Beiträge von tuxlinux

hmm, da weiß ich nicht. Das mag vielleicht für eine Gruppe +50 oder so gelten.
    Die Jüngeren wachsen damit auf, bzw. sind da rein gewachsen. Für diese Generationen ist es heutzutage z.B. schon wichtig, welche Datenleitung an einer möglichen neuen Wohnung verfügbar ist. Und genau so verhält es sich mit der mobilen Konnektivität: Man will zugreifen können, Daten verfügbar haben. "Surfen wann und wo man will." - so gerade ein Werbeversprechen.

Und auch hier im Forum merkt man das: Jeder neue X-Trail Besitzer schaut nach den Apps, schaut wie gut das Navi läuft.

mit den Kartenupdates kann man sehr gut sehr viel Kohle verdienen

..Das ist eher die Unkostenerstattung dafür, das man damit soviel G'schiss hat.
    Der Aufwand für die blöden SD Karten ist hoch und die Zahl der "verkauften" Updates eher gering.
    Ergo kosten die mehr.

Die ersten Hersteller denken um und überlassen Google das Feld.
    Die sollen die Lücke jetzt füllen.

Der Motor wird in vielen Varianten verbaut.
    Mal mit kleinerem Turbolader, mal mit größerem. Mal mit 163PS, mal mit über 210PS.
    Fachleute kitzeln auch gerne 230PS und mehr raus.

Im X-Trail ist er relativ zahm verbaut mit 163PS.
    Da muss man sich imho wenig sorgen machen.
    Gut pflegen, immer nett sein. Dann ist er auch nett.

@Schotterpiste

Das Grundprinzip dieser Motoren bliebt die mechanische Arbeit.
    Die Toleranzen sind kleiner geworden, aber dennoch sollte man dem Aggregat nicht gleich den Hals umdrehen.

Ich stimme zu, dass der 5tkm Ölwechsel eher überflüssig ist.
    Früher befürchtete man da Rückstände zu finden wenn was nicht passt.
    Sowas war früher schon unwahrscheinlich und sollte heutzutage nahezu ausgeschlossen sein.
    Heutzutage ist das nur noch dafür da um einen Werkstattbindung aufzubauen.

Das kann man aber scho' wissen - ROFL, LOL, IMHO, MFG, z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mal zurück zur Schaltereinheit:
    Für eine sinnvolle Beleuchtung links unten müsste man den Stromkreis der Innenbeleuchtung anzapfen.
    Sonst leuchtet es bei Zündung an bzw. Licht an.

...Abstand einfordern.
    Ich lasse solche Idioten ja auch gerne fahren (jeder ist seines eigenes Glückes Schmid...).
    Manchmal kann man aber nicht ausweichen. Ich sehe schon gerne noch das Nummernschild des Hintermanns und nicht nur Motorhaube.