Beiträge von Marsilsig

    Natürlich! In einer Nissan-Fachwerkstatt. Aber um ehrlich zu sein: Ein Kühlmittelproblem anzunehmen ist völlig abstrus- Ich habe ein Problem mit der Lüftung / dem Gebläse, welches auch eintritt, wenn ich nicht kühlen sondern heizen will. Wie bereits geschrieben: Die Intensität des Luftstromes lässt sich manuell nicht mehr regulieren.

    T32, Diesel 1.6 l, 2WD, Automatik, Anhängerkupplung nachgerüstet. Als Jahreswagen gekauft.


    Vollbeladen bedeutet hier:
    Rücksitze nach vorn geschoben, aber nicht geklappt, zweiteiliger Kofferraumboden entnommen, um mehr Ladehöhe zu haben und dann beladen mit Urlaubsgepäck. Da kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

    Nun, dagegen spricht mach meiner laienhaften Bewertung:
    1.
    Ich bin bei Kälte mit voll beladenem Kofferraum gefahren. Da funktionierte das Gebläse ebenfalls nicht. Hier wollte ich aber heizen und nicht kühlen.
    2.
    Manuelles Hochregeln der Gebläsestufe bringt nichts. da kommt kaum was aus den voll geöffneten Lüftungsschlitzen.
    3.
    Kühlmittelstand wurde unmittelbar vor meinem letzten Urlaub von Nissan-Werkstatt kontrolliert.

    Kühlmittel ist hinreichend vorhanden. Das Problem ist, dass das Gebläse bei beladenem Kofferraum nicht funktioniert. Damit habe ich natürlich auch keine Heizung/Kühlung. der Zusammenhang Kofferraumbeladung-Gebläse ist mir absolut schleierhaft. Nachdem mir das erstmalig passiert war, dachte ich noch an einen Zufall. Abes es passiert halt regelmäßig-

    Ich habe ein kleines Problem, das mich ratlos macht. Auf Urlaubsreisen - bei voll beladenem Kofferraum - funktioniert dass Gebläse nicht. Folge: Bei Wärme keine Kühlleistung, bei Kälte keine hinreichende Heizleistung. Wird der Kofferraum am Urlaubsort entleert, läuft das Gebläse wieder, als sei nie etwas gewesen. Auf der Rückfahrt dann das gleiche Spiel. Das ist mir jetzt auf mehreren Urlaubsreisen passiert. Anfangs dachte ich, dass ich mit dem Gepäck die Zuluft blockiere. Aber eine Absuche des Kofferraumes auf Zuluftöffnungen erbrachte nichts. Ich kann mir auf die Sache keinen Reim machen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?