Beiträge von Phryso

    Wie bitte? ?(

    Er spielt wohl darauf an das diejenigen die auf einem AT Fahrzeug ihren Führerschein gemacht haben, keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe fahren dürfen.


    Wobei das im Zeitalter der DKG irgendwann auch obsolet wird. Den Prüfungspunkt 'Anfahren im Berg' gibt es ja auch nicht mehr da die Fahrschulwagen heutzutage ja alle E-Handbremse, Hillholder etc. pp haben.


    Ich hätte mir den Pathfinder bereits mit AT geholt, aber die in dem 2,5 ltr war echt grottig, Fahrzeuge mit diesem Getriebe haben teilweise bis 3 liter mehr benötigt, da die total unmotoviert hin und herschaltete.
    Die AT im 30 V6 Diesel hingegen war wohl sehr gut.


    Ich persönlich will kein Fahrzeug mehr ohne AT Getriebe fahren und bei den kommenden E-Fahrzeugen stellt sich die Frage eh nicht (mehr).

    Der aber im T31 fast einen Liter weniger konsumierte als im T32 (VFL). MMn liegt das Problem im Getriebe, nicht im Motor.

    Ich habe gerade mal ein bischen geggogelt, der 2,0 dci mit 175 PS braucht bei den Tests des Koleos von AMS und CO zwischen 8,9 und 9,3 ltr - mit Schaltgetriebe.


    Von daher ist es wohl in der Tat der Motor an sich der für den hohen Verbrauch sorgt.


    Die AT Fahrzeuge mit Allrad wiegen 50 kg mehr als der 2,0 mit Handschaltung und Allrad bzw. das Modell mit CVT ohne Allrad. Die 7 Sitzer wiegen jeweils noch mal 50 kg mehr, also ist ein 2,0 dci 4x4 CVT mit 7 Sitzen 100 kg schwerer als das Modell mit Schaltgetriebe und 5 Sitzen.


    In dem Test hier wird der Verbrauch des T31 auch mit 9,0 ltr angegben und als viel zu hoch bemängelt (Tiguan TSFI Benziner 9,5 ltr).
    Scheint sich also durch die komplette Geschichte des Motors zu ziehen.



    Fahrbericht Nissan X-Trail 2.0 dCi LE: Der macht nicht nur Förster glücklich - Magazin
    Zu seinem Markstart 2001 war der Nissan X-Trail ein echter Trendsetter. Während hierzulande noch von Geländewagen die Rede war, stellte Nissan bereits ein…
    www.auto.de

    Und nebenbei: hat mal einer im COC auf Seite 2 geschaut? Bei mir steht da drin, dass der Motor von Renault kommt - ist also gar keine Nissan-Eigenentwicklung. Das hilft uns beim Verbrauch zwar auch nicht weiter - ich fand es nur recht interessant zu wissen.

    Ich glaube außer bei den Infiniti (5,0 V8, 3,7 V6) sowie GT-R und 370 Z gibt es bei Nissan gar keine Nissanmotoren mehr. Der letzte der eingemottet wurde war der 2,5 ltr im Pathfinder (der im Verhältnis zum jetzigen sparsamer war, immerhin wiegt der Dicke ne halbe Tonne mehr).


    Seitdem soind die Motoren von Renault oder von Daimler Benz (Infiniti).

    Hast Du den 2 Liter Schalter? Mit dem 1.6 schaffe ich das auch, für den 2 Liter ist das schon top. Gerade im Vergleich zum CVT.

    Nein, er hat den 1,6er wie unten in der Signatur steht.


    Der 2,0 ist auch als Handschalter nicht wirklich sparsam, sieht man gut bei Spritmonitor.
    ich habe gerade mal 2,0 dci ab Bj. 2016 herausgefiltert, Mindestkilometer 5000 km um Eintagsfliegen herauszufischen. Bei somit 42 Fahrzeugen ist der absolute Durchschnittsverbrauch 8,05 ltr.

    Warum ist es überhaupt wichtig wie viel rein geht?
    Reichweite wird doch angezeigt.

    Jein, dadurch das der Tank mehr fasst als angegeben, geht die Reichweitenanzeige eigentlich ja viel zu früh auf '---'.
    Nicht jeder nutzt das aus, aber wenn es mal wirklich knifflig sein sollte ist es ja gut zu wissen, 'Restreichweite geht bei verbrauchten 58 ltr aus, aber dann sind definitiv (!) noch immer X ltr im Tank.



