Beiträge von swiss

    Wie viel fährst du?
    Der Benziner ist recht sparsam und kommt mit gut 7l/100km aus.
    Zudem glänzt er mit absoluter Laufruhe.
    Sollte man in betracht ziehen (wenn es wirtschaftlich passt)

    Hallo Zusammen
    Da bilden sich ja schon so ein paar Meinungen.


    Zum Punkt Fahrleistung, dass sind bei mir so ca. 12'000 km/J.
    Ob hier jetzt ein Benziner die wirtschaftlichere Lösung wäre spielt mir eigentlich keine Rolle.


    Ein Diesel überzeugt einfach durch mehr Kraft und eine ruhigere Fahrweise.
    Weshalb Werbung und Händler einen Automaten ständig als sparsam anpreisen, verstehe ich nicht!
    Schon die technischen Angaben (in der Schweiz) attestieren dem Automaten einen höheren Verbrauch
    und verweisen ihn durch den höheren Co2-Ausstoss auch noch in eine schlechtere Energie-Kategorie.


    Eure Beiträge scheinen ja zumindest den Punkt Verbrauch zu bestätigen.


    Um so verwirrender für mich, dass mir bisher alle Händler zum Automaten geraten haben, unter anderem auch wegen drohenden Einbussen beim Wiederverkauf da 6-Gang Schalter offenbar beim T32 zu den Exoten gehören.


    Ich sehe da eher Vorteile wie geringerer Verbrauch (bringe es bei meinem 2.2L auf 6.3-7.5 L/100km), höhere Zuglast, besseres Ansprechverhalten.


    Es wäre schön wenn ein 2 Liter, 4x4, Handschalter-Fahrer einmal seine Fahreindrücke beschreiben könnte oder sogar den Unterschied zum Automaten beschreiben kann.


    Allen die sich bisher zum Thema schon geäussert haben, vielen Dank!

    Hallo Zusammen


    Ich bin neu im Forum weil ich Euren Rat brauche ;)


    Ich fahre seit 2004 einen X-Trail T30 2.2 dCi mit 6-Gang Handschaltung.
    Ich kann über die Fahrleistungen und den Verbrauch wirklich nur Gutes sagen.


    Nun überlege ich mir den Kauf des neuen T32 als 2.0L, Diesel, 4x4 und musste feststellen
    dass dieser fast ausschliesslich als Automat angeboten und verkauft wird ??!?


    Was spricht gegen eine Handschaltung ?
    Meiner Meinung nach ist man damit viel flotter unterwegs und den Verbrauch hat man selber in der Hand resp. unter dem Fuss.


    Für Ratschläge, Erfahrungen und Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.