Beiträge von Phryso

das Problem hast du beim Hecktriebler ähnlich. Der Grund warum die bessere Zugpferde sind ist jener, dass der Anhänger mit seiner zu stützenden Last ja hinten angehängt wird und dann dem Problem der Entlastung entgegenwirkt.

Ja, aber beim Hinterradantrieb wird dadurch ja die Antriebsachse BE- und nicht wie beim Frontscharrer ENTlastet. ;)
    Gleiches gilt als Zugfahrzeug, die Stützlast drückt auf die Antriesbachse und sorgt somit für bessere Traktion.

Liegt das nur am Drehmoment des Diesels?
    Das meiste Fahrzeuggewicht liegt doch auf der Vorderachse.

Ja, das liegt am Drehmoment, sowie der Beschaffenheit der Reifen und der Straße.

Tja das höhere Gewicht auf der Vorderachse nutzt dir beim anfahren aber nix, Stichwort Achslastverschiebung.
    Der Vorderwagen hebt sich ja beim beschleunigen vorne an und entlastet somit die Antriebsachse.

Ds ist ja mit ein Grund warum reine Fronttriebler fürchterliche Zugfahrzeuge sind.

ich hatte vor dem T32 einen Pathfinder mit Schaltgetriebe, den bin ich zu 95% rein im 2WD Modus gefahren (Hinterradantrieb), den Allrad habe ich nur bei Schnee, bzw. starkem Regen auf der Autobhan wenn ich schneller als 130 unterwegs war eingelegt oder wenn ich sehr zügig auf unseren Landstraßen unterwegs war.

Beim X-Trail habe ich bei jetzt knapp 13.000 km den Schalter allerdings noch nie auf 2WD gelegt, eben weil es dann ja ein Frontscharrer ist.

Alleine aus dem Grund des fehlenden Allrad käme der Benziner, obwohl sparsamer, für mich nie in Frage.

Und wie lange fährst Du Autobahn im Verhältnis zur Gesamtfahrleistung?

Das ist im Prinzip egal.
    ich komme auch bei längerer Autobahnfahrt (letzten Mittwoch Westerwald - Lohr am Main und zurück) nicht unter 8,x ltr. Ich bewege mich meistens im Bereich der Richtgeschwindigkeit.

Selbst in den NL braucht er 8,x wo selbst der 500 kg schwerere Pathfinder (Handschalter) auch eine 7 vor dem Komma stehen hat (echter Verbrauch wohlgemerkt, nicht BC).

Wenn man bei Spritmonitor schaut, so ist der 2,0 dci mit Schaltgetriebe auch nicht wesentlich sparsamer unterwegs.
    ich denke das liegt weniger am CVT als vielmehr am Motor allgemein.

Mein Händler hat mir beim Kauf direkt gesagt das ich nicht mit Verbräuchen unter 8,x ltr rechnen sollte.

Jetzt im Winter sind es eher 9,x ltr, das CVT braucht bei dem Wetter ja rund 10 km bis es einigermaßen warm ist und die Drehzahl sich bei 2000 Umdrehungen einpendelt bzw. man schneller als 80 fahren kann ohne bei 3000 Umdrehungen zu hängen.

(Für die Muschelschubser hier: Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es unter Last nicht komplett hoch (weder manuell noch im AT Modus). Das bedeutet das ich den 8% Berg direkt nach Start mit maximal 60 - 70 km/h und 3000 Umdrehungen meistere. Mehr Gas bedeutet nur mehr Drehzahl aber nicht mehr Tempo. Kurz vor dem Scheitelpunkt fällt dann die Drehzahl bei gleichbleibendem Tempo auf knapp über 2000 Umdrehungen. Das merkt man eigentlich nur in hügeligem Gelände, im Januar in Friesland konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten, da dort alles topfeben ist.)

Weiß einer, ob man den Euro 6c aufrüsten kann?

Nissan hat keine Euro 6c Diesel.
    Die aktuell noch verkauften X-Trail und auch bis vor kurzem auch Qashqai sind alle noch Euro 6b (gewesen).

Qashqai gibt es seit Dezember als 6d-temp, den T32 erst nächstes Jahr, zu erkennen an den anderen Motoren (1,33 ltr Benziner, 1,75 ltr Diesel), nur der 1,5er dci des QQ bleibt als 'alter' Motor übrig.

Mein X Tekna ist EZ 09/18 (deutsches Modell) und hat LED mit Scheinwerferreinigungsanlage.

Meiner hat z.B. keine.
    Es kann auch sein, das dein T32 ursprünglich für einen anderen Markt vorgesehen war und dann von Nissan einfach umgeroutet wurde.
    Mein Pathfinder war z.B. seinerzeit ursprünglich für Österreich vorgesehen.

Ähm - ja. ziemlich egal wo es da vorne hin scheint oder?
    Bewegliche Lichter sind zu speziell. Das kann man nicht nachrüsten.
    Was gehen kann: Nebler auf LED (ohne ABE) und schalten als Abbiegelicht (ABE?).

Beim T32c bewegt sich das Kurvenlicht nur bei Vorwärtsfahrt, im Rückwärtsgang sind die Scheinwerfer geraudeaus gerichtet.

Und wenn das erste Mal das Handbremsseil eingefroren ist... Auf einer ebenen Fläche reicht "P".

Also meine Autos standen und stehen seit 30 Jahren immer draußen.
    Da hier Gefälle ist auch immer mit Handbremse. Bislang ist nur bei einem Nissan schon mal die Handbremse fest gewesen, das lag aber an der grundsätzlichen Kosntruktion der Seilführung, das war ein Laurel JC31.

Inzwischen kann es sein das mein Auto schon mal 7 Tage unbewegt draußen steht, auch und vor allem im Winter - komplett Problemlos.