Beiträge von kevindifi

    Hallo Chris,


    danke für Deine Mithilfe / Einschätzung.


    Kannst Du noch ein paar Details preisgeben ?


    Einbau: Selbst oder Werkstatt ? Kosten ?
    TÜV: Ohne Probleme ?
    Versicherung: Höherer Beitrag ?


    Danke.

    Hallo liebe X-Trail Gemeinde,


    zuerst mal vorab:


    Ich weiß, dass der X-TRail nicht das Fahrzeug zum Kurvenwetzen oder Performen ist (da habe ich auch eine bessere Alternative in der Garage), aber...


    Ich möchte, besser gesagt werde meinen 1,6 Dig-T Benziner mit einem Chiptuning ausstatten. Es geht mir nicht um absolute Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit, aber ein wenig mehr Durchzug und Souveränität beim Überholen dieser -ich fahre überall 70 Leute- wäre schon wünschenswert. Das war auch einer der Kaufgründe, dass der X-Trail (im Vergleich zum CX-5 der auch auf der Liste stand) einen Turbomotor hat.


    Ebenso sei erwähnt, dass ich keine APP brauche die mir irgendeinen Mist anzeigt. Das ist meiner Meinung etwas für die picklige Mitglieder der Fast and Furious Generation. Es geht also um solides Tuning. Nissan vertreibt ja den 1,6 Dig-T Motor selbst in verschiedenen Fahrzeugen mit mehr Leistung.


    Ich möchte also diesen Fred nutzen um Erfahrungen von Euch einzusammeln. Ich brauche jetzt hier nicht diese ewige Diskussion wegen Garantie, TÜV usw. Und auch nicht über die Sinnhaftigkeit (siehe oben).


    Wer hat also seinen 1,6l Benziner bereits gechipt ? Wie sind die Erfahrungen ? Welche weiteren Alternativen sind bekannt ?


    Meine Internet Recherche ergab folgende, (seriöse) Angebote:


    1. CPA-chiptuning.de:


    Bietet drei Varianten von 299 - 599€ mit unterschiedlichen Leistungen an. Kein TÜV !!


    2. Wimmer Rennsporttechnik
    +29PS für 795 €


    3. Automobile Güther (und dieverse andere) e.motion
    215 PS / 320 Nm für 950€. MIT TÜV Gutachten und Motorgarantie.


    Aus meiner jetzigen Sicht tendiere ich sehr zum e.motion, da dieser TÜV & Garantie hat. Außerdem schaltet sich der Tuningchip erst bei warmen Motor zu und bei Überlastung ab. Klingt alles erheblich seriöser als einige andere Anbieter. Es wird auch nicht einfach nur der Turbodruck erhöht, sondern auch die Einspritzmenge angepasst.


    So, nun los lasst mich Eure seriöse Meinung wissen.


    Gruß