlesen könnte.

Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir eine nachvollziehbare Erklärung geben?

So hier Neues zum Softwareupdate mit dem die unnötige Datenschutzabfrage endlich nicht mehr erscheint.

Habe mein Xtrail heute erhalten und ich bin so was von erfreut :thumbsup:

Die installierte Software kann man mit der Taste Camera und gleichzeitigem hektischen Hin- und her drehen des Laustärkeknopfes sehen.

Wichtig ist hier die zweite Zeile "Overall SW Version: 7215_250718 (Siehe Anhang)

Laut Werkstattmeister kann damit jede Nissanwerkstatt etwas anfangen. Wer also ebenso von der Datenschutzmeldung genervt ist wie ich es war, der kann das ja mal seiner Werkstatt zeigen.

Bei mir ist damit jedenfalls diese dämliche Meldung weg.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Ich war gestern bei Nissan, weil zwei Steuergeräte getauscht werden mussten.

Dabei habe ich dem Monteur mal über die Schulter gesehen. Um tiefer in die Geheimnisse des Xtrail T33 eintauchen zu können, hat er die Camera Taste festgehalten und den Lautstärkeknopf hektisch hin und her gedreht. Dann erschien ein Menü, in dem man dann verschiedene Dinge aufrufen konnte. Was genau da angezeigt wird und was man damit machen kann, konnte ich so schnell nicht sehen.

Ich wurde aber gewarnt, dass man in dem Menü schon wissen muss was man macht. Es könnte auch zu Ausfällen der Systeme führen, wenn man hier etwas falsch macht.

Vielleicht möchte das ja mal jemand ausprobieren und berichten.

Habe das gleiche Problem.

Am Montag sollen zwei Steuergeräte getauscht werden. Mal sehen ob es dann klappt.

Auch die Alexa App funktioniert nicht. Die Google App kann ich nicht herunterladen, somit kann ich auch keine Sprachbefehle an das Auto geben.

Lediglich das Telefon lässt sich per Sprachbefehl bedienen.

Die Anzeige des Energieflusses sollte eigentlch auch funktionieren. Aber dieser Menüpunkt wird in der Auswahl gar nicht angezeigt.

Ich hoffe, dass der Tausch von zwei Steuergeräten die Probleme behebt.