    Bei meinem Pathfinder habe ich, in den wenigen Fällen wo ich den Tankinhalt mal ausgereizt habe, nie mehr als 76 ltr in den 80 ltr Tank gefüllt und da war die Tankanzeige deutlich niedriger als bei meinem getankten 61 ltr in den 60 ltr Tank wo die den roten bereich noch nicht erreicht hatte.


    Wenn ich das 1:1 übertrage, müßte der X-Trail dann sogar einen 70 ltr Tank haben.

    Was mich JETZT SCHON an meinem erst 1500km Laufleistung X-Trail 2.0 dCi XTronic 4x4 Tekna nervt:

    • Der hohe Verbrauch von 9.0 Liter (mein alter T31 2.0 dCi Tekna Automatic 4x4 hat locker 1 Liter weniger gebraucht)
    • Das XTronic nervt mich jetzt schon. Bei 100km/h auf der Landstrasse schaltet das <X Getriebe nicht in die 7 Stufe auch wenn es bergab geht, sondern hält immer die 2000 U/min und bleibt auf Stufe 6. Hier muss man manuell auf S gehen und selber bis 7 raufschalten. Kein Wunder dass die Karre so viel braucht!

    Das mit dem Verbrauch ist Fahrzeugtypisch und liegt vielmehr am Motor als am Getriebe, der 1,6 dci mit CVT ist ja sparsamer.


    Das AT hat keine Fahrstufen (es wird in 'D' ja auch, anders als z.B. im Amarok keine Gangstufe angezeigt), das ist ja das besondere an einem CVT Getriebe, es schaltet bei 100 halt nur beim wechseln in die manuelle Gasse in die einprogrammierte 6. Stufe.
    Bei 110 - 115 gibt es übrigens keinen Unterschied mehr bei der Drehzahl, von daher macht es auf der Autobahn auch null Sinn in die manuelle Gasse zu wechseln um die Drehzahl zu senken.

    ich kann das mit er Drehzahl so nicht bestätigen. Wenn man im S-Modus fährt, hat er ca. 500 U/min weniger im 7. Gang, als wenn ich im D-Modus fahre. Sicher geht die Drehzahl kurz hoch, wenn an von D nach S schaltet.
    Ich liege im D-Modus bei 100 km/h bei knapp 2000 U/min, im S-Modus und derselben Geschwindigkeit bei knapp 1500 U/min. Und daher wird bestimmt auch der hohe Verbrauch kommen. Es stellt sich nur die Frage warum das so ist. Es würde ja heißen, dass er im D-Modus gar nicht bis in den höchsten Gang schaltet, ist das so gewollt?

    Ich habe es heute noch mal ausprobiert. Tempo 100 im AT Modus: 2000 Umdrehungen, das gleiche manuell in Fahrstufe 7: 1800 Umdrehungen, ab spätestens 120 ist die Drehzahl bei beiden Versionen gleich.
    Das von mir geschriebene gilt für den 2,,0 dci, ggf ist ja bei dem 1,6er der Drehzahlunterschied tatsächlich größer.

    Ich gehe davon aus, dass es einfach daran liegt, dass Nissan CVT Getriebe im Sortiment hat und selbst keiner Wandler Automaten herstellt.

    Außer Mercedes baut meines Wissens nach kein Autohersteller seine AT Getriebe selbst, btw. der Hersteller des Nissan CVT, JATCO, gehört zum Nissan Konzern.


    VW, BMW und Co nutzen zumeist Getriebe von ZF und Aisin, letztere gehören übrigens zu Toyota.


    Allerdings lässt sich diese Funktion auch beim VL CVT über die Fahrhilfe automatisch aktivieren..

    Das funktioniert einwandfrei. der X-trail hat mit AT eine deutlich ebssere Bremswirkung als mein Pathfinder mit Schaltgetriebe.


    Wir haben hier im WW eine Straße mit einem Gefälle mit 14 - 15% über mehr als 2 km. Wenn ich da mit 100 ranrolle schnellt der Drehzahlmesser erstmal für einige hundert Meter auf 3000 Umdrehungen bei 100 km/h und fällt dann schlagartig auf 2000 und hält bis nach unten weiterhin genau die 100 km/h.