Beiträge von MikeHet

    Hallo pfeschtle,


    die ET bei den serienmäßigen 18zöllern (Facelift) ist ET 45. Die maximale Spurplatten was der TÜV einträgt ist 30mm pro Achse (also 15 mm pro Rad), alles andere über 15 mm steht aus dem Radhaus und wird ohne Radhausverbreiterung nicht eingetragen, dieses ist zumindest die Aussage meines Prüfers.


    Habe mir die 15mm Spurplatten von Eibach montiert, da gibt es allerdings 2 Probleme, die es zu lösen gilt:


    1. In dem Gutachten ist die Felgengröße der 18" Felgen noch nicht drin, also Einzelgutachten und somit etwas teurerer, aber die Eintragung funktioniert problemlos mit dem beiliegendem Gutachten. Hatte auch vorher beim TÜV angefragt, ob dieses überhaupt möglich ist.


    2. Die originalen Radbolzen sind zu lang, wenn die 15mm Spurplatten aufgeschraubt werden nehmen die Gußtaschen (oder Gießtaschen) in den Felgen die originalen Radbolzen nicht auf und stoßen an (Achtung: das ist kaum sichtbar). Um Abhilfe zu schaffen müssen die originalen Radbolzen abgelängt werden. Ich habe dieses mittels einem Winkelschleifer und einer sehr dünnen Flexscheibe erledigt (um die thermische Belastung so gering wie möglich zu halten) und der TÜV hat mit bestätigt, zumindest mündlich, alles in Ordnung mit dem "abflexen", darf so gemacht werden.


    Hier gibt es noch zu bedenken, dass Stahlräder (Ersatzrad) nicht auf die Spurplatten montiert werden dürfen und das durch das Kürzen der originalen Radbolzen nur noch Serienfelgen immer mit der Spurverbreiterung verwendet werden müssen. Ein Umrüsten auf den originalen Zustand wird dann etwas teuer, dieses sollte man sich unbedingt im Vorfeld überlegen.


    Ich habe die 18 Zöller mit Ganzjahresreifen und da war ich mit dieser Maßnahme absolut einverstanden. Im übrigen stehen die Reifen mit Felgen bei meinem Fahrzeug bündig mit der Radkante, genauso wollte ich es haben und es sieht für mich perfekt aus.

    ... bei mir funktioniert dieses ebenfalls ohne jegliche Störungen und auch immer. Musste nur anfangs herausfinden wie mann den Fuß ordnungsgemäß bewegt damit es klappt. Das einzige ist, die Heckklappe könnte vielleicht ein bisschen schneller öffnen und schließen.


    Ich hoffe nur, ich löse nicht mal aus Versehen diese Funktion mit der Fernbedienung in der Hosentasche aus und das Auto steht noch in der Garage... darf gar nicht daran denken. Und jedesmal über den Schalter die elektrische Heckklappe deaktivieren wenn er in der Garage steht? Na ja, dann brauch ich die Funktion auch nicht.

    Ich hatte meinen Nissan Qashqai (Benziner Baujahr 2014) fast 3 Jahre gefahren und diese Warnleuchte ging bei mir ca. 30-40 mal an. Einmal wurde eine Vorwärmung für die Lamdasonde getauscht, da dieses im Fehlerspeicher so hinterlegt war. Dennoch tauchte diese Fehlermeldung sporadisch weiterhin auf. Irgendwann habe ich sie ignoriert, da sie beim Neustart i.d.R. weg war. Hoffe, dass dieses bei meinem neuen X-Trail, welcher ja den gleichen Motor verbaut hat, nun nicht auch irgendwann zum Ärgernis wird, da es doch schon mit der Zeit ziemlich nervt.

    ... ist bei meinem "neuen" genau so, allerdings finde ich es sogar etwas angenehmer beim anschnallen, da er sich leichter rausziehen lässt. Beim "Abschnallen" muss man ihn halt etwas führen, damit er ordentlich zurück läuft. Beim meinem Qashqai war das nicht so, da lief der Gurt von alleine zurück und zwar sehr heftig und so sah dann auch die Seitenverkleidung aus. Also bin ich persönlich mit dem leichteren Gurteinzug jetzt im X Trail zufriedener.